Wenn die Decke mit großem Abstand abgehängt ist...
Wenn die Decke mit großem Abstand zur Betondecke darüber abgehängt ist, kann man mit einem entsprechend langen Betonbohrer Löcher bohren und anschließend
Gewindeschrauben mit aufgeschraubten Gewindestangen befestigen. Dabei darauf achten das
die Gewindestange ausreichend tief in das Gewinde der Gewindeschraube eingedreht ist.
GGF. im Fachhandel enstprechende Schrauben bestellen.
Wenn die Decke mit großem Abstand zu einer Balkendecke abgehängt wird - würde ich nur dann in die Balken bohren wenn ich mich davon überzeugen kann das diese ausreichend tragfähig sind und das ich mittig in die Balken bohren kann. Das heißt es empfiehlt sich ggf. die Rigipsdecke zu öffen und genau nachzusehen was oben drüber ist und wo die Balken verlaufen, wie stark sie sind.
Vorsicht bei Altbauten und bei Fertighäusern. Bei Altbauten stellt sich die Frage wie gut die Balken erhalten sind, bei Fertighäusern ist oft nur ein Mindestmaß an Deckenbalken verwendet worden die dafür ausgelegt sind gerade das Gewicht der Zimmerdecke zu tragen - (das Dach wird i. d. R. von dickeren Sparren getragen an die man meist nur schlecht herankommt). Wenn Zweifel an der Tragfähigkeit der Balken bestehen ist es sinnvoll sich selbst ein Balkengestell zu bauen und die Deckenbalken nicht zu verwenden.
Wenn man das Gewicht einer Person abfangen will sollte man unbedingt auf die Stabilität achten und eine Sicherheitsreserve kalkulieren (lassen), gutes Material verwenden dessen Tragfähigkeit ausgewiesen wird.