Sensibilität PLUS Safewort...
Ein Safewort kommt ja in der Regel nicht aus heiterem Himmel, sondern erst nach Aufbau einer extremen Situation... und es genügt daher dann ja meist, daß die Aufmerksamkeit des Tops auf eine bestimmte Sache gelenkt wird, die gerade nicht gut läuft... 98% der kritischen Situationen wird ein Top auch ohne Safewort erkennen, und in Spielsituationen, wo er Neuland betritt, wo er die besonders spannenden Grenzspiele ausführt, sollte seine Aufmerksamkeit ohnehin geschärft sein - wenn Dom es mit seiner Verantwortung ernst nimmt!
Am schönsten ist es immer, zu zweit zu dominieren, finde ich
...ein Partner schaut dem anderen permanent in die Augen, erkennt dort alle Stimmungsschwankungen ohne Zeitverzögerung, und weidet sich zudem an den Gefühlen der passiven...
...und Safewörter werden zunehmend unwichtiger.
Mit der Zeit wird es ohnehin ein Maß an Vertrautheit zwischen den Partnern geben, daß Sub auch einmal auf ein Safewort verzichtet, weil sie ihrem Herrn vertraut, daß er nicht zu weit geht, oder sie auch nach einem gemeinschaftlich gewollten Grenzübertritt auffängt...
Es wird vermutlich nie ein Patentrezept geben, und menschliches Gespür für den Spielpartner wird nie ersetzbar werden... wir haben nun einmal ein Hobby, das nicht 100% risikolos ist, wenn es spannend und aufregend bleiben soll... dessen sollten wir uns bewußt sein... aber das Risiko steht immer in einem guten Verhältnis zum erlebten Lustgewinn, und daher treibe ich immer und immer wieder gern meine Partnerin an, und über gelegentlich leicht über ihre Grenzen - so wie sie es liebt..