Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
913 Mitglieder
zum Thema
Erotische Fotos ohne komplette Nacktheit - 8522
Wir erlauben uns hier mal den Text aus den vorangegangenen Teilen zu…
zum Thema
Erotisch, oder doch nur nackt?150
Ich gebe zu, ich kann es nicht. Akt wird nur Nackt selten, dass der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotische Hypnose

*******o68 Mann
81 Beiträge
Ich finde ...
Einin hat hier BDSM für Anfänger: Erotische Hypnose wohl ungewollt auch ein sehr schönes Beispiel gegeben, was den Unterschied zwischen einer für die Allgemeinheit produzierten Audio-Hypnose (oder auch einer Gruppenhypnose) und einer individuell auf eine Person zugeschnittene 1on1 Sitzung ausmacht.
Bei einer 1on1-Sitzung läßt sich viel mehr individuell auf eine Person eingehen und das rauskommen läßt sich durch Vorgespräche umgehen. Das heißt nicht, dass das "Rauskommen" in einer 1on1-Sitzung nicht passieren kann, aber dann klärt man das und es sollte nicht mehr vorkommen.

So, jetzt laßt uns aber wieder Fragen beantworten und netten Austausch betreiben.
Ja, vor Gefahren soll gewarnt, Bedenken sollen besprochen, Erfahrungen gemacht und ausgetauscht werden und vor allem Informationen sollen fließen. *smile*
***in Frau
9.762 Beiträge
Wieso ungewollt???
Aber egal...nicht so wichtig....:-)
*******o68 Mann
81 Beiträge
Um so besser!
*smile*
Mal eine Frage: Es wurde erwähnt, dass das "wegpusten" von Schmerz bei Kindern ja auch schon eine Form der Hypnose sei. Für mich war das immer eine Sache der Suggestion, aber das ist ja unerheblich.

Wie ist das mit dem "Besprechen"? Bei Warzen oder Gürtelrose? Das war bisher m.E. auch immer eine Form der Suggestion um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Denn das habe ich bei Warzen schon mehrfach erfolgreich durch geführt.
Ist das nun auch schon eine Form der Hypnose oder eine hypnotische Technik?
*******o68 Mann
81 Beiträge
Ich antworte mal mit Gegenfragen
Wie viel Sugesstion braucht es um eine Hypnose zu sein.
Wie viel Hypnose braucht es, dass eine Suggestion wirkt.

Und ich möchte keine Huhn oder Ei-Diskussion lostreten.
*sorry*

Im Fachgespräch gebe ich Dir recht. Um die Frage von Ihr zu beantworten halte ich es für eine verständliche Bildsprache. Und diese ist m.E. so formuliert dass es inhaltlich um Hypnose geht, aber Deine Aussage nicht ausschließt.

Und geht der Zuhörer des Besprechens nicht in irgendeine Trance?
Nu8n, das weiß ich eben nicht...

Und nein, es handelte sich dabei immer um Kinder.. meist sehr jung.. und es ging auch nur um Warzen....
also ich habe da jedenfalls keine Trance bemerkt, nur gespannte Aufmerksamkeit für das gesamte Ritual.

Aber danke für die Antwort, jetzt kann ich auch Hypnose mehr mit anderen Augen betrachten.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Die Begriffe sind fließend ...
denn jeder Anwender definiert sie ein wenig anders.
Ich versuche mal es so zu erklären, wie ich es sehe.

Von HYPNOSE spreche ich nur dann, wenn ich
(mit der Testperson abgesprochen) ein Experiment
beginne und die Trance einleite, die Testperson die
Augen schließt und "schlafend" wirkt.

Eine SUGGESTION findet im Alltag permanent statt.
Das beginnt schon mit einer "schreienden" Überschrift
in einer Zeitung - und ist immer gegeben, wenn ein
rhetorisch-versierter Mensch in einer Diskussion die
Konzentration auf sich zieht (bildhaft spricht) um zu
überzeugen.

Eine TRANCE muss nicht gezielt eingeleitet werden -
sie kann sich auch entwickeln, wenn jemand ein Buch
liest und ganz in die Handlung "eintaucht" ...
Eine Trance kann aber eben auch mit hypnotischen
Techniken gezielt entwickelt werden, wobei ein
Rapport aufgebaut wird.

