Tunnelspiele verlassen sehr schnell den SSC
und man begibt sich in den Bereich des RACK (Risk-Aware Consensual Kink). Wie der Name schon sagt, sollte man sich der Wirkung der einzelnen Dinge sehr bewusst sein. Experimentieren mit Tunnelspielen geht auch nur sehr begrenzt, da sie eben nicht abgebrochen werden können.
Trotzdem sind die Warnungen bzgl. der Tunnelspiele nicht so angebracht. Denn was für "Scharfmacher" wie Capsaizin (Chili), Gingerol (Ingwer), Perpetin (Pfeffer), Sinigrin (Wasabi, Meerrettich, Senf), Nicoboxil und Nonivamid (Finalgon) usw gilt, gilt für die Bullwhip, das Tens-Gerät oder jedes andere Spielzeug genauso. Ich sollte wissen, was ich da tue und es möglichst vorher üben. Wenn, dann also generell vor Leichtsinnigkeit warnen und das ist immer angebracht.
Tunnelspiele haben also immer eine Zeitkomponente, die nicht abgebrochen werden kann. Ich würde Tunnelspiele nicht zu den Mindgames zählen, da sie zwar eine sehr starke psychische Wirkung entfalten können, diese aber immer gleich ist.
Ich mache mal ein Beispiel, was (allergische Reaktionen ausgenommen) recht harmlos und doch bereits sehr effektvoll ist: Brennnesseln. Die Wirkstoffe der Brennflüssigkeit sind neben dem Hauptbestandteil Ameisensäuse, Serotonin, Histamin, Acetylcholin und Natriumformiat. Die Nesseln auf der Oberseite der Blätter werden mit recht hohem Druck in die Haut katapultiert. Die Ameisensäure sorgt für ein Brennen. Dieses Brennen hält je nach Frische und Art der Brennnessel (Kleine Brennnessel (Urtica urens) = stärker, Große Brennnessel (Urtica dioica) = schwächer, Taubnesseln (Lamium) = gar nix) einige Sekunden bis zu wenigen Minuten an. Es kann nicht abgebrochen werden. Wenn man das zum ersten Mal macht, nicht gleich mit den gut durchbluteten Schleimhäuten beginnen! Die Wirkung ist aber noch nicht vorbei. Vor allem Histamin sorgt jetzt für dieses wunderschön elende Jucken und Krabbeln. Serotonin hilft fleißig dabei, indem es die Nervenübertragung verbessert und die Durchblutung verbessert. Auch dass lässt sich nicht abbrechen. Und dieser Effekt kann einige Stunden anhalten.
Bei Brennesseln gibt es einige Gegenmittel. Kernseifenlauge hilft sehr effektiv gegen die Ameisensäure. Ist ja auch ein Hausmittel, sollte ein Kind beim Erkunden der Umgebung mal in ein Feld von Brennesseln gefallen sein. Antihistamin-haltige Salben können den Juckreiz mildern. Hier kann man als Laie aber eher Schaden anrichten als helfen. Bei Brennnesseln weiß aber mehr oder weniger jeder, wie er drauf reagiert, weshalb allergische Reaktionen bekannt sein dürften. Beim Üben erstmal auf eher unempfindlicher Haut beginnen, bis man sich langsam zu den Brustwarzen, Schamlippen oder dem Penis vorarbeitet.
Was hat mal als Top davon? Spaß. Was auch sonst. Ja, ich habe die Situation nicht mehr völlig unter Kontrolle. Ich kann das was einmal angefangen wurde nicht mehr abbrechen. Aber! Ich kann mich mit minimalem Einsatz an der Ausweglosigkeit für Sub ergötzen. Tut das weh? Brennt das richtig fies? Oh du armer schwarzer Kater, ...
PS: Achtung für die Tops: Handschuhe verwenden!