Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3001 Mitglieder
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sub nach GOR...

*********s1994 Frau
1.377 Beiträge
Themenersteller 
Sub nach GOR...
Guten morgen. *g*

Was ist GOR? Was macht eine Sub "nach GOR" aus?
Ich frage, da mal ein Dom eine Sub suchte und meinte "Gerne auch eine Sub nach GOR".

Für mich klang das irgendwie seltsam. So, als gäbe es jetzt verschiedene "Subarten". Oder diese Sub ist nach dem und dem Gesetz so und so eine Sub.
Aber bin auch extem neugierig, was das eigentlich ist. Und wie es sich von den "normalen" Subs unterscheidet?

Auch bin ich ein wenig verwirrt. Für mich ist Bdsm nicht kategorierbar und benennbar, da jeder sein Bdsm lebt. Ist es so, wie manche ihre Sub oder Sklavin eine "O" nennen und die Geschichte der O leben?

Ist denn die Hingabe und Liebe zu seinem Herrn nicht, dass was unter anderem eine Sub ausmacht? Ich vermute, dass es bei GOR nicht anders ist.

Auch las ich im Forum, "Wehe, dass liest einer von denen. Die finden das nicht witzig, wenn man ihre Begriffe aus Spaß benutzt." Es wurde ihnen Intoleranz vorgeworfen.
Wieso diese Vorurteile?

Freue mich auf ganz ganz viele Ansichten und Erfahrungen. Bin neugierig und freue mich auch darauf mein Horizont ein wenig mehr zu erweitern. *zwinker*

Ganz liebe Grüße,
Die süße Maus. *liebguck*
********ster Mann
122 Beiträge
Gor ist eine Phantasiewelt, erschaffen von John Norman, einem Schriftsteller. Man kann es mit einer Art Rollenspiel vergleichen. Im BDSM spielt GOR tatsächlich oft eine Rolle, da es eindeutige Regeln und Hierarchien gibt. Ich kann dir https://www.gorwiki.de/ empfehlen, falls dich das Thema näher interessiert.
*******ded Mann
237 Beiträge
Mitlesekommentar
interessiert uns nämlich auch.
*********s1994 Frau
1.377 Beiträge
Themenersteller 
Wow...
Eben nachgeschaut. Ich mag Fantasyromane sehr sehr gerne.
Wusste ich nicht. "GOR die Gegen-Erde".

Macht mich gerade nur noch neugieriger. *zwinker*

Lg
Die süße Maus
*****X_m Mann
79 Beiträge
weitere Lesetipps
Liebe SuesseMaus,
ich kann dir diese beiden Seiten empfehlen:
http://www.sm-paradise.de/techniken/grundstellungen.htm
und
http://www.bdsm-zentrale.ch/positionen.html
Auf der ersten Seite wird auf den Ursprung von GOR eingegangen und das
damit verbundene Selbstverständnis und dann werden Stellungen beschrieben,
auf der zweiten Seite wird durch den Vergleich mit sonst üblichen Stellungen
der Unterschied zu den GOR-Stellungen lesbar.
Liebe Güße, micha
Das liest sich tatsächlich
Interessant, wenn ich die regeln haben will, muss ich die aber auch behalten, um sie anwenden
zu können oder auch zum überprüfen, ich wär dann aber nicht mehr ich sondern ein Schauspieler in einer rolle...Ich hab schon einen beruf...Und jetzt noch einen dazu...Ich weiss nicht.
****en Frau
18.680 Beiträge
OT.
(Kleiner Einwurf zu den Büchern:
Es sind ein ganzer Haufen Bände (20? 30?), teilweise bekommt man sie gar nicht mehr (zumindest nicht in deutsch) und wenn man nicht alle von vorne an liest, rafft man wenig.
Und zwischendrin sind mal echt langweilige Bücher ohne wirkliche Spannung.

Und: Es sind keine BDSM Bücher! Heisst: Es werden keine Sexphantasien getriggert.
Alles in allem für mich reichlich enttäuschend, denn ich lese auch gern Fantasybücher....)
*******_83 Mann
929 Beiträge
Mal so nebenbei *g* Es gibt keine Sub nach Gor.

