An den Preisen kann man es nicht festmachen, ob es ein gutes oder schlechtes Nadelrad ist. Eins für 7 Euro kann spitze sein, eins für 16 unterirdisch.
Ein Qualitätskriterium ist, ob das Rad keinen "Spiel" hat. Selbst habe ich noch keine erlebt, aber mir erzählen lassen, dass es welche gibt, die nicht fest zwischen den Speichen sitzen und deswegen dann quasi "schlingern". Die würde ich stante pede zum Anbieter zurückschicken oder umtauschen lassen. So etwas kann und darf bei einem solchen Gerät nicht passieren.
Die "echten" Nadelräder sind harmlos, das stimmt. In BDSM-Kreisen werden aber von Haus aus schon spitzere Varianten angeboten. Darum die Anführungsstriche eben, denn ich glaube eher, dass niemand die wirklich echten Wartenbergräder kennt und hier eigentlich immer die spitzeren Varianten davon meint.
Ergänzend als Sicherheitshinweis mag ich noch sagen, dass man bei den Fußsohlen sehr vorsichtig sein sollte und bei den Händen.
Bei beiden verlaufen sehr viel mehr Nervenzellen durch als überall woanders am Körper. (Das ist auch der Grund, warum die eigene Wahrnehmung der Hände und Füße viel größer ist im Verhältnis zum Rest des Körpers. Drüber gehen da nur noch die Lippen.) Nervenreize werden deswegen genau dort noch intensiver wahrgenommen.
Während es bei den Händen Unterschiede gibt (je nach Arbeitsplatz des "Opfers", ein Klavierspieler empfindet dort anders als ein Bauarbeiter), sind die Füße hierzulande (ich rede jetzt nicht von Afrika!
) sehr sensitiv. (Ein Grund dafür, warum so viele an den Füßen extrem kitzlig sind
) Weswegen ich dort auch eher vorsichtig wäre. Selbst leichter Druck kann schon heftige Reaktionen verursachen. Im Zweifel kitzlige
Andere Stellen, die mit Vorsicht genossen werden sollten, noch einmal zusammengefasst:
• Knie- und Achselhöhlen
• Genitalien (männlich wie weiblich)
• Brustwarzen
• Alles im Gesicht
• Alles um den Hals herum (ja, auch der Nacken, weil oft sehr, sehr sensitiv)
Vorzugsweise bei Männern ist auch der Bereich oberhalb der Genitalien sehr empfindlich. Frauen sind dort meist nicht so kitzlig wie Männer. Ist natürlich ein lustvolles Spiel, aber wenn Frau von sich ausgeht und denkt "och, bei einem Mann wird das dann ja auch nicht so schlimm sein", wird sich wundern
Insgesamt aber lässt sich mit einem Wartenbergrad, wenn man sehr sanft damit anfängt, wenig kaputt machen. Wenn man jetzt vom Sack bei den Männern absieht bei sehr spitzen Varianten, da ist das Risiko, wirklich durchzustechen, sehr wohl gegeben. So dick ist die Haut dort nicht, auch wenn sie faltig so aussehen mag.