Wer wirklich dominant ist, findet seine ersten Schritte allein und lernt dann durch stilles Verfolgen dieses Forums
Halte ich für den verkehrten Ansatz.
Ich bin da eher bei "wer wirklich dominant ist, weiß dass er es fühlt, ist sich aber nicht zu schade, nachzufragen, wie es sich in der Realität umsetzen lässt."
Der Punkt ist doch der, dass zwar ein Haufen Fantasien da sind. Die sind aber nun einmal nicht die Realität, und ob die das, was man sich in der Fantasie ausmalt, überhaupt her gibt, weiß doch am Anfang kein Mensch. Nicht mal die "naturdominanten".
Es ist nicht verkehrt, erstmal still zu lesen und zu lernen. Aber es sollte auch nicht verkehrt sein, Fragen zu stellen! Und, ja, auch Fragen wie "Ich möchte eine Session erstmals machen, wie macht man das aber eigentlich?" sollten hier möglich sein!
Oft kommt auf gerade solche Fragen dann schnell mal die Antwort "wie, dir fällt nichts ein? Weit her ist es mit deiner Dominanz ja offensichtlich nicht." und dergleichen. Da heißt es dann, wenn du nicht kreativ bist, kannst du es gleich stecken lassen.
Meine Ansicht dazu ist, dass jeder kreative Geist dennoch ein gewisses Handwerkszeug zuerst benötigt,
um überhaupt erst kreativ sein zu können. Wer weiß, wie man am besten eine Session im Groben aufbaut, muss sich darum keinen Kopp mehr machen und kann dann die eigenen Ideen sprießen lassen. Wer in Anfängerworkshops Knoten machen gelernt hat, der kann beim Fesseln Interessanteres ausprobieren - und überhaupt mal das Gefühl dafür entwickeln, was sich mit diesem Seildings da alles noch anstellen lässt.
Inspiration.
Die kommt nicht von alleine. Oft bedarf es eines Stubses. Eines Schubses in die richtige Richtung. Das Denken aufbrechen, anders denken. Etwas, das am Anfang niemals einfach ist, weil man ja doch noch "Vanilla-Sex" verhaftet ist und man in unbekanntes Terrain vorstößt.
Genau diese sollte hier geweckt werden können. Und wenn hier mal wieder jemand fragen sollte, was er mit seiner Sub anstellen könne, sie wolle meeehr, dann antwortet man halt freundlich drauf, dass er zwar seinen eigenen Weg finden müsse, es gäbe aber zumindest mal diese und diese Richtung, über die er sich näher informieren könne, vielleicht wäre da ja etwas dabei, das er interessant findet und/oder auch ihm gleich Lust bereitet.
Also, mehr Offenheit! Gebt ihnen doch Inspiration. Vielleicht entwickeln sich diese dann so gut weiter, dass sie anderntags dann, mit ihren eigenen, dann sprießenden Ideen, euch eine Idee an die Hand geben könnt, wenn ihr mal ein kreatives Loch habt. Niemand ist immer kreativ. Jeder hat da mal einen Durchänger.
Ob Anfänger oder nicht.
Und das schreibt hier jetzt der Mod
und Privatuser schwarzschaf.