Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10579 Mitglieder
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher kommt die Annahme, eine Sub MUSS ... ?

Sub Muss...?
Ja, ich stimme mit dem allgemeinen Tenor hier ganz überein. Müssen muss Sub gar nichts. "Müssen wollen" aber sicher schon...

Bei allen Schmährufen in Richtung Dom sei aber auch erwähnt, dass Dom doch nicht ganz zu unrecht erwarten darf, dass die Dame, welche sich da vor ihm als "Sub" bezeichnet, sich auch Gedanken über diese Bezeichnung ihrer selbst gemacht hat. DAS zumindest sollte Sub schon müssen... vielleicht gibt es (ganz sicher sogar) grade für den Anfang noch andere Bezeichnungen, die sich eine Anfängerin geben kann, um ungeliebten Erwartungen seitens eines Doms entgegenzutreten.

Dies jedenfalls mein Rat... und mit einem Schmunzeln: auch Dom hats eben nicht immer leicht, sind doch mit dem Hinweis "ich bin Sub" auch Erwartungshaltungen an ihn verbunden.
Nouns
devotion die Hingabe no plural
devotion die Ergebenheit pl.
devotion die Hingebung no plural
devotion die Zuwendung
submission die Ehrerbietigkeit pl.
submission die Unterwerfung pl.: die Unterwerfungen
submission die Einreichung pl.: die Einreichungen
Quelle leo.org
Sub MUSS????
Es stimmt schon, Sub muss gar nichts..... aber Sub möchte gerne"müssen"......

Das setzt natürlich voraus, dass man einen DOM findet, der auch anfangs gewillt ist, sich mit dieser seiner Sub mal hinzusetzen und abzusprechen, was möchte "wer" und wo liegen die Tabus.... wenn das geregelt ist, dann steht diesem gerne "müssen" sicherlich nichts im Weg.

Wie alles im Leben und vor allem in einer Beziehung, egal wie diese Beziehung jetzt ist, eine Ehe, eine Partnerschaft im Stino-Bereich oder auch 24/7 oder einfach nur eine BDSM-Spiel-Beziehung....
das Gesamtpaket muss passen, die Chemie und auch die Empathie für den Anderen, dann ist alles möglich und sollte auch vieles und noch mehr möglich sein....

Das muss jeder für sich ganz alleine herausfinden.Das ist nicht immer ganz einfach, aber ich denke mal, ich zur Zeit ohne Dom, es lohnt sich, auf den "richtigen" DOM zu warten ....

Es kommt wie es kommt .... *g*
**********urple Paar
7.749 Beiträge
Das sind jetzt die ...
... englischen Begriffe und deren übliche Übersetzungen. Und wo sind die deutschen Äquivalente?

Duden:

De­vo­ti­on, die
Wortart: Substantiv, feminin
Gebrauch: bildungssprachlich
Bedeutungsübersicht: Unterwürfigkeit, Demut

Sub­mis­si­on, die
Wortart: Substantiv, feminin
Bedeutungsübersicht:
(Wirtschaft) öffentliche Ausschreibung eines zu vergebenden Auftrags
(Wirtschaft) Vergabe eines öffentlich ausgeschriebenen Auftrags [an denjenigen, der das günstigste Angebot macht]
(Wirtschaft, DDR) Kaufhandlung
(Wirtschaft, DDR) Musterausstellung der Herstellerbetriebe zur Entgegennahme von Aufträgen des Handels
(bildungssprachlich veraltet) Untertänigkeit
(bildungssprachlich veraltet) das Sichunterwerfen

Das vermeintlich deutsche Adjektiv "submissiv" kommt im Duden nicht vor *zwinker*
********eams Frau
561 Beiträge
Nicht alles gelesen, deswegen nur meinen Blick auf dieses Thema. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Herren denken, sie können endlich mal einer Frau sagen was sie tun sollen. Für mich, zur Erklärung, sind dies die Möchtegern-Doms. Gerade Neulinge bei den Damen, die solchen Herren begegnen, bekommen ja automatisch so einen Eindruck *zwinker* Erst wer einen richtigen Herren mal für sich hatte, versteht das es nur aus der unwissenden Ferne nach müssen aussah.

