Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10529 Mitglieder
zum Thema
Safer Sex, wie handhabt ihr das?145
Guten Abend zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gutes Safe-Wort

@ whiptaste und die Korinthenzählerfraktion:
Das Zitat von Schmidt war nicht wörtlich zitiert. In der Tat, aber nicht sinnentstellend. Hier für alle Freunde der exakten Fußnotenauszeichnung das, was Helmut Schmidt wirklich sagte: "So wie er handelt oder nicht handelt, so wie er spricht, so wie er zuhört, kann Vertrauen entstehen. Ob es entsteht, das liegt nicht bei ihm. Wenn er anfängt, sich darum zu bemühen, dann läuft das möglicherweise auf Opportunismus hinaus."

Und Tschüß.

PS: Endlich weiß ich wofür der Ignore-Button da ist. Meine Güte...

PPS: Könnte auch für eine neue Gruppe langen: Freunde der wörtlichen und exakt ermittelbaren Zitate und Fußnoten.

PPPS: Opportunismus und Populismus sind wirklich zwei völlig verschiedene Dinge. Man glaube mir...
Safe-Word zum Beenden der Spielbeziehung...?
Als bei unserer letzten Session eine Grenze für mich deutlich überschritten wurde, bat ich ihn um ein safe-word, das wir bis dahin noch nie ausgemacht hatten. Er nannte mir das Wort und fügte hinzu, dass ich, wann auch immer ich es benutzen werde, er, egal wobei er gerade ist, stoppt, ich mich anziehen, meine Sachen packen kann und wir uns nie wieder sehen werden. Das ist natürlich nicht in meinem Sinne. Er meint, wenn ich etwas möchte, solle ich mit ihm kommunizieren. Aber meiner Meinung nach, gehört ein Safe-word zur Kommunikation dazu.
Ich habe ihm außerdem mitgeteilt, dass mir während einer Session, in einem gebondageten Zustand, oft die Luft fehlt, was in diesen Moment für das Lustempfinden sehr fördernd, bei einer Grenzüberschreitung zum kommunizieren aber hinderlich ist.

Was nutzt mir ein Safe-word, das ich im Extremfall nicht benutzen kann, wenn ich diese Speilbeziehung weiterführen möchte?
Was hat er davon? (ich ganz zu schweigen)

LG, samtpfote88
Gar nicht´s!
Ich finde es absolut unmenschlich jemandem so etwas zu sagen! Ich hätte wahrscheinlich meine Sachen gepackt und wär gegeangen.
Auch das gehört zu einer Komunikation dazu und der Herr es nicht haben kann das man Ihn kritisiert, sollte er meiner Meinung nach gar nicht erst spielen!

Mal abgesehen davon wäre bei mir Sämtliches Vertrauen föten. Und wäre auch unwiederbringbar verloren!
Oha
@******ote. Das würde ich allerdings schlichtweg als überheblich ansehen und in keinster Weise als dominant. Das ist eine Drohung um nicht zu sagen eine Form von Erpressung, die meiner Meinung nach in kein Spiel gehört. Von diesem Menschen würde ich mich - so schnell es mir möglich wäe - trennen. Wie pebbles schrieb - Vertrauen ihm gegenüber wäre auch bei mir aufgrund einer solchen Haltung grundlegend gestört.

Ich habe auch noch mal über Deinen Kommentar boxer6 nachgedacht. Ich glaube, das wäre der Idealzustand für eine SM-/DOM-Dev-beziehung, so sehr vertrauen zu können, dass es keiner Worte mehr bedarf. Doch ich bin mir ebf. nicht sicher, ob dieses gleich in vollem Maße zu Beginn einer Spielbeziehung da ist. Was anderes wäre vielleicht, wenn eine Beziehung nicht mit dem Spiel begänne, sondern als "normale" Beziehung anfängt, Vertrauen darin erwächst und man gemeinsam später dann in eine BDSM-Beziehung übergeht. Ich denke auch, dass man dann ein Safewort nicht mehr benötigt.
Es gibt ja "Geschichten" bei denen sich zwei Menschen begegnen und virtuell ein Spiel begonnen haben, was sie dann real fortsetzen möchten, vielleicht auch schon bei der ersten realen Begegnung. Das hat mit Sicherheit einen Reiz (wobei meine Begeisterung dafür inzwischen sehr begrenzt ist). Natürlich erfordert das jede Menge Risikofreudigkeit und eine ordentliche Portion Vertrauen, sich überhaupt auf eine solche Situation einzulassen. Aber für mich war das Wissen darum, einen "letzten", wenn auch nur gedanklichen Schutz zu haben, irgendwie beruhigend. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin, eine Garantie, dass das Safewort so verwendet wird - wie es gedacht ist, kann mir niemand geben. Auch hier benötige ich Vertrauen. So gesehen finde ich, dass Du boxer6 nicht ganz unrecht hast. Entweder man hat Vertrauen oder man hat es nicht.

