Die Auswahl ist wirklich groß, und jeder hat seine eigenen Schwerpunkte. Empfehlen kann ich eigentlich jeden Workshop.
Wenn du noch überhaupt keine Fesselerfahrung haben solltest:
• Die Einführungsstunde beim Tüdeltreff (jeden 2. und 4. Dienstag im Monat) mitmachen (ist kostenlos)
• Die Anfängergruppe bei der Nawa Do mitmachen (jeden 1. und 3. Dienstag meines Wissens, 5 €)
Bei beiden sind die Abläufe weitgehend gleich: Beim Tüdeltreff sind es die immergleichen zwei Fesslungen, die gezeigt werden, bei der Nawa Do gibt es etwas mehr Abwechslung und auch ausführlichere Sicherheitshinweise.
Alle anderen Workshops sind dann eine Ecke teurer (25-30 € pro Nase), dafür aber auch intensiver. Die Schwerpunkte:
• Matthias Grimme: Alter Hase, hat alles schon gesehn, so sollen auch seine Workshops sein, recht nüchtern, mit einer Prise Humor, viele Möglichkeiten aufzeigend.
• Nawa Do (von Gajin) Fortgeschrittene: Sehr günstig (ich glaube, 7€ derzeit), Voraussetzung aber Prüfung in seiner Anfängergruppe, sehr genau, kennt und kann emotionales Fesseln, klassischer Shibari, nicht mehr und nicht weniger, lässt manchmal (s)einen Sadismus durchblicken
• lustzuleben (die Veranstalterin des Tüdeltreffs): Ebenfalls sehr genau, aber mit viel Esprit und Humor. Mein persönlicher Favorit, weil sie eine klare, warme Note hineinbringt, die großen Wert auf das Miteinander beim Fesseln legt.
Technisch sind sie alle drei spitze, es unterrichten auch alle drei ausgezeichnet. Sie fesseln alle drei ein kleines bisschen unterschiedlich, bringen ihrem Stil entsprechend, der sich bei allen dreien ein wenig voneinander unterscheidet, es jedem entsprechend anders bei.
Letztlich ist es Geschmackssache, wer einem mehr zusagt. Lernen tust du es bei allen dreien vernünftig. Da jeder der drei etwas unterschiedliche Schwerpunkte beim Beibringen setzt, kann es sich bei Zeit, Lust und Muße auch durchaus lohnen, bei allen dreien "in die Lehre" zu gehen für einen ersten Kurs. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, bei wem du dich / ihr euch am wohlsten fühlt und dann die weiterführenden Kurse bucht.