;)
Da könnte ich Romane zu schreiben, weil ich so insgeheim trotz knappem Geldbeutel zu einem kleinen Handschellensammler mutiere ...
Naja, gaaanz knapp gehalten:
Plüschhandschellen? Hab ich noch, als Erinnerung an die "ersten Gehversuche". Ja, auch die die sich mit einem Häkchen öffnen lassen.
Vorteil: Für runaways sehr geeignet, da sehr sicher.
Nachteil: Man kommt wieder 'raus
Normale Handschellen? Kurz und knapp: Geeignet wenn das runaway-Dasein beendet ist und man dann das erste Mal "richtig" spielen mag. Ist auch toll, das.
Scharnierhandschellen mag ich persönlich sehr. Vor allem deswegen weil der Träger derselben dann, wenn die Löcher auf der von den Händen abgekehrten Seite liegen, sie selbst mit Schlüssel kaum bis gar nicht öffnen kann. Unschlagbarer Vorteil: Man kann die Schlüssel offen rumliegen lassen und sie so nicht verschlampen
Nachteil: Sehr restriktiv, für Anfänger eher weniger geeignet.
Dann gibt es noch ein paar Spezialausführungen: Beispielsweise die Darbys. Das sind Nachbauten alter mittelalterlicher Handschellen, bei denen man fürs Justieren den Schlüssel rein- bzw. rausdrehen muss.
Der Vorteil: Sieht sehr schick aus, mal etwas anderes. Sie sind auch bequemer als sie aussehen.
Nachteil: "Überraschungsangriff" 'is nicht, weil das Rausdrehen des Schlüssels eine gewisse Zeit dauert und es i.d.R. auch nur diesen einen Schlüssel gibt.
Weiterer Vorteil ist aber dass der Schlüssel nicht so leicht verloren geht, weil er bei geöffneten Handschellen dennoch drin stecken bleibt.
Sehr schick finde ich die Handschellen "Irish 8"!
Die machen wirklich etwas her. Sind auch sehr restriktiv (Vorteil), Träger kann sie nicht selbst öffnen und die Bewegungsfreiheit ist auch wunderbar eingeschränkt.
Nachteil ist die Restriktion ebenso, schließlich können so bei längerer Tragdauer die Muskeln etwas verhärten. Und sie lassen sich nicht verstellen: Entweder sie passen auf des Trägers Handgelenke oder eben nicht.
Das wäre so in etwa ein knapper Überblick ...
Warum sie auch angewendet werden? Na, ganz einfach: Weil's schnell geht
Sie sind wirklich ideal für Überraschungen.
Zudem finde ich das Motiv der "Schlüsselgewalt" sehr reizvoll. Anders als z.B. bei Seil kann nur eine Person die Befreiung wieder herstellen - jener, der den Schlüssel hat.
Nicht zuletzt sind die Probierversuche von Sub bei richtig angelegten Gelenkhandschellen süüüüß