Woher kommt die Annahme, eine Sub MUSS ... ?
Beim Lesen diverser neuer und alter Beiträge in den verschiedensten Gruppen und Foren bin ich immer wieder darauf gestossen, dass bei einigen Neulingen im BDSM die Annahme vorherrscht, dass es ein/e Sub dieses oder jenes tun MUSS.Wie erklärt sich dieses Phänomen? Da es so gehäuft vorkommt, stelle ich diese Frage mal zur Diskussion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anfänger immer an jemanden geraten, der ihnen diese irrige Annahme suggeriert. Woher rührt das also?
Wenn ich dazu mal ganz generell die Sexualität vergleiche, dann gibt es doch da auch die unterschiedlichsten Variationen. Glaubt jemand ernsthaft, dass es eine vorgeschriebene Taktfrequenz für die Bewegungen des Beckens beim Geschlechtsverkehr gibt?! Jeder Mensch hat seine individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben. Was dem Einen Lust bereitet, gefällt dem Anderen vielleicht überhaupt nicht. Sicher ist es von Vorteil, wenn man manche Dinge weiss. So kann es ziemlich lustig werden, wenn sie beim Blasen tatsächlich anfängt zu pusten. Aber selbst wenn das passiert, kann man ja immer noch sagen, dass man es lieber anders möchte. Auch bei anderen Techniken gibt es nicht zwingend allgemein gültige Definitionen, nur umschreibende Begriffe, die jeder für sich interpretiert. Genau deswegen sollte man darüber reden und einfach mal ausprobieren. Warum sollte es im BDSM anders sein?
Sicher trifft man Absprachen, wie man sein individuelles BDSM ausleben möchte. So entstehen dann auch u.U. Regeln, die Sub befolgen muss. Aber das hat ja keine Allgemeingültigkeit, sondern betrifft jeweils die beteiligten Personen.
Wie kann es also sein, dass oftmals Anfänger glauben, das MUSS jetzt so sein?
Ich bin gespannt auf eure Ansichten.