Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10497 Mitglieder
zum Thema
Safer Sex, wie handhabt ihr das?145
Guten Abend zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gutes Safe-Wort

...
Für mich ist eine Ampel auch kein "Top from the Bottom"-Spiel. Ich fühle mich nicht als Sub nur weil ich mich schlagen lasse. Vielmehr geht es mir darum meine Grenze zu finden was Schmerz angeht. Man könnte es sicher als TftB einordnen, wenn es denn bei meinen Spielen auch einen Dom geben würde.
So bin ich einfach passiv und möchte dem Aktiven schon im Ernstfall mitteilen können auf welchem Level wir uns gerade befinden. Und das soll aber versteckt vor eventuellen Dritten passieren.

LG Vicane
Es müsste eine Geste sein, die man nicht unbewusst auch macht.

Wie wäre es denn, die Hand zur Faust zu ballen und dann je nach Schmerzintensität 1-5 Finger zu strecken. Der Aktive kann sofort an den Händen ablesen wie viel noch geht und der Passive muss sich nicht verbal outen. Außerdem ist es ziemlich unauffällig anderen gegenüber, die nicht eingeweiht sind.

lg
Nancy
Das hört sich auch sehr gut an, vorausgesetzt man hat die Finger frei.
STOP sollte aber, wenn nicht durch nen Knebel verhindert, immer verbal und direkt sein.

LG Vicane ... der sich auf Samstag freut *spank*
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Das Ampelprinzip finde ich grundsätzlich sehr gut - wobei grün eher selten kommt, wenn nicht grad nach dem Befinden gefragt wird.
Ich stelle mir gerade vor, wie sub lustvoll "grün ... grün ... grüüüün!" stöhnt. *ggg*

Unser safeword ist "Timeout". Das drückt aus, dass subbie das Spiel unterbrechen möchte, weil sie etwas mitzuteilen hat.
Allerdings auch, dass es ihr nicht zusteht, das Spiel abzubrechen, das entscheidet nur Dom. Grundsätzlich geht es nach der Mitteilung und einer eventuellen Reaktion darauf (Fesseln lockern, Augenbinde richten) weiter.

Drachenliebe / Er
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Soll das aber nun das "Stopp" alles Abbrechen sein oder das "Das hier nicht mehr aber Session nicht ganz abbrechen?
Das sollte jedes Paar selber entscheiden.
Für uns ist "Timeout" Letzteres - vielleicht nicht einmal das, aber subbie bekommt Gelegenheit zu sagen, was genau das Problem ist.

Drachenliebe / Er
**********spaar Paar
427 Beiträge
sorry das ich hier so reinplatze
aber ich les z.Z sehr angeregt eure beiträge.
ich finde diese auch sehr interessant und zum teil auch sehr lehrreich.

aber ich habe eine frage, ich hoffe sie sei mir gestattet.

gibt es hier jemanden dem ich bei diesem spiel mal zusehn kann ? nicht mitmachen nur zusehn wie sowas abläuft, am besten mit einer dom sie.

so ich will euch nicht weiter stören.

Gruß
P & R es schrieb R (m)
Momentan nenne ich ihn einfach beim Vornamen, da ich dies nicht oft tue -speziell in der Session- ist dies somit für uns ein gutes Signal.

Als Ampel haben mir hier sehr gut heiss, warm, kalt gefallen! Danke für den Tipp.

Allerdings musste ich feststellen, so wichtig mir das Safeword ist, dass es mir als SUB irgendwie schwer fällt ein Safeword überhaupt zu sagen. Auch wenn wir noch gar nicht so viel gemacht haben war ich in einer Situation überfordert und ich konnte es nicht sagen. Vielleicht war ich auch gar nicht an meiner Grenze? Vielleicht hat mir ein Ampelcode gefehlt?

Mir würden Zeichen wesentlich einfacher fallen, jedoch ist es halt schwer wenn die Hände auf dem Rücken gefesselt sind usw. Wortlos wäre für mich die bessere Wahl, mal schauen was wir so finden.
Für den Fall das man die Hände auf dem Rücken hat könnte man einen Klicker oder Knackfrosch nehmen, ansonsten finde ich das Beispiel mit der Faust sehr gut.

Ich habe als Savewort Porree. Das passt so gar nicht zum Spiel und ist auch nur für den Abbruch gedacht.
Den Rest könnte man ja auch etwas subtiler angehen. z.B. Falls ich noch nicht genug habe werde ich einfach ein wenig frech, der Rest kommt dann meist von ganz allein.

Das setzt natürlich vorraus das man sein Gegenüber kennt.
Wir haben
sowohl die Ampelfarben benutzt wie auch das Wort "Halt".

