Wichtige Frage!
Ich finde höchst wichtig, sich solche und ähnliche Fragen überhaupt zu stellen. Wenn man neues Land betritt, sich in Grenzgebiete vorwagt, Zonen erobert, die intensives Erleben ermöglichen, kann es gar nicht schaden, das reflektiert zu tun. Wachsam zu sein gegenüber eigenen Missgefühlen und solchen des Partners.
Prima, dass ihr da nicht gleich als erstes ein gedankliches No-Go-Area errichtet, in dem ihr all die Themen gut verschließt, die in SM-Kreisen dort zuweilen gelagert werden. Die Korrelation von SM und Gewalt gehört für manche hier hinein, für andere die Frage, ob SM immer, manchmal oder nie mit Krankheit zu tun hat. Fragen gehören aber geklärt, wenn sie für einen selber aufgeworfen werden - nicht weggeschlossen.
Um dem Ganzen einen persönlichen Aspekt beizufügen: Ich arbeite im sozialen Bereich, betreue Notfall-Telefone, habe Erfahrung in der Arbeit mit Frauen in diversen Notlagen (Frauenhaus inkl.), vermittle mehr oder weniger Erfolgreich soziale Kompetenzen und bin großer Freund von gewaltfreier Kommunikation. Aber wie gerne ich mich dennoch von meinem Aktiven schlecht behandeln lasse, mich in die Ecke treten lasse, mir impulsiv eine scheuern lasse bis ich schluchze!
Es hat mich aber zehn Jahre gekostet, bis ich das, was an Sehnsüchten in mir war, tatsächlich mit SM in Verbindung gebracht habe.
Ich hatte doch mit roher Gewalt nichts am Hut! Und SM war doch eben dies, glaubte ich?
Ich war dich sehr sensibel, wenn es um Ungerechtigkeit, Willkür, Diskriminierung etc. ging - wie konnte ich mich da auf eine Spielart einlassen, bei der Frauen (oder Männer) zu "Sklavinnen" wurden?
Dieser Widerspruch ließ sich für mich auflösen. Aber eben nur durch das aktive Auseinandersetzen mit dem Thema - und sicher durch das Kennenlernen wunderbarer Menschen aus der Szene. Hätte ich die Fragen nicht gestellt, keine Gespräche auf Stammtischen darüber geführt, keine sehr persönlichen Erfahrungen Anderer angehört: ich bin sicher, ich säße noch heute brav und unglücklich daheim. (Oder wäre unreflektiert an irgendeinen Dumm-Dom geraten, der mir die SM-Welt erklärt hätte.)
Birgit
die übrigens auch für maydaySM arbeitet - um mal eine Anlaufadresse zu nennen, wenn Fragen einem über den Kopf wachsen, Leidensdruck da ist und Redebedarf besteht.