SM ist in Deutschland nicht strafbar
Ich habe zu dem Thema mal die entsprechenden eventuell relevanten Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch rausgesucht:§ 223 Körperverletzung
1) Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
2) Der Versuch ist strafbar.
--> dies bedeutet zuerst mal, dass ein Dom sich strafbar macht, wenn er bei gemeinsamen Spielen seine Sub verletzt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber dem Gegenüber steht der folgende Paragraph:
§ 228 Einwilligung
Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt.
-->Hierdurch müssten zuerst mal alle SM Spiele in den Bereich der Legalität fallen, da man ja davon ausgehen kann, dass die Sub ihrem Dom die Einwilligung zu eben diesen Verletzungen gegeben hat.
-->Bleibt noch die Frage: Was sind „die guten Sitten“?
Wikipedia beantwortet diese Frage wie folgt: „Gute Sitten ist der positive moralische Wert der Sitte. Der Begriff umfasst das Gerechtigkeits- und Anstandsgefühl aller moralisch und gerecht Denkenden (Erwachsenen) in der Gesellschaft und entspricht folglich der vorherrschenden Rechts- und Sozialmoral.“
Also verstößt ein SM-Spiel in der eigenen Wohnung oder in entsprechenden Etablissements nicht gegen die guten Sitten -->Somit alles legal
--> Vor Gericht steht Aussage gegen Ausage und es kann nur durch Zeugen, die eventuell Aussagen des "Opfers" zitieren können, wo es entweder darüber geredet hat, das es auf SM steht oder aber sich über dich schlechte Behandlung des Partners beschwert hat, zu einem Urteil kommen.
-->Blaue Flecken o.ä. nutzen hier nicht als Beweise, da sie nur die Körperverletzung beweisen, die ohnehin nicht bestritten wird, aber keine Auskunft über eine eventuelle Einwilligung des "Opfers" geben.