Was dir jetzt am meisten hilft, ist Geduld.
Es ist intensiver, ja, aber es ist letztlich dann doch nichts anderes als Liebeskummer. Und wie jeder andere Liebeskummer auch, geht dieser irgendwann wieder vorbei.
Das Doofe daran ist, dass du es nicht abkürzen kannst. Also versuch erst gar nicht, sofort wieder zu "funktionieren". Jede Träne ist richtig! Denn gäbe es keine, wäre diese, eure Beziehung auch nicht viel wert gewesen. War sie aber ja. Also kannst, darfst und solltest du auch trauern.
Schäme dich nicht dessen. Jeder kennt das. Schäme dich nicht, deine Freunde damit zu "belasten". Denn dafür sind sie da, in den schlechten Zeiten dir beizustehen. Dir zuzuhören. Deine Tränen zu trocknen. Bei dir zu sein. Im Geiste oder auch ganz real.
Vielleicht macht dir jetzt im Moment rein gar nichts Spaß, scheint die Welt schwarz-weiß zu sein und keine Farben mehr zu haben. Vielleicht erinnert dich alles, was du tust oder tun möchtest an IHN. Vielleicht kommt es dir ja sogar schäbig vor, nun auf eigene Faust Dinge zu tun, weil du es mit IHM nicht abgesprochen hast.
All das mag so sein. Aber dennoch geht das Leben ja weiter.
Ein Vergleich ist vielleicht hilfreich: Du warst im Winter eurer Beziehung, und jetzt herrscht tiefster Winter in dir. Die Natur ist verdorrt, die Bäume kahl, der Himmel in dir bewölkt und düster.
Nach dem Winter kommt aber auch immer der Frühling.
Und genauso, wie in Echt der Frühling auf den Winter folgt, wird es auch in dir wieder geschehen.
Denn das tut es, so merkwürdig es ist, es scheint immer wieder wie ein Wunder zu sein, das tut es wirklich immer. Der Liebeskummer, dieser Winter des Herzens, irgendwann ist er dann doch wieder vorbei. Und es geht auf einmal wieder in dir die Sonne auf.
Du wirst es merken. Du wirst feststellen, dass auf einmal wieder etwas Spaß macht. Du wirst merken, dass du morgens aufwachst und dein Kissen nicht mehr nass von deinen Tränen war. Du wirst eines Abends merken, dass du am Tag erstmals einen Moment hattest, an dem du nicht an ihn dachtest. Später dann sogar, dass du wieder Glück empfunden hast. Weil du ein tolles Erlebnis hattest, mit deinen Freunden, oder auch einfach nur für dich.
Wenn du diese ersten zarten Pflänzchen siehst, dann weißt du: Der Frühling ist angebrochen.
Jener in dir.
Und dann hast du es fast schon geschafft.
Also, liebe cookie: Erwarte nicht von dir, dass von heute auf morgen wieder alles in dir (er-)blühen wird. Das ist im Winter nun einmal nicht möglich. Jede Träne ist richtig. Sie, die Tränen, sind der Dünger für die zarten Pflänzchen, die bald in dir wieder wachsen werden.
Aber eines kannst du dann schon tun:
Dich, mit aller Geduld, darauf freuen, dass der Frühling kommen wird. Jener in dir.