Im Verlauf meiner schon etwas zurückliegenden Sessions habe ich das Safewort nur zweimal verwenden müssen. In dem Moment war ich froh, dass ich es hatte und froh, dass es so registriert wurde, wie dafür gedacht. Aber das lag nicht an dem Safewort an sich, sondern an dem Willen des damaligen dominanten Parts, sich mir gegenüber an eine Grenze zu halten, die er dabei war, zu überschreiten.
Naja, schmunzel vielleicht aber lag es auch doch ein kleines bisschen an dem Wort selbst ;-), da es so fern ab von Lust und Freude ist, wenn man es hört, vergeht einem / einer einfach alles. Preisgeben möchte ich es jedoch nicht in einem öffentlichen Forum. Sorry.
*****anc Frau
318 Beiträge
Safeword...
also bei meinen Beziehungen war ein "Nein" immer der Spielabbruch, wobei das nicht oft vorkam, da wir meistens auch mit dem Ampelsystem gearbeitet haben. Wenn ich geknebelt war, dann hat mein Dom öfter gefragt, wie es mir geht und ich mit einem Kopfnickel oder Kopfschütteln reagiert habe.
Bei Kopfschütteln kam dann die Nachfrage, ob er aufhören soll, Ja, wäre Spielabbruch gewesen, Nein, bedeutete langsamer/weniger.
Bei Kopfnicken kam die Frage, ob ich noch mehr für ihn aushalte, Ja = mehr, Nein = du bist an der Grenze
Also so haben wir uns immer "verständigt" und die Ampel in ein paar Fragen "verpackt".

Aber die Idee mit dem Schlüsselbund finde ich auch sehr gut...
da könnte ich mir vorstellen, ruhig = grün, Klimpern = gelb, fallenlassen = rot...

@******ote: ich würd ganz im Ernst überlegen, ob ich die Beziehung an deiner Stelle nicht sowieso beende! Also nach so einer Aktion, das geht für mich gar nicht! Man kann doch nicht die ganze Beziehung einfach so beenden, weil Sub das Safeword benutzt hat! Und dann noch dazu in so einem Maß! Safeword = Abbruch, du kannst dich anziehen und abhauen! Da hängst du dann ja komplett in der Luft!! Weiß er überhaupt was er da gesagt hat? Vielleicht hatte er ja einen kleinen Hirnaussetzer?!?!

GERADE nach Abbruch einer Session muss man drüber reden, das Geschehene muss man ja irgendwie verarbeiten, man muss klären, warum das Safeword gefallen ist, damit Dom in zukünftigen Situationen "besser" reagiert oder zumindest besser auf die Grenzen achtet, damit das nicht nochmal vorkommt.
Kein Wort
wir haben kein wort, weil wenn er gekneebelt ist kann er ja kein wort sagen *g*

von daher haben wir ein klopfzeichen sprich wenn er zweimal auf den boden schlägt ist schluss und ich bleibe auf dem level....

Lg
Elefenpaar
********oeze Mann
15 Beiträge
@samtpfote
Das kommt mir doch bekannt vor:
Ein "T(H)OR", wer Böses dabei denkt! *zwinker*

Wenn ich sowas schon lese, bekomme ich nicht nur Würgreiz! *gleichplatz*

Mich wundert nur:
Warum hast Du nicht in jenem Moment bereits Deine sieben Sachen gepackt und bist gegangen?

