Interessante These
VelvetBlueKo
Ehrlich gesagt sehe ich es etwas anders, es sein denn wir haben eine unterschiedliche Auffassung von „im Lot sein“
Meines Erachtens ist doch bei sehr vielen Menschen eben nicht alles im Lot.
Sollen diese erst gar nicht auf die Suche gehen?
Menschen haben Baustellen... beruflicher, finanzieller, familiärer, gesundheitlicher oder privater Natur.
Wo fängt für dich im Lot sein an und wo hört es auf?
Viele Menschen bringen ihre Vergangenheit mit, wo vielleicht das eine oder andere unbearbeitet geblieben und somit ungelöst ist.
Andere haben Trigger oder psychosoziale Defizte.
Sollten diese besser alle solo bleiben und erst Lösungen finden?
Was die Selbsteinschätzung angeht, ist die garantiert bei vielen absolut nicht im Lot, für mich unabhängig davon wie „unlotig“ sie gerade selber sind.
Manche beherrschen die gesunde Selbsteinschätzung, andere wiederherum nicht.
Für mich ist das eine reine Sache der Veranlagung und Entwicklung.
Kommt nun der potentielle Partner und sieht mich völlig anders wie ich mich, oder meint Baustellen zu erkennen, die mir nicht bewusst sind, setze ich mich damit immer auseinander.
Ich liebe analytisches Denken und Gespräche.
Erkenne ich es selbst auch, bin ich doch auf einem guten Weg.
Auf Kämpfe diesbezüglich habe ich allerdings keine Lust, ich lasse mir weder Probleme einreden noch Baustellen eröffnen.
Umgekehrt halte ich es genauso.
Finger ständig in eine Wunde stecken, ist nicht mein Ansinnen.
Auch wenn ich in der Vergangenheit ein Händchen für „Baustellenmänner“ hatte, ziehe ich mittlerweile klare Grenzen.
Sehe ich kein Weiterkommen oder Einsicht des anderen, gehen meine Hilfsangebote ins Leere,ziehe ich mich zurück.
Lange Rede, kurzer Sinn...
Meiner Erfahrung nach, ziehen sich gerne Menschen an, deren Leben eine Dauerbaustelle ist. Vielleicht „therapieren“ sie sich gegenseitig, vielleicht auch nicht.
Menschen bei denen alles im Lot ist, gibt’s meines Erachtens nicht so viele, wie ich anfangs erwähnte.
Blieben diese alle solo oder sollten erst gar nicht auf Partnersuche gehen, gäbe es deutlich noch viel mehr Singles.