Die Benimmregeln in Clubs sind erst einmal nicht viel anders als da draußen auch. Wer sich im Restaurant daneben benimmt, wird es im Club dann wohl auch. Seufz.
Die Leute darf man dann schlecht mitzählen, die wollen sich daneben benehmen, da ist Hausverbot dann auch genau das Richtige.
Komplizierter wird es, wenn Swinger einen SM-Club besuchen.
Denn die Regeln in Swingerclubs sind nun einmal andere als in SM-Clubs, die Gepflogenheiten auch. Da kommt es schon mal vor, dass jemand glaubt, die Regeln zu kennen, und sich an jene hält, die er kennt -jene seines Swingerclubs eben.
Dummerweise sind sie aber unterschiedlich
Beispielsweise:
1. Niemals ungefragt jemanden anfassen! Schon gar nicht anderen Geschlechts. Ja, selbst "zufällige" Berührungen sind schon kritisch zu sehen, denn auch wenn dies in einem entspannten Flirt enden kann, wie es das in Bars ja auch mal tut, muss es das nicht. Man sollte damit rechnen, dass es diese Person
nicht mag.
2. Mitmachen erlaubt, wenn die Tür offen steht? - Nicht unbedingt. Es kann auch nur bedeuten "zusehen erlaubt". Und das mit einem im Zweifel größeren Abstand als es im Swingerclub üblich ist. "Respektvoller Abstand", so nennt sich das üblicherweise. Sollte eigentlich alles aussagen, oder?
3. Bei einer Session sich in irgend einer Art einmischen ist üblicherweise tabu. Und zwar alles! Da kann auch ein "Oh, wir finden es toll, wie innig ihr seid" zuviel sein und diese "Innigen" dann 'raus sein.
So etwas kann man einige Zeit später an der Bar immer noch sagen.
4. Bei Bondage-Sessions: Wenn ein Paar innig umarmt sitzt und keine Seile mehr zu sehen sind, ist die Bondagesession nicht zu Ende. Das Auffangen danach, genau dieses hier, gehört noch dazu. Auch hier: Signalisiert das Paar nicht klar, dass man sich hinbegeben darf, bleibt man weg. Fragen kann man später an der ... ihr wisst schon.
5. In Swingerclub ist in der Regel "Nein" das Safewort. In SM-Clubs nicht unbedingt! Da ist vielmehr "Mayday" das bekannteste Signalwort für alle Umstehenden.
---
Was mich in den Clubs manchmal stört, ist vor allem Punkt 4. Es ist oft auch gut gemeint, stört aber eben sehr die Atmosphäre, wenn da wer zu früh umme Ecke kommt und Komplimente machen möchte. Es geschieht nicht oft, aber wenn, dann fehlt am Ende etwas. Eben diese sanfte Landung.
Was ich bei den Verhaltensregeln jetzt nicht aufgeführt habe, ist das Wichsen. Da kann es sein, dass es der eine oder andere Club, wenn es in respektvollem Abstand geschieht, nicht so eng sieht.
Die fünf oben genannten Punkte aber kenne ich sowohl persönlich, als auch von Menschen her, die quer durch Deutschland in ihre eigenen Hausclubs gehen. Insofern halte ich die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass sie in den meisten, vielleicht allen hiesigen SM-Clubs gelten.