Ich vermisse bei vielen die Kunst, den Gentleman. Einen Mann, der sich seiner Männlichkeit bewusst ist und mich damit faszinieren möchte, denn dann möchte ich müssen. Und ich glaube auch das es nie ein MÜSSEN geben sollte, sondern ein Führen und Befolgen ... dies sind meines Erachtens die richtigen Begriffe.

Ich denke aus der Sicht der Unwissenden sieht dies nach müssen aus *zwinker*
*******oron Mann
284 Beiträge
Hallo du eine,

Sub MUSS nur eines: Sich einlassen. Sich einlassen mit ihrem kuenftigen Dom. Wenn sie dies nicht macht dann kann sie keine Sub werden. Ansonsten MUSS sie gar nichts, alles andere ist eine Sache zwischen den beiden und hoch individuell.

Es gibt sicherlich auch andere Spielarten die dann doch andere externe Verhaltensweisen verlangen, beispielsweise die Gor-Spielweise. Aber auch hier muss sich Sub prinzipiell erst einmal nur einlassen.

Und gegenueber anderen externen Leuten finde ich MUSS Sub sowieso erst einmal garnichts, es sei denn ihr Dom (und damit indirekt ja auch sie) wuenscht es so.
**********urple Paar
7.749 Beiträge
Sub muss erst einmal ...
... gar nichts! Sie muss sich einlassen, das stimmt. Aber erst wenn eine Vertrauensbasis geschaffen ist die dieses "Einlassen" ermöglicht und rechtfertigt. Die Bezeichnung "Dom" bei einem Menschen erweckt auch eine Erwartungshaltung bei devoten Menschen.
Dazu muss Sub aber in den meisten Fällen etwas Vorschussvertrauen geben. Auch das ist richtig und führt in manchen Fällen leider zu herben Enttäuschungen weil Dom eben nicht ist was er eigentlich sein müsste, nämlich integer, verlässlich, verbindlich, ehrlich und offen.
Das führt mich dann eher zu einer Aussage wie "Dom Muss" ...! Dom muss einen für ihn beherrschbaren, geschützten und verbindlichen Rahmen schaffen, in dem Sub's individuelles Vorschussvertrauen gut aufgehoben ist. Dom muss sich erst einmal selbst als vertrauenswürdig beweisen, als ehrlich integer und authentisch. Erst danach muss Sub sich einlassen.
Ja, ich schreibe "Muss", denn ohne dieses "Einlassen" wird auch der beste Dom nicht zu einem guten Ergebnis kommen. Auch wenn sich ein Mensch als "Sub" bezeichnet erweckt das zu Recht eine gewisse Erwartungshaltung bei dominanten Menschen.

LG BoP (m)
@blackownspurple
Danke für den Beitrag, besser hätte ich es nicht sagen können. Genau meine Meinung.

lg. Sub_Elise
Wenn Sub mal muss
Darf sie auf die Toilette.

Ich bin ein wenig zu der Ansicht gelangt....sub muss nix...

dann geschieht auch nix....

Und wenn ihr das genug ist, fahr ich sie gern wieder heim...

Was will und erwartet sub, oder sub- Anwärterin? ( im Falle das sie mich kontaktiert)

Ich frag sie, was sie sich so vorstellt, was sie denkt, was sie sich " erträumt " hat....

einfach mit der Frage: Warum bist Du hier? Willst Du erfahren, wie ich Dich entführe in ein anderes Erlebnisreich? Ja und das gibt es Neigungen, bekannte Praktiken die sich soft ergänzen lassen und ich hangele mich daran entlang und erfahre aufgrund ihrer Reaktion wohin ich sie führen kann, wohin sie mir folgt..
Und dann kommt mal was unerwartetes...plötzlich...Und das zeigt dann, ob sie das will, das verträgt und ob sich das vertiefen oder ausbauen lässt..

