Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10586 Mitglieder
zum Thema
Bondage & Strumpfhosen – Eine perfekte Verbindung?11
Ich wollte ein Thema ansprechen, das mich besonders reizt: die…
zum Thema
Fesseln nur womit275
Zu aller erst es geht mir hier nicht um BDSM oder SM.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango und BDSM

Tango und BDSM
BDSM = Bondage & Discipline, Dominance & Submission

• Fesseln, ausgeliefert sein
• Gehorsam,
• Führen und
• Geführt werden

Diese Begriffe spiegeln sich sehr stark im Tango wieder.

Im Rausch eines Tanzes werden auch viele Grenzen überwunden.

Im BDSM den ich lebe verschmilzt auch die Lust und Leidenschaft beider Beteiligten. Ohne sich einfühlen, in die Partnerin eintauchen und mitfühlen ist doch kein SM möglich.

Und ohne jede kleinste Bewegung der Tanzpartnerin zu fühlen ist auch kein Tango möglich.

An den Haaren herbeigezogen *zwinker* ?
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
und wenn...
eine weitere nette Spielart ;-))
Kann es genug Spielarten geben?
...jede "Spielart" bereichert das Leben.
******err Mann
670 Beiträge
Könnte man
Das könnte man so sehen. Geführt zu werden gehört beim Tango dazu
*********nken Mann
87 Beiträge
Tango,
hat sehr viel mit Leidenschaft zutun.

Würde es nicht direkt mit BDSM in Beziehung bringen.

Es ist aber einer der Erotischten Tanze die es gibt!
Profilbild
*******glas Mann
262 Beiträge
tango und sm
ich habe mal zusammen mit meiner "u" einen workshop in hannover zum thema "tango und sm" besucht. der tangotanz war fast eine session für uns und die anderen teilnehmer. tango hat meines erachtens viel mit erotik, dominanz und unterwerfung zu tun. die workshop-leiter sandra und manfred haben zu unserem erotischen spiel viel mit ihren vorführungen beigetragen.
ich kann allen empfehlen, es einmal auszuprobieren.
viel spaß dabei wünscht sir douglas
tango und sm
...Tango kann mit verbundenen Augen des/der Geführten getanzt werden, jede Figur und in jeder Situation.

Es ist vielleicht nicht mit Nadeln und Elektro-SM zu vergleichen, aber das meines Erachtens grundlegende Prinzip von Führung und Fallenlassen ist gleich.

Es war mir schon lange ein Bedürfnis mal andere Praktizierende danach zu fragen.

Danke im voraus!
*********pheus Mann
305 Beiträge
Absolut korrekt
Oring,

ich teile deine Sicht der Dinge voll und ganz.

Meine für mich besten Partnerinnen waren immer die, die sich wie "mein Schatten" verhielten - sich (hin)gebend meine nächste Figur vorausahnend, die ich führte. Sich ganz und gar meiner Kreativität und Phantasie unterwerfend. Mit ihrem Körper, aber vor allem mit ihrem Geist. Das Ergebnis war stets von außen höchst ansehnlich, und für uns beide sehr erfreulich: Zwei Menschen verschmelzten zu einem gemeinsamen Wesen, welches sich im Rhythmus der Musik aus einer anderen Epoche wog und drehte.

Versuchte die Tanzpartnerin hingegen (zumeist unbewusst), ihrer "modernen" Rolle gerecht zu werden und ebenfalls zu führen, war das Fiasko stets vorprogrammiert. Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass solche Damen auf den Milongas (Tanzveranstaltungen im Tango Argentino) die meiste Zeit sitzen anstatt zu tanzen - bzw. getanzt zu werden...

Doch auch die "modernen" Männer bilden beim Tango ein eigenes Problemfeld. Dazu erzogen, die Frau als gleichberechtigtes Wesen anzuerkennen, sind viele Männer aus falsch verstandenem "Respekt" einfach nicht dazu in der Lage, vor allem beim hautengen Körperkontakt des Tango de Salon auf eine Weise zu führen, die für die Partnerin klar, eindeutig und daher für die Frau leicht interpretierbar ist.