Auf Gor gibt es zwar Sklaven (w) und freie Frauen ... etc. aber keine Subs.

Die ganze Geschichte hat auch nicht wirklich etwas mit BDSM zu tun. Wenn Sklavenhaltung ein Indiz dafür wäre, dann wäre Game auf Thrones auch ein BDSM Film/Buch *lol*

Man kann aber gewisse Sachen für sein BDSM herausziehen. Es gibt da unzählige Beispiele wie die Brücke zwischen Gor und BDSM geschlagen wird.

Gerade der Umgang eines guten Herren mit seiner Kajira kann Maßstäbe für eine BDSM-Beziehung setzen.
****ine Frau
1.198 Beiträge
Fast alles wichtige zu Gor...
....findest man auf https://www.gegenerde.de/gegenerde.shtml

GOR hat nicht mit S/M zu tun(Schläge etc. sind dort nur Bestrafung. Es sind am ehesten D/s Verhältnisse
Eine Sklavin oder ein Sklave (Kajira oder Kajirus) sind Eigentum und Sache - sie können verkauft,gekauft,getötet etc.. werden ohne das der Besitzer rechtliche Folgen zu erwarten hat

Auf Gor gibt es keine Sub´s Die sogenannten "freien Frauen" werde in vielen Gebieten in ein fast ähnliches Verhalten gepresst wie es im Koran beschrieben wird - zumindest ist es das nahe liegendste irdische Beispiel in meinen Augen

Laut GOR Philosophie ist eigentlich jede Frau eine "geborene" Sklavin aus ihrem inneren Empfinden und fühlen heraus (auch auf Gor gibt es natürlich Ausnahmen. Auch wenn es sich in den Büchern anders anhört - auf Gor sind nicht alle Frauen Sklaven
Ein Kajira ist für die sexuelle Dienstleistung genauso da wir für Haus oder Feldarbeiten - eben eine Sklavin ohne Rechte und irgend einen Besitz es sei denn ihr Herr gesteht ihr welche zu, die er aber auch jederzeit wieder wegnehmen kann.
Ich mag die Bücher(24 gelesen) aber es ist im Endeffekt Fantasy auf recht niedrigem Niveau

Julie(R)
bin grad dabei mir die Bücher nach und nach zu kaufen....
Leider bin ich noch bei Band1 kann also nicht ganz so viel dazu sagen..

Aber Subs... gibt es da nicht.

Würd gern mal den film sehen, den gibt es aber nur auf englisch
****ura Frau
507 Beiträge
Ich finde die Bücher mit der Zeit recht anstrengend zu lesen. Dabei geblieben bin ich manchmal nur, weil tatsächlich die Handlung spannend ist. Das BDSMige wird aber irgendwann langweilig. Alle Frauen sind halt Sklaven, selbst dominante Frauen wollen eigentlich Sklavinnen sein, auch Frauen die von der Erde entführt werden, wollen eigentlich Sklavinnen sein. Alle Frauen sind devot, alle Frauen sind unterwürfig, und wenn sie es mal nicht sind, dann werden sie solange unterdrückt bis sie auf dem Grunde ihres Herzens doch ihre devote Ader entdecken.

Aufmuckende Frauen werden versklavt, freie Frauen werden versklavt, hübsche Frauen werden versklavt, wilde Frauen werden versklavt ... na ja ... die Geschichten sind sich dabei doch sehr ähnlich.

Die Geschichte um GOR ist aber eigentlich ganz nett und manche Geschichten tatsächlich auch spannend. Aber wenn es um sowas wie Männer gegen Frauen geht, gewinnen halt immer die Männer und die Frauen liegen wimmernd am Boden und werden ... ihr eratetet es ... versklavt *ggg*

Bin bei Buch 12 oder so. Ich lese immer mal wieder weiter, aber mehr als eine Geschichte am Stück kann ich mir nicht antun. Diese völlig realitätsferne Devotion der Frauen macht mich teilweise recht aggressiv xD Und es fehlt dadurch auch Spannung, weil es keinen Gegenpol gibt. Man sollte es vielleicht eher als Fanatsy-Abenteuer-Roman mit leichen Sklavinnen-Einschüben lesen und nicht primär als BDSM-Bücher (deswegen hatte ich mich allerdings überhaupt erst dafür interessiert).
*********s1994 Frau
1.377 Beiträge
Themenersteller 
Oh...
Mal so nebenbei *g* Es gibt keine Sub nach Gor.

