Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10499 Mitglieder
zum Thema
Safer Sex, wie handhabt ihr das?145
Guten Abend zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gutes Safe-Wort

gutes Safe-Wort
Mich würde interessieren welche Safe-Wörter oder andere Hinweise Ihr nutzt. Auch ein geflüstertes "Stop" oder "Bitte nicht stärker" wirkt auf mich wie ein Totalabbruch und zerstört die aufgebaute Atmosphäre einer Session. Ich kam bis jetzt noch nicht in die (Not)Lage, eine solche Möglichkeit nutzen zu müssen, da sich mein Spielpartner sehr aufmerksam und verantwortungsvoll verhält. Da ich aber weiter in Richtung meiner Grenzen gehen möchte und ja selbst auch gern aktiv bin, wird es irgendwann notwendig sein ein paar 'stille' Wegweiser zu vereinbaren, die aber die Session nicht negativ beinflussen. Oft ist es doch auch sicher so, dass man noch nichtmal STOP meint sondern den Gegenüber nur mitteilen möchte das die Grenze erreicht ist und man auf dem aktuellen Level bleiben möchte oder vielleicht nur eine kurze Pause braucht. Ich freue mich schon jetzt auf hoffentlich reichlich Antworten

LG Vicane
*******Man Mann
4.363 Beiträge
eine bekannte von mir nutzt das wort katzenfutter...

ich denke das wort stop wirkt so hart... man sollte was neutrales nehmen... aber jeder tickt da etwas anders.
*******Chan Frau
17 Beiträge
Da ich selten Namen verwende, ist der Name des Partners bereits ein Safe-Word. Wer mich kennt, weiß das. Wer mich nicht kennt, mit dem spiele ich nicht.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Viele mögen ein Glöckchen in der Hand, das ein Stop signalisieren soll, wenn man es fallenlässt.

Aber Du möchtest ja eher ein Innehalten denn ein Stop ... dafür ist die Ampel ideal. Grün bedeutet "gerne mehr", Gelb heißt "innehalten, erstmal langsam, Tempo bisschen runter, bist nah an der Grenze", "Rot" heißt Stop ...

nun ist die Nennung der Farben vielleicht nicht so schön. Was man statt dieser drei Worte verwenden könnte, vielleicht bestimmte Gesten oder Laute, abhängig natürlich von der Situation. Wer geknebelt ist, kann nicht reden, wer die Hände gebunden hat, der kann schlecht winken. Wenn ich den Top Part innehatte, dann habe ich meinem Subs gerne vorgegeben zu räuspern ... (ich rede nicht so gerne dabei, konzentriere mich lieber voll und ganz auf den Gegenüber, auf die Situation. Dann braucht es normalerweise auch kein Safeword. Aber sicher ist sicher, und ohne so etwas sollte man auch nicht spielen)

klärt einfach zusammen ab, welche Gesten (z.B. einen Finger für Grün, zwei für Gelb, drei für rot ... oder Nicken, Kopfschütteln, zweimal deutlich blinzeln, etc) oder Laute (Räuspern, Hüsteln, Flüstern, den Namen des Partners nennen) für Euch infrage kämen, ohne zusehr die Atmosphäre zu stören ...

hoffe, das hat ein wenig geholfen *smile*
Ich kenne für Safewörter die Ampelfarben.

Grün = Alles okay und es geht mir gut.

Gelb = Das war schon sehr knapp an der Grenze, aber ich halte es noch aus.

Rot = Grenze überschritten, nicht weitermachen.

Vielleicht noch eine Farbe für den Fall das ein Abbruch der Session gewünscht ist. z.b schwarz oder eben ein anderes wort

bg
*****a_A Frau
323 Beiträge
Grund sätzlich wie von meebo schon geschrieben, die Ampelfarben.

Grün = Alles okay und es geht mir gut.

Gelb = Das war schon knapp an der Grenze.

Rot = Grenze überschritten, nicht weitermachen.


Aber für den Abbruch doch vielleicht noch ein zusätzliches Safewort, was beide auch schnell begreifen, aber vor allen der Dominante Part.

z.B: Eis, Kalt, Futter u.s.w.

Es liegt an euch welches.

