Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23341 Mitglieder
zum Thema
Muß ein Dom böse gucken?103
Es gibt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten des Doms sich…
zum Thema
Dom? Nicht Dom? Kein richtiger Dom?39
Dom darf „alles“, so scheint es auf den ersten Blick zu sein.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine "etwas andere Art" der Dominanz?

Sowohl auf Fotos im Netz als auch in Beschreibungen vieler User hier begegnet mir immer wieder, dass wichtige, ja: Zentrale Merkmale eines dominanten Auftretens der "böse Blick" wären, ein strenges, ernstes Gucken, eben eine unnachgiebige Strenge, die an den Tag gelegt wird.

Gerade diese Körpersprache der Sorte "streng gucken" ist aber etwas das z.B. mich so gar nicht anmacht ...

Ich selbst finde da so eine Art "natürliche Dominanz" sehr viel prickelnder und wollte hier mal fragen ob ich damit alleine stehe oder es auch andere gibt, die diese Art der Dominanz nachvollziehen können oder gar leben.

Nun, was meine ich damit?
Eben nicht den strengen Blick, sondern das, wenn Sub hilflos ist, ein leichtes Grinsen übers Gesicht huscht. Eines der Sorte "soo, jetzt kann ich mit dir machen was ich will ..." - gepaart auch mit echter Freude, genau das auch wirklich tun zu können. Ein wissendes Grinsen der Sorte, das von Subfrage aus "das willst du jetzt nicht wirklich tun, oder?" mit "mal sehen ... lächel ..." beantwortet wird.

Besser kann ich es leider nicht erklären: Es ist weniger die Strenge die das Machtgefälle klarmacht, sondern ein überlegenes Lächeln, eine Vorfreude des Dom (gar nicht mal des Sub *zwinker* ) auf das, was da so kommen mag. Erst recht eine, wenn Sub einen Fehler gemacht hat, jene, nun die Strafe anwenden zu können ...

Kann da von Euch jemand etwas damit anfangen? Ist es denn wirklich so selten dass nicht die Abwesenheit, sondern die Anwesenheit eines Lächelns die Wirkung macht, nicht eine "ich bin DOM und tue so jetzt auch!"-Attitüde sondern einfach nur ein ganz natürlicher Spaß am Necken, Quälen, Triezen gezeigt wird !??

Es scheint mir selten zu sein. Aber weil ich genau das eben nicht weiß, frage ich hier euch einfach mal.

Kurzum: Erzählt doch einfach mal, wie ihr Dominanz wahrnehmt und was für Euch Dominanz ausmacht.
...ist eher meine Art. Ich stehe auch nicht so darauf streng und finster dreinzublicken, aber ebensowenig, den sub meine Freude am Quälen und Triezen zu zeigen. Auch über mein Gesicht würde wohl ein lächeln gehen, aber das wäre eher ein wissendes und liebevolles, weniger eines von der Sorte "Hey sub, ich werde dich gleich quälen."

LG, Chariya
*******hess Frau
3.437 Beiträge
So kenne ich das auch, mein Dom pflegt unangenehme Behandlungen auch eher mit sanfter Stimme und diesem gewissen Lächeln anzukündigen. Das erzeugt bei mir eher diese prickelnde Erwartung und die angenehme Gänsehaut...
*********pheus Mann
305 Beiträge
Eines unserer archaischen Erbstücke aus Primatenzeiten ist, dass wir als Mensch generell auf VIELE dominante Signale eines sozial ranghöheren Wesens mit Unterwürfigkeit reagieren.

Der Blick ist da nur ein Aspekt der Gesamt-Mimik. Genau so wichtig wie diese sind Stimme, Körpersprache, körperliche Präsenz, geheimnisvolle Ausstrahlung...

Was davon am meisten wirkt, ist von Mensch zu Mensch (also auch von Sub zu Sub) unterschiedlich.