Ein RAPPORT ist die Beziehung zwischen Hypnotiseur
und der passiven Person. Er ist daran erkennbar, dass
die hypnotisierte Person nur noch auf die Suggestionen
reagiert und alle anderen Sinnesreize ausblendet.
*******o68 Mann
81 Beiträge
@VelvetSteel: So, wie Du das beschreibst,...
würde ich da schon von einer Trance sprechen. Konzentration, Focusierung, umgelenkte Aufmerksamkeit, Anspannung und Entspannung sowie "Einleitung durch Ritual" sind Worte, welche ich häufig in Beschreibungen des hypnotischen Zustandes und von Trancen finde. Aber da gibt es ja auch schon so viele Diskussionen in Fachkreisen. So viele unterschiedliche Definitionen von Hypnose, Trance und Bewusstseinszuständen. Ich lasse da gerne jedem seine eigene.

Ich für meinen Teil benutze halt gerne Beispiele, welche bildlich verständlich sind. Fachlich müssen diese für mich nicht unbedingt Hieb- und Stichfest sein. Was nützt es meiner Klientin und damit mir, wenn ich ihr eine wissenschaftliche Ausarbeitung vortrage, wo Sie doch einfach nur wissen will, wie ich eine Hypnose mache.

@******ies: Sehr schön beschrieben.
****ond Mann
1.672 Beiträge
Ungeachtet dessen ob eine Trance vorliegt.
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, das ein Placebo auch wirkt, wenn man den Leuten sagt, das es ein Placebo ist. (Dies war ein Suggestivsatzt *zwinker* )
Dies ist für mich der Beweis, das alles wirkt, was Du innerlich annnimst und für Wahr hälst oder Wahr haben willst. So baut jeder seine eigene Welt.

Verwerflich und zu Verurteilen ist natürlich die Missbräuchliche absicht und der Vertrauensmissbrauch.
Aber, wenn ich etwas Suggeriere und Du es für wahr hälst und es innerlich für Dich annimmst, wer hat Dich dann missbraucht?
Ich weiss, eine sehr heisse Frage...
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt möchte ich ...
... mich mal rund-herum für die zahlreichen
DANKEs bedanken. (10 sind es bisher allein
in diesem Thread in kurzer Zeit) Meist sage
ich ja direkt *danke* aber vielleicht habe ich
Manche vergessen, schließlich arbeite ich
nebenbei - da rutscht schon mal was durch ...
***il Mann
766 Beiträge
Bin
Selber ausgebildeter Hypnotiseur und Rückführungsbegleiter. Wer fragen dazu hat, kann sie mir gerne stellen. Allerdings bitte nicht hier, sondern per PN.
***in Frau
9.762 Beiträge
Eine Frage stelle ich aber hier...
Wolltest Du sagen, Du bist selber ein irgendwo ausgebildeter Hypnotiseur
Oder hast Du Dich selber ausgebildet?

Und was ist ein Rückführungsbegleiter?
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Mit Rückführungen ...
... meinen die meisten, dass Testpersonen in ein
früheres Leben zurückversetzt werden und von
diesem berichten.
An dieser Stelle wird's allerdings "religiös" ...
denn es wird ein Glaube an mehrere Leben
vorausgesetzt.
Ich habe mehrfach Experimente dieser Art gemacht
und die hypnotisierten Personen haben auch
reichlich von früheren Leben berichtet.
Wer allerdings nicht nur glaubt ... sondern auch
historische Recherchen anstellt, wird in den meisten
Fällen feststellen: Es ist nur Phantasie ...
*****ays Mann
54 Beiträge
@***il...
Ich denke, mehrere der hier an der Diskussion Beteiligten verfügen über eine entsprechende Ausbildung und nutzen ihr Wissen dafür, es Anderen anhand solcher Themen verständlich zu machen. Insofern ist es aus meiner Sicht sinnvoller und auch fairer, solch einen Thread nicht als versuchte Werbung in eigener Sache zu machen. Sondern wenn Du etwas beizutragen hast, es allen zukommen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass Du dann auch PNs bekommst.. Aber nicht so.