Klarer und deutlicher als mit einem Codewort kann man nicht kommunizieren. Der Anspruch mancher so genannter "Herren" - ich nenne sie immer liebevoll "Sir-Dom-Master-Tops" - alles zu wissen und zu können, ist immer wieder belustigend.

Zu diesem Thema gab es schon viele Beiträge und immer wieder gerne wird behauptet, dass Mann kein Codewort brauche, weil der "Dom" grundsätzlich immer wisse, was gut und genug für "Sub" sei. Es gibt nur wenige Menschen, die genug Erfahrung und Empathie besitzen, dies auch tatsächlich umsetzen zu können, doch genau diese würden einen solchen Standpunkt niemals vertreten.

Ich kann jeder Frau nur dringend raten, bei solchen Aussagen schnell das Weite zu suchen und sich gar nicht erst auf Diskussionen einzulassen. Zu solch verbohrten Individuen dringt man auch mit den vernünftigsten Argumenten nicht durch!

Nein, gewiss werde ich keine domintanten Grüße hinterlassen! *zwinker*
Keyser

PS: Obwohl ich mit den Begriffen "Dom" und "Sub" nicht sehr glücklich bin, sehe ich mich um der Verständlichkeit willen gezwungen, sie hin und wieder zu verwenden.
Genug?
woher soll ich als top denn wissen wann subbie genug hat wenn es nicht kommuniziert wird? kopfschüttelt
ich bin gerade in der anfangsphase mit einem sub - ich habe noch lange nicht soviel erfahrung dass ich ohne jedes verbale zeichen wüsste wie es ihm geht - da wir uns vorher auch schon privat kannten, haben wir natürlich ausserhalb des spiels einen völlig anderen umgang miteinander. da gibt es so ein oder auch zwei liebevolle schimpfwörter die er mir gerne mal nachwirft. und genau eines davon habe ich jetzt als safeword gesetzt - er war nicht amüsiert...
das hat aber auch dazu geführt, dass er es im alltäglichen gebrauch nicht mehr verwendet... lächelt
nun gut ich gebe zu ich habe ein wenig nachgeholfen und ihm 20 gertenhiebe für die verwendung ausserhalb des spiels in aussicht gestellt...

ansonsten frage ich im spiel immer wieder nach wie es ihm geht - ich will doch mein spielzeug nicht kaputtmachen...
lg tali
Ampel Wörter
Melden uns auch mal kurz zu Wort. Wir benutzen auch den Ampel-Code. Grün = alles ok, gelb = kurzfristiger Stopp/Vorsichtig in der Intensität (z.B. bei Stößen oder Schlägen) und Rot= Session Abbruch.

Bisher mussten wir aber noch nie Rot benutzen, da wir auch und gerade bei BDSM Sessions auf den anderen achten, seine Körperhaltung, Gesichtsausdruck etc. besonders im Auge haben und uns so gut kennen, dass wir spüren, wenn etwas dem anderen nicht gefällt.

Gerade der Top hat hier die größte Verantwortung. Sub begibt sich hier ja voll in seine Hände, vertraut sich ihm an und weiß im Gegenzug, dass Top auf sie aufpassen wird und sie sich wirklich vollkommen gehen und treiben lassen kann. Wer dieses Bewusstsein, diese Verantwortung nicht kennt, hat und verinnerlicht, dem kann man auch mit Safe-Wörtern nicht helfen. - unsere Meinung.

Liebe Grüße,

D+J
Anfänger...
V.a. wenn man als Anfänger seine Grenzen noch nicht kennt, diese ja aber kennenlernen möchte, ist meiner Meinung nach ein Safe-Wort unverzichtbar.
Das Ampelsystem ist super, allerdings wird ein "guter" Top wahrscheinlich auch ohne Worte verstehen/merken, was gut ist und was nicht.
Wird die persönliche Grenze jedoch trotzdem überschritten, kann ein Safe-Wort ja nicht schaden!
Für uns bedeutet das den Abbruch der aktuellen Session...eine Fortsetzung ist allerdings nicht ausgeschlossen!

