Es ist zwar vllt. ein bisschen spät für einen Rat, aber besser spät als nie.
Wie auch oben schon erwähnt, handelt es sich hier vermutlich um Hohlraumziegel, wie bspw. Poroton, mit einer etwas dickeren Putz-Schicht darüber.
Ich bin ein großer Fan von Schwerlast- oder Einklebedübeln, aber die halten hier überhaupt nicht. Insbesondere bei punktuellen Belastungen ist die Schwachstelle die Wand selbst. Hohlraumziegel sind sehr spröde und halten Querbelastungen kaum stand. Es gab mal was, mit dem man die Ziegel teilweise ausgießen konnte. Ich weiß leider nicht, wie das hieß oder ob es das noch gibt. In jedem Fall war es eine "tierische Sauerei".
Nach meiner Erfahrung (nonBDSM
), hilft auf solchen Wänden nur großflächiges Anschrauben mit mehreren Belastungspunkten, quasi als Verstärkung der Wand selbst. Also wenn bspw. die weiter oben vorgeschlagenen Platten mit, sagen wir 10-20 Dübeln befestigt würden, ggf. mit noch mehr: Die Belastungsfähigkeit der Wand müsste man mal "an einer unauffälligen Stelle testen".
Wäre dann eine entsprechende Platte verbaut, kämen all die prima Ratschläge der anderen wieder zum Tragen.
Liebe Grüße,
jouisseur_jh