sub kann schon nass werden...vom Waschen, wird sie das nicht...Hat sie sich den falschen ausgesucht....oder ich nicht die richtige
********eams Frau
561 Beiträge
Mal was dazwischen gesetzt, bin ja eher Anfänger und gerade mein ich nicht in einer solchen Gruppe zu sein *zwinker* Was ich jedoch gerade dachte, ist alles nicht auch eine Sache der Ausprägung der jeweiligen Bereitschaft zur Unterwerfung oder nicht? Gilt es ursprünglich nicht zu klären wieso der Gedanke kam man müsse? Das mit Fortschreiten einer Beziehung, in welcher Richtung auch immer, alles seine eigenen Regeln hat ist doch klar. Jeder hat auch seine eigenen Grenzen wie weit es gehen darf und ich möchte manches auch nicht müssen ... Ich will niemals müssen, nur wollen. Nie Zwang, nur Wille ...
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Wenn ich an meine Anfänge zurück denke..oder eher auf mein vergangenes Leben blicke, war es im Grunde immer so in mir drin...das ich Männer als mir über gestellt empfunden habe.
Vieles liegt einfach auch in einer devoten Frau drin...in ihrem Fühlen. Sie kann es nur nicht einordnen zu Anfang.

Das Phänomen „ das muß jetzt so“...hängt auch damit zusammen, das eine devote Frau unbedingt alles richtig machen möchte. Gar nicht so ungewöhnlich, da es ja in ihr drin liegt.
Ich sehe das Problem darin, das eine unerfahrene Devota...einem „Herrn“ alles glaubt..und es für bare Münze hält. Ich rede jetzt vom schriftlichen Austausch.
Vorsicht ist geboten, wenn jemand sagt „ Eine devote Frau tut dieses und jenes – das gehört sich so – wenn du dies und jenes nicht tust, bist du nicht devot genug“

Wenn sie dies und jenes nicht tut...kann ER es eben nicht gut genug vermitteln und greift dann zu solchen Floskeln.
Auch hat ein Dom kein Recht, von einer devoten Frau, die gar nicht Seins ist..irgendwelche Forderungen oder gar Aufgaben zu stellen. Also Vorsicht auch hierbei.

Herren sind verschieden in ihren Führungsstilen, Sichten und Werten.
Es gibt also kein allgemeines Muß!
Das, was du bei Herrn X erlernst..kannst du bei Herrn Y fast in die Tonne werfen.
Es gibt da schon deutliche Unterschiede.
@Saizef
Der "Denkfehler" liegt in der Tatsache das jeder Mensch der Meinung ist ein im Leben Individueller Typ zu sein, und das dann auch im BDSM sein muss,
Aber je länger man sich austauscht umso mehr komme ich zu einem"erkennen" und das wiederum gibt mir die möglichkeit zu sagen
Wo steht mein Gegenüber!
Wo will mein Gegenüber hin!
und was ist mein Gegenüber bereit,dafür zu tun!
Und aus den 3 Erkenntnissen ist es mir Möglich zuzuordnen,fühlt sich die Person zu eingeengt zack wird die nächste Schublade eine größere sein,was aber auch mit einschließt das die Aufgaben größer werden
Schubladen werden immer so negativ bewertet,aber im Grunde geben sie Sicherheit,sich in einem Rahmen zu bewegen in dem man weiß was passiert,was nicht heißt das man ein Leben lang in einer Schublade aushalten muss,in der Realität wird ja auch mal auf und um geräumt,überflüssiges Entfernt und neue mit hinein gelegt.