Liebe Grüße
gezeichnet
Marina
Ich mag Wörter, die sich in einen Satz einfügen lassen. Wie Sonne, Regen, rosa, blau etc... Je nach dem, wo man gerade ist, ist es unauffäliger, dem anderem mit dem für andere unsinnigem Satz wie z.B. "Morgen gibts wieder Regen" mitzuteilen, dass die Grenze erreicht ist. Dies kann man auch zuhause als einzelnes Wort benutzen. Schwierig finde ich die langen Worte.
Das Ampelprinzip ist auch gut.
******r61 Mann
578 Beiträge
im augenblick
verwenden wir den namen des herren als safeword. noch ohne ampelprinzip.
da der name im zärtlichen umgang miteinander selten verwendet wird, wirkt er deutlich.
Danke für die schnellen Antworten
Das mit der Ampel ist mir bekannt und auch das wichtige an einem Safe-Wort. Worum es mir geht ist Ideen und Anregungen zu sammeln wie man die 3 Farben in einer guten Session geschickt und unauffällig einbauen kann. Worte sind mir am angenehmsten, da Spiele mit dem Knebel nicht mein Fall sind. Aber die Worte sollen auch nicht störend wirken. m_i_a´s Tip gefällt mir schon sehr, aber sicher gibt es weitere gute Ideen

LG Vicane
Ampel ...
... würde ich auch sagen. Genau genommen hat mir in manch Spielsituation das "grün" gefehlt, weil Top ja ungern fragt ob Sub mehr möchte - das klingt so unsouverän *zwinker* - und da dann manchmal aus Rücksicht auf Topgerne die Klappe von Sub aus gehalten wird, um ihn nicht in seiner Autorität zu untergraben.

Da ich aber nicht mehr in der Verlegenheit bin, da mir Neues auszudenken, hab ich mir über Alternativen zu den Farben (finde die auch irgendwie unpersönlich) nie Gedanken zu gemacht.

Ganz spontan fiele mir JA, JEIN und NEIN ein.
Ja für "ja, mehr davon", Jein für "gerne auf diesem Level bleiben" und "nein" für Abbruch dieser Aktion. Nicht für das gesamte Spiel, dafür kann man ja dennoch STOPP verwenden. Wenn es abrupt enden muss ist so ein harsches Wort notwendig, finde ich, damit es unmißverständlich ist. Das wird ja meist eh nur dann verwendet, wenn die Gesundheit (körperlich oder psychisch) gefährdet ist, da zählt möglicherweise jede Sekunde, und darum, dass das Spiel dann heftig abrupt zu Ende ist, machen sich dann sicher beide keine Gedanken mehr drum.

Die Worte betreffend kann aber doch jedes Pärchen sich selbst etwas ausdenken!

"Heiß" für *mehr*, "warm" für *so bleiben*, kalt für "weniger" und "Nordpol" für Abbruch der ganzen Aktion ...

Schulnoten? EINS für meeehr, VIER für "reicht, so lassen" und SECHS für Ausstieg....

Wird viel gefragt? - Dann lassen sich doch Anreden koppeln! Wenn Dom eh immer wieder mal fragt wie es Sub geht, dann kann es ja mit einem "gut, Meister" (für mehr), "gut, Stefan" (für lass es so) oder "gut, Herr Stefan" (für weniger) sein.

Sind alles nur ausgedachte Beispiele. Einziger Tipp von mir: Setzt Euch zusammen, sagt Euch dass ihr mal ne Nacht drüber schlafen wollt wie ihr es machen wollt, und tragt am nächsten Tag Eure Ideen zusammen.
Vielleicht ist ja eine dabei die beiden gefällt. *g*
@***ie: Bin immer sehr erfreut wenn Du Dich mit einbringst, denn es steckt immer viel Interessantes für mich in Deinen Beiträgen. Mußte das Lob einfach mal loswerden *schleimer*

"Heiß" für *mehr*, "warm" für *so bleiben*, kalt für "weniger" und "Nordpol" für Abbruch der ganzen Aktion ...
finde ich sehr angenehm und trotzdem neutral genug das es fast immer passt. Nur bei STOP (Abbruch) bin ich auch dafür das es Stop heißt, denn da schließe ich mich den anderen an, dass es in dieser Situation nicht darauf ankommt ob es gut klingt sondern das es eindeutig ist.

Bitte weiter posten, da kommt bestimmt noch eine Menge an guten Anregungen und Tips, nicht nur für mich .