Wieso wurde dann danach gefragt?

Und: Es sind keine BDSM Bücher! Heisst: Es werden keine Sexphantasien getriggert.
Alles in allem für mich reichlich enttäuschend, denn ich lese auch gern Fantasybücher....)

Schade. *liebguck*
********herr Mann
236 Beiträge
Nun es wurde wohl allgemein nach Informationen darüber gefragt.

Aber ich würde dir eh die Bücher auf Englisch ans Herz legen in den deutschen Versionen wurde teils geschnippelt.

Was Gor an sich angeht: ich habe die Bücher gelesen ja, ABER ich warne vor die Qualität ist nicht gerade das, was man unter Weltliteratur verstehen würde.
Auch sollte man sich gewiss sein das Norman gewisse SCI FI Elemente mit eingebaut hat.

Mit ein wenig Glück kann man die Bücher als pdf im Netz finden, für die die nicht mehr erhältlich sind...

Ach und noch was :

Die meisten "Goreaner", die ich kennenlernen durfte scheinen eine echte Allergie gegen das Lesen zu haben, es ist schon interessant was da einem alles verkauft werden soll.
Lies am besten selbst und dann schlag sie mit deinem Wissen *ggg*
wenn …
Du nackt mit schmutzigen Füssen auf den Knien, die Handflächen nach oben gerichtet, Deinem Herrn zusehen willst, wie er sich mit einem Langschwert in der Hand vor Dir sitzend Met beim trinken auf den Zauselbart tropfen lässt, ist das genau Dein Ding. *zwinker*
Spiele nach GOR
auch ich gehöre zu den DOMs die sich an die Geschichte von GOR anlehnen
Meine Absicht ist es diverse Parts herauszunehmen und ins Spiel einzubinden
andere (wie das töten) lass ich weg *zwinker*

Ich z.B. erziehe die Sklavin/Sub zu einer stolzen Frau (sofern sie es nicht schon ist) und verlange auch diesen Auftritt dann.
dann gehören das erlernen der diversen Stellungen uvm. dazu

Alles in allem ein Riesenspass ... auch ohne, dass man alle GOR Bücher gelesen hat wie ich *zwinker*
******_22 Frau
11.325 Beiträge
http://bdsm-als-lebensstil.joyclub.de/forum/b9393.die_goreanische_welt.html

Auch ein Tip von mir *zwinker*
*********r_dom Mann
2.493 Beiträge
Vieles zu GOR ist hier ja schon richtig gesagt worden. Vielleicht diese Ergänzungen aus meiner Sicht: John Norman ist in erster Linie Philosoph und erst in zweiter Linie Schriftsteller. Das gesamte Werk von John Normaln reflektiert seine Sicht auf das Verhältnis männlicher Dominanz und weiblicher Unterwerfung. Daher sind die Romane des GOR Zyklus zwar keine BDSM Romane - aber enthalten sehr viele für BDSMler reizvolle Apsekte z.B. Regeln für die Kajiras (eine Art Sklavin auf GOR; wobei der Begriff Sklavin das nicht wirklich trifft was Norman beschreibt - aber das würde hier jetzt zu weit führen). Es gibt z.B. auch ganz viele spezielle "Kajira Positionen" die ausführlich beschrieben werden und die manche BDSMler für sich adaptieren.

Normans Stil zielt vor allem darauf ab, amerikanische Tabus zu brechen und so außer der Unfreiheit einer Person auch andere Zwangssituationen wie Fesselungen, eine erzwungene Nacktheit und körperliche Züchtigungen zu beschreiben. Und zwar nicht unbedingt als "schlecht" oder "schlimm" zu beschreiben. Auch das natürlich für BDSMler sehr reizvoll...

Der GOR Zyklus umfasst aktuell 33 Romane. Norman schrieb den ersten GOR-Roman (Tarnsman of GOR) 1966 - der letzte mir bekannte GOR Roman ist "Rebels of GOR" und wurde Ende 2013 veröffentlicht.

