Der Punkt ist doch letztlich jener, was geschieht, wenn man sich nicht an diese Etikette hält.
Wenn da jetzt ein tödlich beleidigter Dom, nur weil man seine Sub zuerst begrüßt hat, durch die Gegend stiefelt, finde ich das auch recht albern. Kommt für mich Szenerien gleich, in denen auch mal wer beleidigt ist, nur weil man IHN nicht zuerst begrüßt hat, er (oder auch sie) wäre ja schließlich Mr. (Mrs.) Wichtig persönlich! Ja, wer's glaubt.
Natürlicher finde ich da, dass da bei so einem Pärchen ein "oh, schade" in den Gesichtern mal rausrutscht. Denn wenn offensichtlich das Machtgefälle hergestellt wird, möchten es in diesem Augenblick beide ja auch genau so leben. Und da ist es, sage ich jetzt mal, weniger eine Sache der Etikette, mehr eine Sache mit Augenzwinkern, dass man diesem Paar durch die "richtige" Reihenfolge die Verstärkung dieses Machtgefälles "schenkt". So wird dann auch ein Schuh draus, dass etwas Gutes dabei entsteht.
Diese "Etikette" habe ich im übrigen auch eher selten erlebt. Also, dass darauf von irgendwem bestanden wurde. Es war vielmehr so, dass sich das Paar entsprechend freute, wenn man es tat, es jetzt aber auch kein Drama war, wenn man sich nicht an diese "Etikette" hielt.
In der Realität wird halt doch vieles nicht so heiß gegessen, wie es vorher gekocht (oder zurechtfantasiert
) wurde.