Zum Sub MUSS,möchte ich noch sagen das es doch nicht sein kann,das ein normal denkender mensch,sowas für bare münze hält,wenn er mit solchen dingen im Netzt konfrontiert wird
Im netz sind das erstmal Männer mit macht Fantasien und Frauen die sich diese zu nutzen machen wollen.
Das ist von Dom und Sub noch sowas von weit Entfernt,das sich sortierte Geister bei solchen Mailverkehr vor lachen in die Hose machen.
Wenn das nämlich so einfach wäre,dann wär es kein Dom Sub Ding mehr

Julias Träume
BDSM beinhaltet auch immer den Wunsch zu etwas gezwungen zu werden was man,also in Deinem Falle Frau,immer schon wollte,denn würdest Du es immer ganz freiwillig und ohne Aufforderung/überreden tun
brauchst du keinen Dominanten Mann,sondern jemanden der gern wartet bis du es endlich wollen würdest.
********eams Frau
561 Beiträge
Seelenfänger ... natürlich gibt ein dominanter Mann vor und im übertragenen Sinne muss ich es befolgen. Da hast Du recht. Das fällt für mich aber in den Bereich, wo die Grenzen bereits gemeinsam gesteckt sind mit dem Wissen, Grenzen zu testen und zu beschreiten ... immer gemeinsam. Fällt bei mir wieder unter wollen ... oder seh ich das falsch?
Wenn es erstmal um erleben geht und nicht sofort um Grenzen gebe ich Dir recht,Ja.
****ha Paar
133 Beiträge
Seelenfänger
Aber liegt die Kunst nicht darin ,durch sein Verhalten/handeln, sein gegenüber dazu zu bringen etwas zu wollen (nicht durch Gewalt oder so, sondern durch das gekonnte anwenden von Gesten und Worten)? Anstatt zu warten ? Oder geht das schon wieder in eine andere Richtung? Es ist doch in der Kunst des verführens nicht anders ?
Woher kommt die Annahme, dass Sub MUSS ...?
Sub MUSS - nichts, gar nichts.
Auch nicht sich auf Dom einlassen.
Sich aufeinander einzulassen ist beider Sache gleichermaßen, damit sie überhaupt erst zu Dom und Sub werden.
Sub ist übrigens nicht generell weiblich, naiv und unerfahren, ebensowenig wie Dom generell männlich, wissend und erfahren ist.
******_22 Frau
11.325 Beiträge
****ef:
Aber liegt die Kunst nicht darin ,durch sein Verhalten/handeln, sein gegenüber dazu zu bringen etwas zu wollen (nicht durch Gewalt oder so, sondern durch das gekonnte anwenden von Gesten und Worten)

Das ist richtig!
Es gibt aber auch Dinge, wovor eine devote Frau am Anfang(nicht nur am Anfang) noch Unsicher ist oder ängstlich ist. Und manchmal bedarf es einen gewissen "Druck" von Seiten des Herrn.
Und genau dieser gefühlte Druck...erweckt in einer devoten Frau ein ziemlich erregendes Gefühl. Also sie muß die Führung des Herrn schon spüren..seine Konsequenz schon erleben.
@Landlady
Erstmal Muss ich mich auf gar nichts einlassen
Mir rennen die Frauen nicht die Bude ein,aber ich bin in der glücklichen Lage wählen zu können
und Frauen die mit mir Kontakt aufnehmen,werden bereits im Vorfeld denken,das setzte ich voraus,sonst bin ich eh der Falsche,das es keine Grundsatz Probleme gibt.aber lässt sie sich auf mich ein,was sie ja nicht Muss
dann Muss sie so wie ich es will,und das ich das was ich WILL mit wissen und gewissen forciere,davon wird sie ausgehen MÜSSEN,denn sonst MUSS Sie zu jemanden gehen bei dem sie nix MUSS
Die Qual der Wahl,hat hier eindeutig die Frau
Aber fällt die Wahl auf mich,dann MUSS ich die Wahl der Qual haben,um der übertragenen Verantwortung gerecht zu werden,nachhaltig Konsequent.
@All
MUSS Sub, was Dom will?
MUSS Dom Verantwortung für Sub übernehmen?
MUSS Sub Verantwortung an Dom abgeben?
Wo bleibt bei all diesem MÜSSEN eigentlich das beid- und gegenseitige WOLLEN?
Ihr schreibt hier stets so, als ginge es um Arbeits- oder Dienstleistungsverträge.
Wo bleiben bei Euren Dominanz- und Submissionsphantasien die
Menschen, die's real betrifft?
Ich muss für das was ich tue die Verantwortung übernehmen *ja*
und ich tue das mit Menschen und nicht mit Subs *ja*
Das wollen ist Voraussetzung dafür,sich aufeinander einzulassen *ja*
Das heft aus der Hand zu geben dann die Konsequenz *ja*
*******ver Paar
49 Beiträge
Eine Sub muss...
nicht alles machen. Da gibt es Absprachen zwischen dem DOM und seiner SUB, z. B. wenn sie es körperlich nicht kann oder seelisch es nicht verkraften würde. Der DOM ist für ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen verantwortlich, nur dann wird sie sich auch freiwillig unterwerfen.