Aber aufgrund unserer engen Partnerschaft benötigen wir kein Safe-Wort mehr. Meine Herrin weiß wie weit sie gehen kann und wann sie meine Grenzen erreicht hat.
**********sp_nw Paar
109 Beiträge
Sensibilität PLUS Safewort...
Ein Safewort kommt ja in der Regel nicht aus heiterem Himmel, sondern erst nach Aufbau einer extremen Situation... und es genügt daher dann ja meist, daß die Aufmerksamkeit des Tops auf eine bestimmte Sache gelenkt wird, die gerade nicht gut läuft... 98% der kritischen Situationen wird ein Top auch ohne Safewort erkennen, und in Spielsituationen, wo er Neuland betritt, wo er die besonders spannenden Grenzspiele ausführt, sollte seine Aufmerksamkeit ohnehin geschärft sein - wenn Dom es mit seiner Verantwortung ernst nimmt!

Am schönsten ist es immer, zu zweit zu dominieren, finde ich *g* ...ein Partner schaut dem anderen permanent in die Augen, erkennt dort alle Stimmungsschwankungen ohne Zeitverzögerung, und weidet sich zudem an den Gefühlen der passiven... *g* ...und Safewörter werden zunehmend unwichtiger.

Mit der Zeit wird es ohnehin ein Maß an Vertrautheit zwischen den Partnern geben, daß Sub auch einmal auf ein Safewort verzichtet, weil sie ihrem Herrn vertraut, daß er nicht zu weit geht, oder sie auch nach einem gemeinschaftlich gewollten Grenzübertritt auffängt...

Es wird vermutlich nie ein Patentrezept geben, und menschliches Gespür für den Spielpartner wird nie ersetzbar werden... wir haben nun einmal ein Hobby, das nicht 100% risikolos ist, wenn es spannend und aufregend bleiben soll... dessen sollten wir uns bewußt sein... aber das Risiko steht immer in einem guten Verhältnis zum erlebten Lustgewinn, und daher treibe ich immer und immer wieder gern meine Partnerin an, und über gelegentlich leicht über ihre Grenzen - so wie sie es liebt.. *g*
*******tro Mann
42 Beiträge
Ampel
Die Ampel hat sich bei mir sehr bewährt. Sie hat mir, vor allem am Anfang von Beziehungen, geholfen, sehr rasch auszuloten was gut gefiel und wo Grenzen sind. Allerdings war für mich schon Rot ein Zeichen die derzeitige Session so schnell wie es gefahrlos möglich ist abzubrechen und erst mal eine Auffangphase anzuschließen.

Für Situationen in denen ihr das Reden nicht möglich war, hab ich für Gelb ein einfaches Klopfen und für Rot ein doppeltes Klopfen eingeführt. Da ich jahrelang in diversen Kampfsportarten unterwegs bin und das Klopfen/Klatschen dort ebenfalls ein Abbruchsignal ist, bin ich dafür sehr stark sensibilisiert, keine Ahnung ob das Klopfen sonst auch so nützlich wäre. Da ich nie in öffentlichen Räumen gespielt habe und höchstens mal angenehme Musik im Hintergrund gespielt hat, ist eigentlich jedes Klopfen laut genug um gehört zu werden.

Ansonsten finde ich einige Vorschläge hier wirklich sehr gut, vor allem Räuspern bzw. andere Kehllaute von sich geben da die nie unterbunden werden können. Bei solchen Lauten müsste aber jeder vernünftige Dom sich sowieso mal ernsthafte Sorgen um seinen Sub machen.
mmh
Ich musste noch nie auf ein Safewort zurückgreifen ,worüber ich auch sehr dankbar bin.
Prinzipiell wären mir die Ampelfarben symphatisch, denn an Poree oder andere Wörter, die ich im Eifer des Gefechts gar nicht sprechen könnte,wäre nicht zu denken *lach*
Gruß Emelie
wie wäre es mit
dem Safewort "bob der baumeister" ....

*grins

löst auf jeden fall den evtl. peinlichen moment auf, dass etwas schief gelaufen ist....

Im Ernst: Ich brauchte noch kein safewort und habe noch nie eines vereinbart....
********1210 Mann
20 Beiträge
SAFE - WORT
mir als dem dominaten Part,
gibt es eine Art von Sicherheit, wenn ein Safewort ausgemacht ist,
klare Grenzen sind wichtig,

ich hab das ausgemachte Safewort noch nie zu hören bekommen,

lucky
luckyman
so sollte es ja auch sein, dass man es nicht benutzt....
Safewords...
... sind überflüssig.

Jedenfalls für mich und alle bisherigen Partnerinnen.

Das waren nun nicht endlos viele und das beschreibt die Situation. Wenn ich nicht jede Woche und mir nichts dir nichts - mit jeder vor der Tür lang hingeschlagenen Frau - etwas praktiziere, was ausserordentliches Vertrauen verlangt, dann spüre, fühle und sehe ich, wo WIR gerade sind.

Denn es geht ja doch um das Miteinander. Und wenn es wirklich darum geht, dann bin ich exakt und ganz nah bei Ihr.

Und im Zweifelsfalle schneller in jeglicher Reaktion bevor Sie überhaupt das Wort gebildet haben könnte.

Wozu also das Safeword?
****zy6 Mann
93 Beiträge
@****r6
Überflüssig finde ich Safewords nicht. Sie geben einfach beiden das zusätzliche Gefühl der Sicherheit. Gerade bei den ersten Anfängen finde ich es beruhigend und auch als Rückversicherung für den anderen.
In einer langsam und behutsam entwickelten Beziehung, wo man den anderen genau kennt, da mag es hinfällig sein, da stimme ich zu. Trotzdem ist es für mich beruhigend zu wissen, das es für den Fall der Fälle da ist.