Meine Subbie mag es jedenfalls, wenn mehr als nur ein strenger Blick vorliegt. Den mag sie aber in jedem Fall auch *zwinker*

Fahrenheit 451
also ich kann nur sagen das ich auch mehr auf natürliche dominanz stehe. mein freund zum beispiel wirkt auf mich immer in gewisser weise dominant, sein äußeres, sein blick, seine worte, sein ganzes auftreten lassen mir IMMER einen wohligen schauer übr den rücken laufen. er kann zwar auch ganz lieb und kuschlig sein, aber das gewisse etwas as ein dom für mich haben mus, hat er immer....egal wann....und dafür muss er nichts tun, das liegt in seiner natur. ich kenne das....wenn er mit mir etwas vor hat, ich aber nicht weiss was, und er mir, wie hanjie trefflich formulierte mit einem frechen grinsen entgegen tritt...so in der art "na was denkst du was ich jetz mit dir tue". das macht die sache auch für mich viel aufregender, als wenn der dom mit angestrengtem strengen blick vor mir steht und versucht böse auszuschaun. eine liebe, aber strenge natürliche art , das ist es was mich anmacht...und das ist auch das womit ich meinem partner entgegentrete wenn ich mal die dominante rolle übernehme. und was bei uns auch bei sm-spielen nicht fehlen darf, ist der humor. es kam schon des öfteren vor, das wir mitten im spiel einfach mal laut losmachen mussten, weil es die situation grad so ergab. also ich kann voll verstehn was hanjie meint...und mag es genauso...aber jedem wie es ihm gefällt...

lg susi vom smpaar76
Zum Glück...
...kann man Dominanz auch mit Humor untermalen. Über diese Info bin ich sehr froh. Ich habe einen nicht ganz unwesentlichen Hang zum Switchen. Die submissive Seite habe ich bereits erlebt und genossen. In den dominanten Part muß und will ich mich erst einarbeiten. Trotzdem bin ich mir jetzt schon sicher, dass ich einerseits sadistisch und dominant sein kann, andererseits eher mal über mich selber lachen könnte als Strenge zu beweisen.

glg
Nancy
hmmmm
Ich als Dom bin der Meinung das mein Blick, wenn ich versuche böse zu schauen, wohl eher belächelt als gefürchtet wird. Ein hinterlistiges Grinsen kann eben so erfürchtig sein, wie ein strenger Blick und bei süßer Qual kommt ein unverschämtes Lächeln sehr viel besser als ein zorniger Ausdruck. Dominanz strahlt man aus mit seinem ganzen und nicht nur mit dem Gesicht.

Nicht wahr meine Kleine...........

LG Er ( der nicht immer böse schaut )
mit dem...
..."bösen" blick ist es so ähnlich, wie mit der "bösen" (lauten) stimme. es gibt situationen, in denen es total gut ankommt. im allgemeinen erreicht mich eine leise, aber bestimmt ausgesprochene anordnung meistens besser.
ein hintergründiges lächeln, ein zucken um die mundwinkel..... hmmmm...
aber wie gesagt: je nach stimmung
lg
POP(w)
ja genau...wer versucht bös zu gucken, wird eher belächelt, als jemand, der süffisant lächelnd vor einem steht und meint "ach schau mal einer an, es wird wütend..."

Boah...da könnt ich gleichzeitig entweder ausflippen und denjenigen höchstpersönlich erwürgen...oder ihn sofort vor verlangen auffressen...
*rrrr*
jemand, der süffisant lächelnd vor einem steht und meint "ach schau mal einer an, es wird wütend..."

... oder meint "ach schau mal einer an, es wehrt sich ..."

Da rrrt es in mir sofort. Ausgerechnet so etwas macht mich aber sowas von an *lach*

Ok, ich sehe schon, ich bin dann ja doch nicht so ganz alleine damit.
Nun stellt sich mir aber die Frage: Warum wird dann oftmals öffentlich immer "so böse geguckt"? Im JC kommen ja auch häufiger mal die Aussagen "du hast eine dominante Ausstrahlung" aufgrund Fotos mit strengen Blicken. Gerade ebendort denke ich mir dann auch oft "hmm - öhhh - neee, auf mich wirkt das eher gestellt".