Meine persönliche Meinung.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Im BDSM-Kontext ...
... hat für mich "erotische Hypnose" vor allem
einen beachtlichen Stellenwert bei D/s-Spielen.
Das Machtgefälle wird (wenn Dom Hypnose-
geübt ist und Sub gut auf die Suggestionen
anspricht) stark spürbar.
Das ist vor allem dann der Fall, wenn in solchen
Experimenten post-hypnotische Anker gesetzt
werden - und der Ursprung eines Befehls mit
einer "Vergessen-Suggestion" gekoppelt wird.
Sub kann sich das eigene Verhalten dann nicht
erklären - und spürt die "Dom-Macht" besonders
deutlich ... kann sich deshalb in die Hilflosigkeit
genussvoll fallen lassen.
*******att Frau
18.025 Beiträge
Muss jetzt mal nachfragen!! Was wird vorher alles besprochen und festgelegt wenn so eine Hypnose Aktion Erfolgt? Habe keine Erfahrung damit aber es interessiert mich sehr wie das vonstatten geht!!
*****ays Mann
54 Beiträge
@*******att
Was wird vorher alles besprochen und festgelegt wenn so eine Hypnose Aktion Erfolgt?

Grundsätzlich bei jeder At von Hypnose werden Dinge abgeklärt, die evtl gegen eine Anwendung von Hypnose sprechen.

Und dann im direkten Kontext die Dinge, die dich themenspezifisch bezüglich dem Thema berühren. All das ist dann der Inputm denn ein Hypnotiseur für einen auf Deine Belange abgestimmte Hypnose benötigt.
*******att Frau
18.025 Beiträge
Eine Erotische Hypnose erfolgt also nicht immer zwischen DOM und sub oder sehe ich das falsch?
*******o68 Mann
81 Beiträge
Ich habe zwar keine BDSM-Hypnose-Erfahrung,...
geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu:
Ich hab die Frage im Bezug auf Dein vorherigen Post nicht so ganz einordnen können, versuch es aber einfach mal so:

Erotische Hypnosen können auch von Vanillas genutzt werden.

Ich könnte mir bei D/S auch einen externen Hypnotiseur vorstellen, welcher nach einem Vorgespräch mit allen beteilligten und Abklärung des genauen Auftrages entsprechende Hypnose-Sitzungen abhält. Und da spielt es keine Rolle, ob der zu hypnotisierende Part Dom oder Sub ist. Hängt halt vom genauen Auftrag ab. Sie könnten sogar gemeinsam hypnotisiert werden und entsprechend ihrer Neigungen einzeln mit Suggestionen bedacht werden, aber gleichzeitig in Trance sein.

Innerhalb einer D/S-Beziehung könnte sogar Sub Dom hypnotisieren, sofern die Bereitschaft bei Dom gegeben ist. Mir fällt nur grad kein möglicher Auftrag ein, aber da seid Ihr ja selbst die phantasievollen Auftraggeber *smile*
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ svart_katt
"Erotische Hypnose" hat nicht zwingend etwas mit
BDSM zu tun - (eine Verbindung ist hier nur gegeben,
weil wir in einer BDSM-Gruppe darüber diskutieren).
Erotische Hypnose kann aber bei BDSM-Spielen
erfolgreich und besonders genussvoll eingesetzt werden.
Bei "Sado-Maso" kann der Dom sich daran erfreuen,
dass Sub Schmerzen leidet ohne dass Sub wirklich
berührt wird. Bei D/S-Spielen kann das Machtgefälle
durch hypnotische Suggestionen verstärkt werden.
Aber auch "Vanillas" können mit erotischer Hypnose
ganz viel Spaß haben! Und selbstverständlich kann
ein Hypnotiseur (auch ohne körperlich involviert zu sein)
einem Paar besondere Erfahrungen verschaffen.
Ich möchte mal Danke sagen an alle Hypnotiseure, die sich hier öffentlich so wunderbar geäußert haben.

Durch Eure tollen Antworten und Erklärungen konnte ich meine Vorbehalte doch abbauen und habe gelernt, dass vieles einfach nur auf dummen Vorurteilen durch "Horrorgeschichten im BDSM Kontext" basierte.

Die medizinischen Vorteile einer Hypnose habe ich nämlich nicht angezweifelt. Nur steht da immer ganz deutlich an der Tür, dass es sich eben um einen Arzt, Therapeuten, Psychiater, Heilpraktiker o.ä. handelt. Also um einen Menschen, der schon offensichtlich eine gewisse moralische Integrität hat/haben sollte und der Rechenschaft über sein Tun ablegen muss (Krankenkassen, Ärtzekammer etc).
***il Mann
766 Beiträge
@***il...
Ich denke, mehrere der hier an der Diskussion Beteiligten verfügen über eine entsprechende Ausbildung und nutzen ihr Wissen dafür, es Anderen anhand solcher Themen verständlich zu machen.
Ja, das denke ich auch.