Es gibt auch DOM's die das nicht verstehen und ihre Verantwortung missbrauchen. Mit so einem haben wir gestern gerade geschrieben. Er ist der Meinung seine Sub darf nur sich mit anderen treffen, wenn ER im Gegenzug einen ERSATZ bekommt. Damit ER mit der fremden Sub alles machen kann ohne Absprachen.
Ein Mensch darf erstmal jede Meinung haben
und da Du ihn selbst nach so einer Aussage noch immer als Dom betitelst hat er ja wohl soviel nicht falsch gemacht
Von mir zB hätte er einen anderen Titel bekommen
Öhm... das darf man aber wohl nicht schreiben... verstößt gewiss gegen die Nettiquette *lach*
Obwohl mir da auch manch passendere Bezeichnung für einfällt *zwinker*
**********urple Paar
7.749 Beiträge
Wir sind real ...
... @ https://www.joyclub.de/my/3855638.landlady_bb.html und wir sind Menschen die es betrifft.

Wir befinden uns auch nicht alle in einem komatösen Zustand so dass wir zwangsläufig fantasieren *g* !

Sub WILL, sonst würde sie sich nicht Sub nennen und/oder devot bzw. submiss sein sein. Das redet Sub im Normalfall ja niemand unbegründet ein. Dass Dom WILL und zu nichts gezwungen wird setze ich in diesem Stadium auch vorraus

"Sub sein wollen" setzt aber für mich genauso wie "Dom sein wollen" ein paar Dinge voraus, die du nicht vollständig flachbügeln kannst. Ohne Machtgefälle kein D/S-Verhältnis, und machtgefälle setzt vorraus, dass Einer die Macht abgibt und der Andere sie übernimmt. Ich wüsste keinen anderen Weg, denn ansonsten ist und bleibt es oberflächliches Schauspiel für mich. Dabei gibt am Anfang der Mensch der die Macht abgibt IMMER ein gewisses Vorschussvertrauen.

https://www.joyclub.de/my/3855638.landlady_bb.html:
MUSS Sub, was Dom will?
Ja
MUSS Dom Verantwortung für Sub übernehmen?
Ja
MUSS Sub Verantwortung an Dom abgeben?
Ja

Innerhalb einer Session sowieso, innerhalb einer Beziehung in dem Mass wie es die Beiden individuell vereinbaren, ansonsten ist es für mich eben nur ein Schoweffekt ohne tatsächlich reale d/s-Gefühle.

LOG BoP (m)
**********Argor Paar
198 Beiträge
Ich stimme zu eine Sub muss erstmal nichts. Und die Frauen die ich bisher in den BDSM Bereich eingeführt und ein wenig ausgebildet habe, habe ich das auch ganz klar gemacht.
Das erste was ich einer interessierten vermittele ist, dass sie ihre Hardlimits ganz klar und deutlich formuliert.

Außerdem ist es doch schön wenn eine Sub was nicht machen muss und sich weigert, sonst gäbe es doch viel zu wenig zu bestrafen. *spank*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.