Vieles zu GOR ist hier ja schon richtig gesagt worden. Vielleicht diese Ergänzungen aus meiner Sicht: John Norman ist in erster Linie Philosoph und erst in zweiter Linie Schriftsteller. Das gesamte Werk von John Normaln reflektiert seine Sicht auf das Verhältnis männlicher Dominanz und weiblicher Unterwerfung. Daher sind die Romane des GOR Zyklus zwar keine BDSM Romane - aber enthalten sehr viele für BDSMler reizvolle Apsekte z.B. Regeln für die Kajiras (eine Art Sklavin auf GOR; wobei der Begriff Sklavin das nicht wirklich trifft was Norman beschreibt - aber das würde hier jetzt zu weit führen). Es gibt z.B. auch ganz viele spezielle "Kajira Positionen" die ausführlich beschrieben werden und die manche BDSMler für sich adaptieren.
Normans Stil zielt vor allem darauf ab, amerikanische Tabus zu brechen und so außer der Unfreiheit einer Person auch andere Zwangssituationen wie Fesselungen, eine erzwungene Nacktheit und körperliche Züchtigungen zu beschreiben. Und zwar nicht unbedingt als "schlecht" oder "schlimm" zu beschreiben. Auch das natürlich für BDSMler sehr reizvoll...
Der GOR Zyklus umfasst aktuell 33 Romane. Norman schrieb den ersten GOR-Roman (Tarnsman of GOR) 1966 - der letzte mir bekannte GOR Roman ist "Rebels of GOR" und wurde Ende 2013 veröffentlicht.
Im Heyne Verlag gab es mal den Versuch die Bücher zu veröffentlichen (ist schon sehr lange her). Obwohl dabei die Romane aus Angst vor der Zensur um die Hälfte (!) gekürzt wurden, kamen eine Vielzahl der Bücher in Deutschland damals dennoch auf den Index (z.B. "Die Wilden von Gor" oder "Kajira von Gor".
Seit 2007 veröffentlicht in Deutschland der BASILISK Verlag die Bücher in einer vollständigen ungekürzten Neuauflage. Bisher sind die erste 11 Romane des Zyklus erschienen sowie die Bände 22 ("Die Tänzerin" und 26 ("Die Zeugin"), die sich unter GOR Fans besonderer Beliebheit erfreuen. Der Basilisk Verlag hat einen Online Shop, in dem man die Bücher bestellen kann. Es gibt aber auch fast alle Bücher inzwischen bei Amazon - und einen Großteil inzwischen sogar für den Kindle also als eBook.
Aus meiner ganz persönlichen subjektiven Sicht sind die GOR Romane Dancer of Gor (1985 / deutscher Titel: "Die Tänzerin"), Kajira of Gor (1985 / "Kajira von Gor") und Slave Girl of Gor (1977 / "Das Sklavenmädchen") für BDSMler besonders interessant / reizvoll.
Vielleicht als "Teaser" hier mal der Klappentext von "Das Sklavenmädchen":
"Judy Thornton, ein Mädchen von der Erde, findet sich in der Wildnis des Planeten Gor – der Gegenerde – wieder. Der grausamen, barbarischen, goreanischen Kultur entsprechend wird sie versklavt, erniedrigt und gedemütigt. Trotz allem erkennt sie, dass ihr die Sklaverei die Freiheit gibt, sich als Frau zu fühlen, frei von jeder Verantwortung und Entscheidung."
Ein Hinweis noch: Jemand meinte, er oder sie (ich weiß nicht mehr genau wer es schrieb) würde gern mal die Filme (es gibt 2 Verfilmungen) sehen. Mein Tip: Tut Euch das nicht an. Ich habe beide gesehen. Es war so ziemlich das Schlimmste, was ich an B-Movies je gesehen habe
Aber auch das ist natürlich nur meine höchst subjektive Meinung...