Notfall Reaktion
Über Missbrauch haben wir hier nun ja schon ausgiebig Diskutiert.
Es wurde aber angesprochen, was ist, wenn die Hypnotisierte Person (im folgenden Proband) Emotional überreagiert, weil z.B. ein Trauma berührt wurde.
Das kann natürlich Passieren.
Der Proband sollte natürlich JEDE Phobie, Trauma oder starke Seelen Verletzung, im Vorgespräch offen legen! Und der Hypnotiseur muss dies beachten
Ich als fesselnder Rigger kenne solche Situationen, wenn der gefesselte Panik bekommt und sagt, hol mich hier raus, sofort.
Dies ist also auch nicht unbedingt Hypnose spezifisch.
Hier sollte der Hypnotiseur auf solch eine Situation vorbereitet sein.
Dazu gibt es verschiedenen Strategieen.
1. Als Hypnotiseur IMMER Ruhig bleiben, sonnst schaukelt sich das weiter auf.
2 NICHT anfangen zu Therapieren!!!!!!
3. Beruhigende Worte finden
4. den Proband wieder ins hier und jetzt zurückholen in dem man Ihm sagt:
Du bist im Raum X in der Stadt Y Heute ist der 11.10.2017. Wir machen hier eine Hypnose, das ist nicht real. mein Name ist xxxx Du bist hier sicher... komm wieder zurück zu mir usw.
(in den Arm nehmen und trösten)
Man kann auch vorher einen Wohlfühlort vereinbaren und "installieren".
Dann sage ich (z.B. Strand in Sizilien):
Du bist wieder an Deinem wunderschönen Strand in Sizilien, die Wellen rauschen, die Sonne scheint, Du bist gaaaaanz ruhig, Atme die frische Meeresluft, mache eine Tiiiieeefen Atemzug und spüre wie Du an diesem Strand Ruhiger wirst und beobachte den Flug der Möwen, hör wie Sie schreien.
Es gibt auch einige Kontraindikationen, bei denen überhauptnicht Hypnotisiert werden darf:
Psychosen, Epilepsie, Herzerkrankungen, Erkrankungen des ZNS, Thrombosen, Depressionen, Sucherkrankungen, Psychopharmaka, Schwangerschaft
Auch Ibuprophen kann eine Hypnose verhindern, da es die Leitfähigkeit der Nerven verändert.
Ebenso, Suggestionen die nicht unbedingt den gewünschten Effekt haben, durch eine gegen Suggestion wieder zurück nehmen.
Am schluss bis auf die Posthypnotischen Trigger, sowieso alle Suggestionen wieder zurücknehmen.
Das geht mit allgemeinen Sätzen wie.
Ab jetzt bist Du befreit von all meinen Suggestionen, ausser dem Trigger X Y, alle anderen Suggestionen lösen sich auf.