LG Vicane
*******B_be Mann
187 Beiträge
Antagonist und rückbuchung =) eben worte die man sonst in dieser situation wohl nie benutzen würde
Durch die Postings bin ich nun sogar selbst inspiriert *g*

Mir kamen gerade die Gedanken:
ich schweige -> bitte mehr
ich sehe -> vorsicht Grenze
ich fühle -> Pause
das wäre für mich gut zu merken, aber trotzdem nicht so ungewöhnlich das ein Außenstehender sich darüber wundern würde. Es sollen ja auch verdeckte Hinweise sein, die nur die Spielepartner erkennen.
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Was ist den der Sinn des Stoppwortes ?

Das ist nichts anderes als der Nothalt in einem Bus. Die Session ist zu heftig (aus was für Gründen auch immer) und muss von abgebrochen werden. Aus dem Grund sollte das Stopwort so gewählt sein das es unmissverständlich ist. Bei Party's wird sehr oft als allgemein gültiges Stopwort "Mayday" verwendet. Wir halten ein Stopwort für sehr sinnvoll. Was heute unendlich schön und geil ist, kann morgen schon zu viel sein.

Die angesprochene Ampelregelung dient dazu die Intensität der Session zu steuern. Ob das mit Farben oder sonstigen Begriffen gemacht wird ist eine Frage der individuellen Vorliebe. Es sollte einfach unmissverständlich sein. Zahlen finden wir nicht so gut.
Wenn wir beispielhaft die Zahl 9 mit dem Attribut "stop zuviel" versehen würden und DOM lässt sub laut mitzählen, dann kann das sehr schnell zu Missverständnissen führen.

Ansonsten Augen auf bei einer Session. Die Reaktionen beobachten. Und auch ruhig mal nachfragen. Und wenn DOM das sub ins Ohr flüstert wirkt das auch nicht unsouverän *smile*. Also uns persönlich ist das egal wie es auf andere wirkt. Es ist unsere Session, unser BDSM. Wenn wir bei einer Party spielen, dann gewähren wir das Recht uns zuzuschauen. Und der Person der das was er/sie sieht nicht gefällt, der soll bitte gehen.

Das klingt jetzt zunächst sehr überheblich. Aber so ist es nicht gemeint. Wir würden Lieschen Müller und ihrm DOM auch nicht sagen
was sie zu tun und zu lassen haben. Oder was wir gerne sehen möchten. Und das Gleiche verlangen wir auch.
*******oxX Paar
24 Beiträge
Stop Wort
Ich finde das „Stop Wort“ sollte ein anderes sein weil sich stop zu einfach sagen lässt es ist ein einfaches reaktionswort was man schon automatisch sagt auch wen man vielleicht doch gerne noch etwas weiter gegangen währe.
Wen man ein anderen begriff dafür hat, in der Sekunde wo man nachdenkt das „bestimmte Wort“ zu sagen genießt man den Schmerz eventuell doch noch ein wenig.
Trotzdem immer drauf achten wie der Partner aussieht und seine Verfassung ist und wie die Gliedmaßen aussehen zb. beim fesseln oder Peitschen.
Einen Marathon läuft man ja auch nicht von heute auf morgen es braucht eben etwas Übung und Training aber dann freut man sich wen es geschafft ist.
****42 Mann
4.928 Beiträge
Ampel und/oder Safeword
Die Ampel benutzen wir um die Belastbarkeit bei einem konkreten Spiel zu signalisieren:

Grün okay
gelb nicht stärker, geht noch
rot nicht weiter machen damit, aber kein Abbruch

Das Safeword bzw. ein Zeichen bricht die Session sofort komplett ab. Heißt Licht an, laut mit der Sub sprechen, Fesseln vorsichtig öffnen, keine Panik dabei. Wenn ein Absturz vorliegt aufpassen, dass durch Panik der Sub kein unkontrollierbaren Handlungen und damit Verletzungen passieren können. Deshalb u.U. Vorsicht beim Öffnen der Fesseln.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Ampel ein Safeword nicht ersetzt sonder nur das Befinden bei einer "Behandlung" einstuft.

Die Wahl des Safewords sollte so sein, dass es den Kontext einer Session wirklich stört. Ölwechsel, Teekanne, Gullideckel ... alles schon gehört. Hauptsache es stört die Stimmung gründlich.

Hank
Ich habe was XxoLustoxX schreibt bei meinen Anfängen erlebt. Da unsere Spiele eher harmloser Natur waren, brauchten wir kein absolutes Signalwort wie Hank es beschreibt.

