Hmm, schade, als ich den Thementitel sah, freute ich mich erst einmal. Ein Thema, in dem einfach mal Beispiele genannt werden, bei denen Subs (egal welchen Geschlechts) besser mal hellhörig werden sollten, weil das, was da Doms sagen, schon komisch klingt! Und damit ihre Wachsamkeit gesteigert wird, sodass sie nicht irgendwelchen falschen Fährten erliegen, die extra gelegt wurden, damit sie tun, was Dom tut, und nicht etwa das, was Sub gut tun würde.
Leider war nur ein Beispiel genannt.
Das ich persönlich aber noch nicht kannte. Ziemlich clever von denjenigen, zu sagen "wir benötigen von dir erst einmal Geld, dafür kaufen wir dir ganz tolle Sachen, lass dich überraschen" (ich vereinfache das Beispiel mal, damit es in einen Satz passt.
). Da wird ja schließlich Gier geweckt: Die Neu-Gier ("was werde ich wohl erhalten?") und eben auch die Gier, günstig (so wird es Sub ja angepriesen) an tolle Sachen zu kommen.
Da ist so ziemlich alles an Straftatbeträgen drin. Von Prostitution über Zuhälterei bis hin zu Betrug (wenn nämlich doch nix in der Richtung besorgt wird). Ein Fest für Staatsanwälte.
---
Um nicht nur zu nöckeln, sondern auch zu machen, hier noch weitere Beispiele, bei denen ich klar sage, dass hier ein X für ein U vorgemacht wird:
• "Wenn du "..." nicht machst, bist du keine gute Sub"
Ist schon im Ansatz verkehrt. Von einer einzelnen Sache ist niemals abhängig, ob jemand "gut" oder "schlecht" ist. Mit so einem Satz entlarvt sich derjenige allerdings, dass er sich keine Mühe macht, Sub es auf anständigem Wege schmackhaft zu machen. Selbst schuld, würde ich sagen.
• "Dein Halsband musst du dir erst verdienen"
Ist in Ordnung, wenn es Beispiele gibt, wie man es sich "verdienen" kann. Nicht aber, wenn dies im Dunkeln bleibt. Ich hörte noch nie von Doms, die diesen Satz sagten, etwas Gutes. Immer stellten sie sich später als Blender heraus. Auch hier macht es sich Dom zu leicht.
• "Ich habe 20 Jahre SM-Erfahrung, ich bin der Richtige für dich"
Hier liegt das X in dem Wort "Erfahrung": Er mag welche haben, aber er hat sie nicht mit dir. Da geht es wieder von vorne los. Es kann nicht schaden zu sagen, dass man sich mit diesem oder jenem gut auskennt (wenn es denn auch stimmt
), aber mit der eigenen Erfahrung zu
prahlen, da sollte jede/r Sub sofort hellwach sein! Das U kann dann nämlich auch sein: "Ich habe zwar 20 Jahre Erfahrung, aber eigentlich keine Ahnung, ich weiß auch nicht, warum die Subs nach wenigen Treffen schon wieder das Weite suchten".
Etwas, das hier unterstellt wurde (ob zu Recht, steht niemals hier zur Debatte, wer glaubt, schwarze Schafe (
) hier entdeckt zu haben, kann sich, mit stichhaltigen Beweisen freilich nur, gerne an den Support hier wenden, dafür ist der da) und auch gerne immer wieder in Foren kommt:
• "Seid gewarnt vor all den Dummdoms da draußen - nehmt mich, ich bin besser als die!"
Tatsächlich gibt es da draußen immer wieder mal Menschen, die sich selbst als den voll tollen Dom hinstellen, sie entrüstet den Kopf schütteln bei Horrorgeschichten, sie würden das ja
nie machen, und überhaupt.
Dazu kann ich nur sagen, und das sage ich grundsätzlich: Bewertet Menschen bitte besser erst anhand ihrer
Taten! Und nicht ausschließlich anhand ihrer Worte. Behaupten, dass sie da besser sind als die anderen können viele.
Mit "Taten" meine ich nicht zwingend jene "in play", sondern direkte Begegnungen. Wie wirkt derjenige auf euch? Ist er auf mich immer noch sympathisch? Oder hat er eine Aura, die mich fragen lässt, ob er wirklich meinte, was er zuvor sagte oder schrieb?
Dies und noch viel mehr lässt sich ausschließlich in der direkten Begegnung herausfinden. Inklusive dessen, ob man sich überhaupt insgesamt riechen kann.
Da sind dann solche Dinge wie Erfahrung, interessante Beiträge, tolle Tipps in Foren und sonstwas völlig irrelevant.
Nur Reales ist Wahres.
Zumal sich Menschen in ihren eigenen Einschätzungen ja auch selbst irren können.
Um nicht anderen etwas zu unterstellen, ein Beispiel, das ich bei mir kennen gelernt habe: Ich bezeichne mich nicht als dominant (und fühle mich auch nicht so). Dennoch wurde ich von einer Dame als durch und durch dominant wahr genommen. Also bin ich es!
Für sie. Meine Worte stimmen für sie einfach nicht. Sie nimmt mich so wahr, und damit
ist es wahr. Für sie persönlich.
Wenn da jetzt irgendwer umme Ecke kommt und sagt "Wie,
der soll dominant sein? So ein Blender! Kann der doch gar nicht!", dann wird da ganz schnell ein "Dummdom" draus gestrickt.
Oder auch "Wie,
der soll submissiv sein? Das glaubt der doch selbst nicht! Will bestimmt nur schön schutzbedürftig klingen, damit der Beschützerinstinkt der Frau anspringt!" könnte von derjenigen selbst ja kommen, weil ihre Wahrnehmung halt nicht hergibt, dass das stimmt, als was ich mich bezeichne.
Ich mahne und warne deswegen, Einschätzungen hier im Internet automatisch unüberprüft auf die Realität zu übertragen. Und genauso, auf eine oder wenige Einschätzungen weniger Menschen auf das große Ganze eines Menschen zu schließen. Wenn mir irgendwer erzählt "der und der ist so", ist das auch ein X: Denn in Wahrheit kann es nur heißen "der und der
wirkt auf
mich so". Die Wirkung auf einen Menschen ist grundsätzlich subjektiv und nie zu 100% objektivierbar.
Also, Obacht, es sind mehr X da draußen versteckt als man manchmal glauben mag.