Sie(dev) Schreibt
Sowas wie eine Etikette gibt auf Parties im Grunde der Veranstalter vor oder die Geschichte auf die die Veranstaltung dann basiert. NEIN damit meine ich jetzt keine allgemeinen BDSM Play Parties sondern wirkliche "Themen Abende" alá Abend der O und ähnliches. Die sich also sehr nah an dieser Vorgabe orientieren.
Eine bestimmte Form der Begrüßung gibt es in meinen Augen nicht, denn wie soll man denn wissen, wie der andere angesprochen werden will, wenn ich den Gegenüber gar nicht kenne? Richtig..ich weiß es nicht, kann also nichts falsch machen. Ich rede jetzt von allgemeinen BDSM-Playparties ohne direkten Bezug zu einer Buchgrundlage.
Natürlich reicht da ein allgemeines Handschütteln, denn dass ist eine allgemein gültige Begrüßung, wenn dir ein anderer Dom die Hand nicht geben will, lässt er es halt, genauso wenn die Sub es nicht will oder gar dich einfach anders Begrüßen soll, das regelt dann nämlich jedes BDSM Paar unter sich.
Es gibt da keinen "nötigen Respekt" als den allgemeinen Respekt als der Person tolerant und freundlich gegenüber zutreten.
Zudem fände ich es befremdlich wenn ein anderer meint meine Rolle stärker betonen zu wollen, in dem er mich anders zu begrüßen als meinen Dom(Hinweis, auf einer allgemeinen BDSM Playparty).
Denn mein Dom und ich finden, dass man auch auf solche Parties geht, um Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen, da ist das Machtgefälle nicht immer ersichtlich...da kann sogar mal die Sub die Gesprächsführung übernehmen, weil etwas für sie besonders wichtig ist...also wo ist da die Rolle?
Ich begrüße grundsätzlich auf solchen Parties die Leute nicht mit Handschlag..ich weiß nicht...finde ich passt nicht dahin...bin ja auf keiner Veranstaltung von meinem Chef. Ich nicke meist freundlich zu und sage Hallo, ausser der Dom mag mich umarmen oder mir nen Bussi auf die Wange drücken...ja meine Güte, dann macht der das halt...ich bin dann zwar meistens verwirrt...aber nicht böse oder so. Ich nehms dann einfach so hin. Ausserdem finde ich als Frau nen normalen Handschlag irgendwie...auf solchen Parties...unweiblich...ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll...aber der Handschlag passt da irgendwie besser zu meinem Dom.
Und so begrüßt er auch die anderen Doms, mit nem normalen Handschlag oder, wenn man sich besser kennt dieser Umarmung mit einmal auf dem Rücken klopfen oder so.
Ich habe mir früher auch überlegt, wie ich die anderen begrüße...fand es aber viel zu kompliziert im nachhinein, wenn ich die Person nicht kenne, soll se mir gefälligst sagen, wie sie angesprochen werden will, ob ich den Dom oder Die Femdom dann mit Sir sowieso oder Lady Sowieso ansprechen soll oder ähnliches.
Wichtig ist mir hierbei jedoch, dass mir der Gegenüber auch respektvoll gegenüber tritt...es gibt die ein oder andere Person, die begrüße ich gar nicht, weil sie mich, weil ich sub bin, für minderwertig hält, ich weiß, dass das ihr Spielstil ist, aber da ich nicht deren Spielpartner bin, halte ich das wiederum für unangebracht (Ausser die Party gibt es vor).
Bei manchen Doms kommt mir jedoch auch mal ein "Sie" über die Lippen, einfach weil ich das Gefühl habe, dass das zu meinem Gegenüber einfach passt. Wenn jemand anders angesprochen werden will, als ich es tue, wird er es mir schon sagen, dann bin gerne so höflich und respektiere das.
Wie möchte ich begrüßt werden?
Sie: Ein freundliches Hallo, eine nette Umarmung, das reicht mir schon. Sowohl von Dom wie Sub.
Er: Handschlag mit anderen Doms. Gesiezt werden eher nicht so, wenn er es wird, stört es ihn nicht(jedoch meist von Subbies. Sub wie Dom sollen höflich sein, aber nicht gekünstelt.
Auf einigen der Veranstaltungen die wir besuchen, wo es eine gewisse Etikette gibt, werden die Subs grundsätzlich geduzt von den Doms und die Subs siezen die Doms, bis sie was anderes hören, was sie sagen sollen. Einfach weil der Dom es nicht möchte.
Auf den normalen Playparties...da duz ich die Leute einfach alle durch die Bank erstmal weg, ausser ich hör was anderes. Ich sag dann ja nicht "Ey du, was geht?" Sondern einfach "Hallo, wie gehts?2 Statt "Hallo, wie geht es Ihnen?"
Grundsätzlich denken wir jedoch...sich in irgendwas reinzuzwängen was einem nicht passt oder liegt, ist gekünstelt und solche Leute können wir irgendwie nicht ernst nehmen, wir möchten dass die Personen uns gegenüber natürlich sind und wenn du uns halt mit nem Handschlag begrüßt, weil du dich damit wohler fühlst ist uns das lieber, als wenn du meinen Dom begrüßt und im Grunde über mich mit ihm redest als wäre ich gar nicht da.
Solange du nicht weißt, wie die anderen angesprochen werden wollen kannst du nichts falsch machen und es gibt in der Hinsicht auch keine Richtlinie...
Sollten da noch weitere Fragen auftauchen...schreib uns einfach an.