Im Heyne Verlag gab es mal den Versuch die Bücher zu veröffentlichen (ist schon sehr lange her). Obwohl dabei die Romane aus Angst vor der Zensur um die Hälfte (!) gekürzt wurden, kamen eine Vielzahl der Bücher in Deutschland damals dennoch auf den Index (z.B. "Die Wilden von Gor" oder "Kajira von Gor".

Seit 2007 veröffentlicht in Deutschland der BASILISK Verlag die Bücher in einer vollständigen ungekürzten Neuauflage. Bisher sind die erste 11 Romane des Zyklus erschienen sowie die Bände 22 ("Die Tänzerin" und 26 ("Die Zeugin"), die sich unter GOR Fans besonderer Beliebheit erfreuen. Der Basilisk Verlag hat einen Online Shop, in dem man die Bücher bestellen kann. Es gibt aber auch fast alle Bücher inzwischen bei Amazon - und einen Großteil inzwischen sogar für den Kindle also als eBook.

Aus meiner ganz persönlichen subjektiven Sicht sind die GOR Romane Dancer of Gor (1985 / deutscher Titel: "Die Tänzerin"), Kajira of Gor (1985 / "Kajira von Gor") und Slave Girl of Gor (1977 / "Das Sklavenmädchen") für BDSMler besonders interessant / reizvoll.

Vielleicht als "Teaser" hier mal der Klappentext von "Das Sklavenmädchen":
"Judy Thornton, ein Mädchen von der Erde, findet sich in der Wildnis des Planeten Gor – der Gegenerde – wieder. Der grausamen, barbarischen, goreanischen Kultur entsprechend wird sie versklavt, erniedrigt und gedemütigt. Trotz allem erkennt sie, dass ihr die Sklaverei die Freiheit gibt, sich als Frau zu fühlen, frei von jeder Verantwortung und Entscheidung."

Ein Hinweis noch: Jemand meinte, er oder sie (ich weiß nicht mehr genau wer es schrieb) würde gern mal die Filme (es gibt 2 Verfilmungen) sehen. Mein Tip: Tut Euch das nicht an. Ich habe beide gesehen. Es war so ziemlich das Schlimmste, was ich an B-Movies je gesehen habe *g* Aber auch das ist natürlich nur meine höchst subjektive Meinung...
Lese gespannt mit....
Das hört sich spannend an...
********herr Mann
236 Beiträge
@ fesselnder dom
wieso ich weis gar nicht was du gegen die Filme hast:
ich empfehle ja das Sissi Trinkspiel auf Gabbot anzuwenden, immer wenn jemand Gabbot sagt must du einen kurzen trinken- viel Spaß im 2ten Film *ggg*
********sure Frau
348 Beiträge
Hallo
nun will ich als bekennender Leser der Gor-Romane mal meinen Senf dazu geben.

@ fesselnder Dom: *top* Kann das so unterschreiben.

Ich sehe das so: Mr. Norman hat sich aus vielen Epochen und Bereichen der Geschichte und allen möglichen Kulturen all das zusammengeklaubt, was seiner Meinung nach zusammen ein außergewöhnliches patriarchisches Gesellschaftbild ergibt. (Besser kann ich es nicht formulieren)
Und da hat er sicher auch bei den BDSM-lern von Anno-Dunnmals so manches abgeguckt.
Denn ich kann mir nicht denken, dass das alles was heute so unter dem großen Begriff BDSM zusammengefasst wird, erst nach 1966 praktiziert wird. Die Spielchen sind wesentlich älter und hatten auch zu Zeiten unserer Urgroßeltern und früher ihre Liebhaber - nur dass es damals hinter verschlossenen Türen und in entsprechenden Etablissements mit deren Insassen veranstaltet wurde.
Die berühmten privaten Herrenclubs haben nicht umsonst einen gewissen Ruf.
Anmerkung dazu: die Story of O stammt aus 1954 *zwinker*

Wenn man Elemente aus der "Gegenerde" in seinen Spiel-Alltag einbringen will, sollte zumindest den 1. Band gelesen haben um die Strukturen der Gesellschaft zu verstehen. DAS ist der wichtigste Band.
Und dann einen der "Kajira-Bände" um in die Denkweise der Frauen einzutauchen, wobei die Tänzerin lange Zeit mein Favorit war.