Wenn im Laufe einer Beziehung die Grenzen bekannt sind bzw besser ausgelotet, rückt das Wort in den Hintergrund.

Das Wort an sich sollte eines sein, das im Liebesspiel sonst nicht benutzt wird. Verwechslungen sollten auszuschließen sein *zwinker*

L & M
******089 Mann
77 Beiträge
Braucht man das ?
wenn man seinen Spielpartner gut genug kennt sehe und fühle ich doch ob es ein wenig zuviel war und fahre mich zurück. Gut ich bin jetzt nicht der Hardcore Spieler, vielleicht ist es dann von nöten. *aua* *peitsche*
****dae Mann
4 Beiträge
hm,...
...ich habe den Thread gerade gelesen und war erstmal verblüfft dass fast jeder die Sitzung abbricht/abbrechen würde wenn das Stop-Wort fällt. Dabei ist es doch "nur" dazu da um Top zu vermitteln dass man eine Grenze erreicht hat und ERSTMAL nicht weiter möchte, und nicht um zu zeigen dass einem gerade völlig die Lust vergangen ist!?
Selbst "normales Liebesspiel" beschreibt eine Kurve und keine Gerade die sich schnurstracks dem Höhepunkt engegen streckt, es gibt kleine Höhepunkte zwischendurch und ruhige Momente dazwischen um einem erneuten (vllt. dann dem letzten) Höhepunkt entgegen zu treiben.
Natürlich MUSS Top die Griffe lockern, Bestrafungen einstellen und Sub die möglichkeit zur Erholung und zum Durchatmen geben wenn das jeweilige Wort kommt, aber gleich völlig aufhören? Ich weis nicht.
Wenn einer von beiden das so will sicher! Auch wenn es an einem Abend zwei oder gar dreimal vorkommt sollte man sich aber schon fragen ob das der richtige Partner ist.

Und zu dieser komischen Ampel:
Hab ich das richtig verstanden dass Sub auf Tops Nachfrage hin mit grün, gelb etc. antwortet???
Wieso könnte es nicht z.B. so sein:

Top: "geht es dir gut Sklave/-in?"
Sub: "ich habe Schmerzen Herr/-in"
Top: "gefällt dir das du kleines...(passende Erniedrigung)"
Sub: "(entsprechende Antwort)"

Soll in dieser Situation Sub etwa grün, gelb oder was auch immer sagen?? Ich stelle mir das recht abturnend vor.

Zum Stopwort:
Sub wählt das Wort, denn es muss Sub LEICHT (entgegen der Meinung manch anderer) von den Lippen kommen um schlimmes rechtzeitig zu vermeiden!!
Benebelt vom Rausch der Lust können 1-2 Sekunden die man überlegen muss zu ungewollten Überschreitungen führen, und wenn die Grenze noch nicht überschritten ist sondern nur berührt wurde lässt sich die Sitzung auch leichter nach der Verwendung des Wortes fortsetzen...
Aber wie gesagt, es sollte auch nicht zur Gewohnheit werden Top zu stoppen bzw. gestoppt zu werden!!
(und das liegt in den Händen aller Beteiligten)

Zum Schluss noch ein passendes Zitat aus einem Profil,
(der Verfasser möge sich melden damit ich auf Wunsch den Namen ergänzen kann) *zwinker*

Frei zitiert:
"Wer glaubt BDSM praktizieren zu können ohne miteinander zu reden, der soll mal versuchen ein Flugzeug per Gedankenkraft zu steuern!"

.
*******hen Frau
760 Beiträge
Top: "geht es dir gut Sklave/-in?"
Sub: "ich habe Schmerzen Herr/-in"
Top: "gefällt dir das du kleines...(passende Erniedrigung)"
Sub: "(entsprechende Antwort)"

Soll in dieser Situation Sub etwa grün, gelb oder was auch immer sagen?? Ich stelle mir das recht abturnend vor.

Ich glaube dass hast du ein bißchen falsch verstanden. Ich habe es so immer wieder gehört und gesehen, dass für die Bedeutung Rot, Grün und Gelb jeweils andere Wörter oder Sätze festgelegt wurden.