Nix gegen böse Blicke, beileibe nicht, aber dass ausgerechnet die Dominanz ausstrahlen ... mich törnen die tatsächlich eher ab! Selbst hole ich die, wenn ich "oben" spiele, auch niemals heraus.
Dann lieber ein leichtes wissendes Lächeln. *zwinker*
noch keine Erfahrung...
aber in meiner Vorstellung (in der sich so manches abspielt ^^ ) ist ein leiser Befehl, eine hochgezogene Augenbraue, ein "strenger" Blick meist dominanter als mit hochrotem Kopf zu brüllen und Sub anzuschreien.
Dominant zu sein bedeutet für mich auch die Freude an der Hilflosigkeit der Sub, ein leichtes Lächen und entspannt zurücklehnen während Dom sich überlegt was er als nächstes mit ihr tut gehört auch dazu.
Im Grunde ist es doch das Wissen das Sub sich einem freiwillig und freudig unterwirft das einen antörnt.

Ich denke dieses " böse Gucken" in der öffentlichkeit gilt nicht der /dem Sub sondern eher den anderen Doms, jeder will sich doch irgentwie selber darstellen und allen zeigen "guckt mal wie böse ich sein kann". Wenn das ganze zu heftig wird dann, nunja, wirkt sowas auch auf mich doch recht lächerlich. *ggg*

lg
Bombadil23
( Anhänger der wissenden Lächelns )
Ich muss zuerst mal sagen das ich bisher noch keinen Dom hatte..
Aber als Sub-Anfänger würde ich es auch eher bevorzugen das ganze mit Humor zu nehmen *g*
Vielleicht aber nicht zuviel "rumalbern" sonst verliert der Dom noch seine Machtposition und dann gibt's ärger *grins*

Ausserdem, wenn man die ganze Zeit nur mit strengen Blicken und dergleichen zu tun hat würde mir persönlich jetzt irgendwie die Menschlichkeit bzw die Menschliche Beziehung zwischen Dom und Sub fehlen.

Ein hämisches Lächeln.. das ist für mich geheimnissvoll und das is gut *zwinker* so weiß ich nicht was mich als nächstes erwartet und die Spannung steigt und ich erwarte mit Sehnsucht meine Strafen/nächsten Auftrag/etc. *g*

Hoffe ich kann trotzdem mitreden auch wenn ich keine erfahrung habe *umpf*
@RandyAngel:
Hoffe ich kann trotzdem mitreden auch wenn ich keine erfahrung habe

Wenn du es nicht dürftest, dann hätte der Name des Forums das Thema verfehlt. *zwinker*
Es ist doch auch spannend, mal seine Fantasien spazierengehen zu lassen. Ob man's schon erlebt hat oder nicht, spielt doch keine Rolle, deswegen ist sie ja trotzdem da. *g*
wo er recht hat...
...ich hab auch keine Ahnung, geschweige denn jemals einen sub gehabt, trotzdem rede ich mit, in der Hoffnung meinen Horizont zu erweitern... *g*

Gruß, Chariya
Hihi ok dann spar ich mir nächstes mal den Satz *zwinker*
Jedesmal, wenn ich meinem Herrn ins Gesiche schaue, sehe ich, wie tausend kleine, wunderschöne Lachfältchen um seine Augen tanzen.
Ich liebe es! Ich liebe diese Augen!
Ich brauche keine aufgesetzte, gekünstelte Dominanz! Ich gebe mich ihm hin, weil ich ihn liebe, nicht weil er finster dreingucken kann.