Ich mag die starke D/D Komponente. Ich glaube, das JN in den Romanen ein wenig das dargestellte hat, was er selber gut fand.

Und... so manches war er sich da ausgedacht hat fände ich allerdings gut, wenn es das echt geben würde. Allein die Methode der Empfängnisverhütung. *zwinker*

Selbstverständlich kann man die Geschichten um GOR nicht 1:1 übernehmen, Versuche den Lebensstil auf unsere Erde zu übertragen sind nach einiger Zeit gescheitert.
********herr Mann
236 Beiträge
alleine...
der Ehrbegriff macht es schon sehr schwer...
Wobei sich viele heute da mal ein Scheibchen abschneiden könnten...
****an Mann
110 Beiträge
Persönliche Reflektionen
Das gesamte Werk des Schriftstellers reflektiert SEINE Sicht auf das Verhältnis männlicher Dominanz und weiblicher Unterwerfung. Normans Stil zielt vor allem darauf, amerikanische Tabus zu brechen und so außer der Unfreiheit einer Person auch andere Zwangssituationen wie Fesselungen, eine erzwungene Nacktheit und körperliche Züchtigungen zu beschreiben.

Und dies - alles auch nachzulesen- besagt eigentlich schon nach was BDSM sich NICHT orientiert; Zwang, Unfreiwilligkeit und willkürliche Interpretation.

Ich gebe zu, für's Kopfkino reichlich viel Hollywood - doch seine Sub oder Sklavin nach diesen Kriterien formen oder gar erziehen zu wollen, entzieht sich meiner Logik.

Ich schliesse mich nur in einem Punkt Mr. Norman an - freilich, dies ist meine persönliche Reflektion *zwinker*

Zum Grusse
Master Roy
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Guten Abend

Mein Herr und ich, ziehen uns aus Gor aber sehr viele Dinge heraus, die wir leben.
Wir leben nicht nach Büchern, ganz klar. Viemehr ist es so, das irgendwann mal ein Mann über meine Gefühle geschrieben hat. So kam es mir vor, als ich einiges davon las.

Es geht um bestimmte Werte, die wir ähnlich leben wie im Gor beschrieben.
Und wenn man sich mal vorstellt...ganz viele Sklavinnenpositionen/Haltungen, die im Bereich BDSM gelebt werden, stammen von Gor!

Es gibt zum Beispiel auch wunderschöne Rituale, die in Gor beschrieben worden sind, die wir ebenso in unseren Alltag integriert haben.
****an Mann
110 Beiträge
@Kajiara_A
Verzeit wenn Ich euch und eurer Wertvorstellung zu nah getreten bin - das wollt Ich nicht, auch niemandem sonst. Explizit tat Ich meiner Worte kund.

Jedoch kann ein jeder und jede aus einem noch so simplen und schön erotischen Film wie "The Secretary" seine/ihre Lebens-Philosophie daraus ziehen - und es ist OK. Auch Ich zog die eine oder andere Weisheit daraus.

Aus GOR lassen sich in der Tat Stellungen ableiten wie z.B. Nadu - doch unter anderem Namen sind diese gar nicht so einzigartig und praktizieren meine Sub und Ich schon vor wir auf GOR stießen.

Es ist einzig die Grundeinstellung die mich abstößt - die Zwangs-Versklavung. Das hatten wir schon und wollen wir eigentlich nie mehr, oder?

Zum Grusse
Roy
******_22 Frau
11.325 Beiträge
****an:
Es ist einzig die Grundeinstellung die mich abstößt - die Zwangs-Versklavung. Das hatten wir schon und wollen wir eigentlich nie mehr, oder?

Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht, werter Herr Nertan!
Man sollte immer bedenken, es ist eine "Geschichte". Und im BDSM Bereich hat etwas wie Zwangs versklvung keinen Platz!
Die Kajira von heute...übergibt sich Freiwillig ihrem Herrn. Und das, weil sie es will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.