Insofern ist es aus meiner Sicht sinnvoller und auch fairer, solch einen Thread nicht als versuchte Werbung in eigener Sache zu machen.

Deine Sicht, deine Meinung. Nicht meine.
Keine Werbung, sonder ein Statement.

Sondern wenn Du etwas beizutragen hast, es allen zukommen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass Du dann auch PNs bekommst.. Aber nicht so.
Ich denke doch, das ist meine Entscheidung, nicht deine.
Und genau so ein Beitrag lässt dann, zumindest bei mir, alle Alarmglocken schrillen.....

Kommt mir vor wie die "Tröster" die Subs gleich per CM anschreiben, wenn sie im Forum schreiben, dass sie sich getrennt haben und unglücklich sind.

*my2cents*
****ond Mann
1.672 Beiträge
Notfall Reaktion
Über Missbrauch haben wir hier nun ja schon ausgiebig Diskutiert.
Es wurde aber angesprochen, was ist, wenn die Hypnotisierte Person (im folgenden Proband) Emotional überreagiert, weil z.B. ein Trauma berührt wurde.
Das kann natürlich Passieren.

Der Proband sollte natürlich JEDE Phobie, Trauma oder starke Seelen Verletzung, im Vorgespräch offen legen! Und der Hypnotiseur muss dies beachten

Ich als fesselnder Rigger kenne solche Situationen, wenn der gefesselte Panik bekommt und sagt, hol mich hier raus, sofort.
Dies ist also auch nicht unbedingt Hypnose spezifisch.

Hier sollte der Hypnotiseur auf solch eine Situation vorbereitet sein.
Dazu gibt es verschiedenen Strategieen.

1. Als Hypnotiseur IMMER Ruhig bleiben, sonnst schaukelt sich das weiter auf.

2 NICHT anfangen zu Therapieren!!!!!!

3. Beruhigende Worte finden

4. den Proband wieder ins hier und jetzt zurückholen in dem man Ihm sagt:
Du bist im Raum X in der Stadt Y Heute ist der 11.10.2017. Wir machen hier eine Hypnose, das ist nicht real. mein Name ist xxxx Du bist hier sicher... komm wieder zurück zu mir usw.
(in den Arm nehmen und trösten)

Man kann auch vorher einen Wohlfühlort vereinbaren und "installieren".
Dann sage ich (z.B. Strand in Sizilien):
Du bist wieder an Deinem wunderschönen Strand in Sizilien, die Wellen rauschen, die Sonne scheint, Du bist gaaaaanz ruhig, Atme die frische Meeresluft, mache eine Tiiiieeefen Atemzug und spüre wie Du an diesem Strand Ruhiger wirst und beobachte den Flug der Möwen, hör wie Sie schreien.

Es gibt auch einige Kontraindikationen, bei denen überhauptnicht Hypnotisiert werden darf:
Psychosen, Epilepsie, Herzerkrankungen, Erkrankungen des ZNS, Thrombosen, Depressionen, Sucherkrankungen, Psychopharmaka, Schwangerschaft
Auch Ibuprophen kann eine Hypnose verhindern, da es die Leitfähigkeit der Nerven verändert.

Ebenso, Suggestionen die nicht unbedingt den gewünschten Effekt haben, durch eine gegen Suggestion wieder zurück nehmen.

Am schluss bis auf die Posthypnotischen Trigger, sowieso alle Suggestionen wieder zurücknehmen.
Das geht mit allgemeinen Sätzen wie.
Ab jetzt bist Du befreit von all meinen Suggestionen, ausser dem Trigger X Y, alle anderen Suggestionen lösen sich auf.
***in Frau
9.762 Beiträge
Traumata
Das Problem sind dem/der sub nicht bewusste Traumata.
Aber gut....Trigger und Dissoziationsreaktionen betreffen nicht nur Hypnose und wären eher ein eigener thread.

Weil Du auf medizinisches kamst, Velvet, fällt mir noch Michael Sealey ein, der mir schon mit Schlafstörungen, depressiven Stimmungen und vor allem starken Schmerzen geholfen hat. Von dem gibts viel auf youtube...und die Sachen schätze ich als harmlos ein wenn man sie unterstützend verwendet.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.