Ich bin da ja auch Anfänger drin, und mir würde ein "jaja, kommt drauf an
wie ihr schlagt" nicht viel weiterhelfen. Da haben mir diverse Beiträge aus den Schlagzeilen zu sehr viel mehr weitergeholfen, da wurde teils sehr genau und sehr gut erklärt, welches Schlaginstrument am besten wofür geeignet ist.
Hängengeblieben ist da bei mir beispielsweise, dass Rohrstöcke never ever Anfängerschlagwerkzeuge sind! Ganz einfach, weil sie auch dünn dosiert wohl schon ganz schön zwiebeln können und vor allem auch schnell Spuren hinterlassen. Dem entgegen stehen dann wiederum Peitschen mit vielen, kurzen synthetischen, weichen Striemen, die wären wiederum recht gut weil man diese Peitschen aus dem Handgelenk heraus noch nicht so dolle sind, aber aus dem Armgelenk heraus trotzdem ordentlich zoom machen können.
Tja, schade dass da Tchibo nix mehr nachlegt ;), gerade bei jener "Fliegenklatsche" habe ich im Selbstversuch wunderbar lernen können was es mit diesem "aus dem Handgelenk heraus" und dem "aus dem Armgelenk heraus" auf sich hat. Ersteres war ein "ist ja niedlich", Letzteres ein "o haua ha, das kann ja doch ganz schön zwiebeln" für mich.
Kurzum: Die Tipps aus der SZ waren gar nicht so schlecht.