Die Ampel kannte ich noch nicht. Aber imPrinzip haben wir die auf unsere Weise sowieso verwendet.

inniger Blick und stöhnen = grün
inniger Blick und schmerzverzerrtes Gesicht = gelb
Sonnenschein = rot

Meistens wählte ich das Wort "Sonnenschein". Ich könnte aber auch jedes andere Wort wählen. Wenn es nicht in den Zusammenhang passt, wusste er, was es bedeuten sollte. Mir war nur wichtig, dass es weder "stop" ist, dass man viel zu schnell sagt, noch ein kurzes einsilbiges Wort, dass man dann wohl auch zu schnell sagt. Ein weiterer Vorteil von langen Wörtern ist, dass sie nicht so leicht untergehen.
******r61 Mann
578 Beiträge
wie ist das
wenn subbi keine möglichkeit hat zu sprechen ?
sollte die ampel- das safeword auch anders ausdrückbar sein ?
lg fregger
*******B_be Mann
187 Beiträge
guter einwand ich überlege gerade was sie machen soll wenn sie einen gag im mund hat und schön verschnürt ist ????
******r61 Mann
578 Beiträge
das
z.B.meinte ich
*******B_be Mann
187 Beiträge
blicke können ja viel sagen und ein bauchgefühl gehöhren auch dazu aber das geht wahrscheinlich nur wenn man eingespielt ist
******r61 Mann
578 Beiträge
richtig
herantasten, subbi beobachten - denn auch die augen könnten verbunden sein
*******oxX Paar
24 Beiträge
Vorschlag
Finger kreuzten Hände sind zwar oft gebunden aber die Finger ja meistens nicht allerdings muss der ausführende dann auch drauf achten
****42 Mann
4.928 Beiträge
Mit Gag
entweder Finger- oder Handzeichen oder einfach grunzen. Hört sich blöd an, geht aber sehr gut und ist die einzige Chance auf Mitteilung, wenn zusätzlich Bondagehandschue, Augenbinde und Ohrstöpsel im Spiel sind. Man kann dann Sub nicht mal fragen, wie es geht und auf ein Kopfnicken oder -schütteln warten. Diese Zeichen sollte man unbedingt mal üben bevor man z.B. Deprivationsspiele macht.
Ansonsten ist der Dom dringend aufgerufen die Körperreaktionen (Verkrampfungen, heftiges und schnelles Athmen usw.) im Blick zu behalten. Es gibt auch Zustände, da ist Sub nicht mehr in der Lage zu reagieren. Da hilft überhaupt kein Safeword oder eine Ampel.

Gruß
Hank
********uder Frau
2.526 Beiträge
wenn subbi keine möglichkeit hat zu sprechen ?
Es ist auch ok wenn man etwas in der Hand hält was man dann einfach fallen lassen kann also ein "STOP"...

Der Ampelcode ist eine sehr schöne Sache aber ich habe immer das gefühl mal ist mit dem Kopf bei der Ampel und nicht beim fallen lassen.

Herrenblick ist eine schöne Alternative zum Ampelcode...Das verlangt aber halt viel Erfahrung vom Dom.
Grüße vom


*herz* Schmuseluder *herz*
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Das wollte ich auch gerade schreiben.
Ich bekomme dann einen Gegenstand in die Hand den ich dann fallen lassen kann.
Wenn ich einen Knabel im Mund habe.

Allerdings hatten wir recht am Anfang mal die Situation dass ich einfach nicht in der Lage war den Gegenstand fallen zu lassen, ich aber merkte dass mir der Kreislauf weggeht.
Fragt mich bitte nicht warum, ich konnte einfach nicht die Hand öffnen.
Mein Mann fragte mich (das macht er öfter zwischendurch) ob ich mehr wollte, und plötzlich ging es.
Ich zeigte ihm durch heftiges hin und her wackeln dass er mich losmachen soll, ich lag dabei auf einem Strafbock.

Hatte mich damals mit einem erfahrenen Dom unterhalten und er meinte das wäre unter Umständen natürlich, man krampft sich zusammen und kann deshalb nicht die hand öffnen.
Er hat uns so einen Quietscheball empfohlen, wie man für Hunde und Katzen zum spielen benutzt.

Ansonsten nehmen wir auch die Ampelfarben.

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.