Man kann immer der Meinung sein, daß man selbst dem anderen ganz nah ist und sein Empfinden spürt, aber ist es wirklich immer so?
Auch wenn ich hier auch noch nie das Safeword gehört habe, die Erfahrungsberichte einiger, wo es schief gegangen ist, machen mich da schon nachdenklich - das ist aber dann wieder die gegenseitige Respektfrage....
********1210 Mann
20 Beiträge
franzy6

ich bin ungeteilt deiner Meinung,
das Gefühl der Sicherheit, die so ein Wort mit sich bringt, steht an erster, an aller erster Stelle,

lucky
Ich hab es auch noch nie benutzt...
... allerdings bin ich sehr froh darüber ein Save Wort zu haben. Weil ich jedem Dom unterstelle das auch er nur ein Mensch ist.

Manchmal kann es einem passieren das man eine Situation o.ä. falsch deutet.

Ich habe ja auch eine Hausapotheke mit Brandsalbe und Verbäden, die ist ja auch nur für den Notfall.
Man sollte schon aus gesundem Egoismus überlegen ob solche Wörter leichtfertig benutzt werde, da so oder so für zwei Leute der Spaß ausfhört, wenn man es tut.
**********_sub2 Frau
13 Beiträge
Savewords überflüssig?
Ich finde nicht, dass ein Saveword überflüssig ist. Es hat auch nichts mit mangelnden Vertrauen zu tun, sondern es beruhigt mich, gibt mir die Möglichkeit, mich ganz hinzugeben.

Mein Gebieter führt eine ähnliche Argumentation wie boxer6 an. Er ist auch der Meinung, er weiß, wo meine Grenze ist und dass er dann entsprechend verantwortungsvoll reagieren wird.

Wir haben das Thema Savewords sehr kontrovers und intensiv diskutiert, allerdings ohne einen wirklichen Konsens. Er hat letztendlich eingelenkt, weil er gemerkt hat, wie wichtig mir das ist. Es hat ja auch nichts mit mangelnden Vertrauen - dann sollte man gar nicht erst beginnen- zu tun, sondern ist für mich - als sub - eine Art Sicherheitstür.
Ich bin mir der Bedeutung des Wortes bewusst und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es nicht benutzen werden. Aber ich hab im Hinterkopf, sollte die Situation aus dem Ruderlaufen, kann ich das ganze unterbrechen. Bis jetzt hab ich es noch nicht benutzt....

LG die_kleine_sub
Letztlich
sollte es jede selbst wissen,

grad am Anfang einer bdsm-verbindung ist es aus meiner Sicht unabdingbar, und natürlich auch, wenn es als ein einmaliges Erlebnis geplant ist. Man kann natürlich auch einfach sagem, dass jetzt schluss ist, aber manch dummdom reagiert nicht darauf, leider.

In einer langjährigen Beziehung mit absolutem Vertrauen und Einklang kann man drauf verzichten, man sollte sich aber intensiv nach einer session darüber unterhalten, damit es nicht langfristig in eine falsche richtung läuft...

einen lieben Gruß für Euch


++ es heißt übrigens Safeword ++

mit dem schönen Buchstaben "F" wie Vögeln
*stolzbin*
Gerade am Anfang...
... bewegt sich das Paar auf frischem Terrain. Der aktive Teil - Menschsein hin oder her - hat in dieser Zeit eine große Verantwortung zu übernehmen. Und in dieser Art der Begegnung ist es absolut unerlässlich sich hier auf etwas wie ein Entwicklungspotential mit Steigerungen einzulassen und somit sich deutlich zurückzunehmen.

Richtig ist, dass - wenn der passive Part es wünscht - die Vereinbarung über einen solchen Terminus eine Art vertrauensbildende Maßnahme sein kann.

Aber wie schon Helmut Schmidt es ähnlich formulierte: Vertrauen entsteht nicht dadurch, dass man behauptet vertrauensvoll zu sein. Man ist es oder nicht.
@boxer6
sorry, helmut schmidt sagte das so nicht.

Er sagte, wenn man versucht vertrauensvoll zu sein, dann ist das nur populistisch, Vertrauen entsteht durch das Handeln....
finde es wichtig...
ein safeword zu haben, es gibt der/dem sub einfach mehr sicherheit, ob
man es letztendlich auch braucht sei dahingestellt...

lg schnuffi (sie)
also wir haben uns jetzt auf´s ampelsystem + abbruchwort geeinigt.

grün= alles bestens (darf auch mehr werden)
gelb =alles bestens, aber nicht mehr
rot= zuviel, bitte einen gang zurückschalten, aber kein abbruch
staatsanwalt = sofortiger abbruch

da ich nie einen knebel im mund habe denke ich kommen wir so prima hin und wir tasten uns auch erstmal langsam heran, sind nämlich absolute neulinge auf dem gebiet.

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.