Gerade für den Anfang ist das in meinen Augen sinnvoll. Man kann ja ähnliche Begriffe wählen wie ziemlich zu Anfang das Threads von Hanjie vorgeschlagen.
Oder auf deinen kleinen Dialog eingehend könnten die Antworten ja folgende sein
grün- Ja Herr/Mistress
gelb-Ihr quält Eure ....
rot-Die Qualen sind nicht auszuhalten.

Oder ähnliches. Es kommt natürlich immer auf die Intensität des ganzen an und wie heftig gespielt wird (mit körperlicher Züchtigung oder ohne)

Wir haben ein Safeword dass die Session sofort bedingungslos abbricht und ein Codewort was eine Unterbrechung/Pause der Session zur folge hat.
Allein das wissen darum läßt mich manches leichter ertragen und macht mich stolz, wenn ich schon den gedanken an eins der wörter im Kopf hatte und es dann aber doch ausgehalten habe *zwinker*

Doms die behaupten Safewörter seien überflüssig oder gar die Beendigung der Beziehung mit der Verwendung des Safe-worts verbinden sind in meinen Augen verantwortungslose Machos die mal besser 180 Euro nehmen und sich in der Herbertstraße eine mieten sollten!

Nachtrag:
Auch wenn es an einem Abend zwei oder gar dreimal vorkommt sollte man sich aber schon fragen ob das der richtige Partner ist.

HALLOOOOOOOO??? Das immer gleich die ganze Beziehung in Frage gestellt wird, finde ich krass. Es kann ja mal sein dass Sub einen schlechten Tag hat und heute die 117. Klammer nicht mehr erträgt obwohl das vor drei wochen den schönsten Höhenflug ausgelöst hat... Das ist doch total von der Tagesform abhängig und manchmal merkt man das erst in dem moment...
*haumichwech* ja sollen sie mieten..... *zugabe* *peitsche* *spank* *pimper* *arsch* *peitsche*

und dann zahlen.....

LG
januchen
**********Magic Mann
19.893 Beiträge
stop = stop

so handhabe ich es...und ich scheue mich keinesfalls zwischendrin zu fragen ob es subbie gut geht und streichl sanft über die wangen oder durch das haar.
Natürlich achte ich auf di körpersprache...selbst auf die atmmung...die zeichen sagen oft mehr als worte.
****no Mann
324 Beiträge
Fazit (nur) für mich!
Das was VicUndAngel ganz zu Anfang als Anregung vorgeschlagen hat, werde ich übernehmen, da es für mich die Stimmung nicht stört; ich werde noch ein "Herr" voran stellen lassen, dann passt es auch besser zum Geschehen.

Das wäre also:
Herr, ich schweige! -> bitte mehr
Herr ich sehe! -> vorsicht Grenze
Herr, ich fühle! -> Pause ( ... das Nahen oder Erreichen der Grenze nämlich)

Und wenn es aus sein soll, dann ist AUS genau das richtige Wort. Und die Stimmung spielt dabei keine Rolle mehr, denn Aus ist Aus!
******hen Frau
21 Beiträge
habe leider noch nicht so viel efahrung ,aber es gab gnade - wo er hat nachgesehen was los ist und dann hat er entschieden wie es weiter verläuft ,
dann gab es stop - es war sofort vorbei ,
oder ich musste ,wenn ich sprachverbot hatte ,mit meinen kleinen finger an meine nasenspitze seitlich fassen - es war dann gleichzusetzen wie gnade lillychen
****89 Mann
192 Beiträge
mir ist jetzt dazu spontan "lauter" und "leiser" eingefallen, also abstrakte attribute, alternativ auch hell/ dunkel o.ä.
als dom
bevorzuge ich gerne die kombination FEUER und EIS für "bereit für mehr" und "aufhören".

ansonsten bilden einfühlungsvermögen und ein guter draht zwischen dom und sub die wichtigste basis für ein fesselndes und zugleich sicheres spiel.

codes sind sowas wie eine eingebaute sicherung, die nie oder selten benötigt wird, wenn die verbindung zwischen dom und sub stimmt.

denke aber auch, es ist ganz gut, wenn es sie gibt, diese sicherung.
Bild ist FSK18
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.