LG
Isis (die auch gerne lacht)
********no48 Mann
50 Beiträge
"natürlich" !!!
Ja, ich kann mir gar nicht vorstellen, das durch Angst und Gewalt Dominanz entsteht - das sehe ich eher als krank an.
Natürlich ist meine Größe und mein Alter der Ausstrahlung von Dominanz sehr hilfreich, aber die Augen sind tatsächlich das Wichtigste - und eine sensible devote Frau, die diese Augen zu lesen versteht, die überhaupt die Ausstrahlung fühlt!!
Da sprichst du ein wahres Wort. Ich möchte auch eher über meine Ausstrahlung als dominant empfunden werden, Gewalt und Angst haben wir schon im Alltag genug.
Gruß Chariya
****na Frau
24.634 Beiträge
Mein Schatz hat mich ernsthaft noch nie böse angeschaut und laut ist er auch noch niemals geworden. Die Stimme mag im Spiel mal hart klingen und der Blick ist dann auch nicht mehr ganz so lieb, aber in erster Linie ist es die Art wie er mit mir spricht, was er zu mir sagt, wie er mit mir umgeht, die seine Dominanz ausstrahlen.
böse Blicke?
Ein tadelnder Blick, ein lobender Blick oder ein verweigerter Blick... damit spielt man seine Macht aus. Aber "böse" schauen doch nur Hausfrauen, wenn der Mann zu spät nach Hause kommt.

Lady Dom
Blicke...
..sind eine Möglichkeit zu spielen, klar...allerdings ziehe ich einen ehrlichen Ausdruck, der der Situation angemessen erscheint einem aufgesetzten bösen Blick vor! Dominiert zu werden bedeutet für mich die Kontrolle an jemanden abzugeben, der offensichtlich besser "weiß", was mir gut tut, denn dann ist "fallen-lassen" nur noch eine Frage der Zeit...

Aber wo ich so darüber nachdenke...ein guter Blick ist auch der neugierige, experimentelle..einer der die Vermutung zuläßt, dass für den Hauch einer Sekunde keiner weiß, was geschehen wird und es von meiner Reaktion abhängt wie's weitergeht....und somit oute ich mich als zu der Gruppe von subs gehörig, die Doms unverschämter Weise für Wunscherfüller halten*gg*...gleichwohl aber birgt diese Variante das Potenzial zu noch größerer Willkür und somit spannender Ungewissheit...

Ein bisschen wirr...ich weiß...zuwenig Schlaf;-)....
Antwort schon gegeben
@ hanje

Du hast es selbst schon gesagt *ja*:

Dann lieber ein leichtes wissendes Lächeln

Gerade der völlig entspannte, ruhige, wissende, lachende Blick kann in vielen Situationen wirksamer (heißt hier also dominanter) sein als der von dir eingans genannte "böse Blick".

Du wirst beispielsweise kaum einen Asiaten erleben, der in den Martial Arts auftritt, welcher nicht lächelt oder zumindest indifferent guckt. Warum wohl ....

*hm*
Ich mag ...
dieses böse Schauen überhaupt nicht.

Wie im allerersten Beitrag geschrieben finde ich das Lächeln - im Bewusstsein der vorhandenen Macht - das die Mundwinkel umspielt vie interessanter.

Ich mag aber eh lieber diese subtile Art.

@******Mec

Ich glaube das Lächeln bei Asiaten und auch anderen Kampfsportlen/Sportlern ist einem anderen Umstand geschuldet.

Stefan

*********4711 Paar
2 Beiträge
Wir denken
das es Situations abhängig ist ,so ist es zumindestens bei uns mal mit einem Lächeln oder halt wenn eine Verfehlung ein wenig über dem Maß war mt einem strängen Blick .Eine Mischung aus beiden finden wir ganz in Ordnung.
Ingo
Dieser...
...aufgesetzt strenge Blick ist doch völlig lächerlich und auch kein wirkliches Merkmal der Dominanz. Ich persönlich spreche eher dafür, dass mein Partner einfach er selbst ist, ein liebevolles Lächeln über die Lippen bringt und mich trotzdem die Härte der Gerte spüren lässt. Ein wohltuender Schmerz der mich durchzieht, ein Blick in seine Augen und das Gefühl von Geborgenheit trotz dessen, dass man ihm grenzenlos ausgeliefert ist und sich nicht wehren kann, selbst wenn man wollte. Wundervoll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.