Das Ergebnis ist Desorientierung und Frustration auf beiden Seiten, denn Salon-Tango lässt -anders als seine Euuropäische Interpretation und die moerne Crossover-Variante Neo-Tango - für die Partnerin kein Folgen "auf Sicht" zu: Entweder sie fühlt, was der Mann von ihr will (weil er es eindeutig kommuniziert), oder ein harmonisches gemeinsames Tanzen kommt nicht zu Stande.

Ich sehe hier deutliche Parallelen zwischen Tango und BDSM: Auch im BDSM haben es devote Frauen häufig schwer, zunächst ihre eigene Rolle in der Beziehung zum dominanten Partner zu definieren. Genau so schwer scheint es aber häufig zu sein, einen dominanten Partner zu finden, der nicht nur den Anspruch auf Dominanz besitzt, sondern diesen auch durch klare Linie beim Spiel und in der Kommunikation über längere zeit durchhält...

Die Gemeinsamkeiten sind für mich so eindeutig, dass ich ab und an Tango sogar in die Erziehung meiner Novizinnen und Sklavinnen einbaue. Sie lernen dadurch vieles von dem, was aus meiner Sicht eine gute Sklavin ausmacht: Neben Stil, Eleganz und Grazie des Körpers vor allem das Verschmelze mit mir auf geistiger Ebene.

Ich wiederum trainiere hierdurch meine (Ver-)"Führungsqualitäten", und zwar auf mehrfacher Ebene. Denn wie heißt es so schon: "Tango Argentino ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Bedürfnisses"... *zwinker*

Viele Grüße,
Fahrenheit 451
Tango und BDSM
@*******eit 451
Es ist immer eine mächtige Erfahrung wenn ein anderer Mensch die eigenen Gedanken und Empfindungen Formuliert und auf den Punkt bringt. Ein für mich sehr bedeutender Text!
Vielen Dank
Welch wunderbares Thema ...
... eine Tanzstunde als Session!

Das gibt doch viel Raum für Phantasie. Was hier auf den Tango bezogen wird, gilt meines Erachtens für nahezu alle Paartänze, wenn vielleicht auch nicht im gleichen Ausmaß. Wenn ich es richtig überlege ist es neben der Freude am rhythmischen Bewegen zu guter Musik wahrscheinlich genau das, was ich am gemeinsamen Tanzen immer so berauschend finde: dass ich mit einer Partnerin ohne Worte und ohne bedeutenden körperlichen Einsatz nur durch Gestik, Mimik, minimalsten Druck an den richtigen Stellen über die Tanzfläche schweben und die verwegensten Pirouetten drehen kann.

Das klappt natürlich nur, wenn eine Frau sich auch führen lässt, die Offenheit da ist, sich auf eine harmonisch schwingende Gefühlsebene zu begeben. Nicht selten hörte ich von meinen Tanzpartnerinnen, dass es nur wenige Männer gibt, die eindeutig und klar führen können. Und welch ein Genuss es für sie ist, wenn sie sich einem führungsstarken und phantasievollen Tänzer hingeben können :-)).

Von mir ebenfalls ein Kompliment an Fahrenheit 451: sehr weise und schön formuliert!

Klassnaja
@Fahrenheit
DANKE für deine Worte,besser kann ich es nicht ausdrücken.

Führen und folgen,hingeben und erspüren,klare Kommunikation des männlichen Parts,fallen lassen und trotzdem Spannung,Eleganz und Balance zu halten,beim Tango kribbelt es gewaltig und die Leidenschaft bzw.Lustschaft steigt bis ins Unbeschreibliche...wenn es passt.

Herrlich:-)

Ich liebe es,wobei ich im Bereich BDSM noch blutige Anfängerin bin(wobei..neee,blutig sollte es für meinen Geschmack nicht sein,lächel)

Da gibt es parellelen und ich genieße es mich dem Mann in beiden Arten zu "unterwerfen".

In diesem Sinne,

Smaragdrose
*******815 Mann
8 Beiträge
hat sehr viel mit Leidenschaft zutun.

Würde es nicht direkt mit BDSM in Beziehung bringen.

Naja die SM-Variante ist beim Tango ja nur gegeben, wenn sich die Frau nicht führen lässt und dann irgendwo steht, wo sie nicht stehen soll... das wird dann uU auch schmerzhaft *mrgreen*

Auf der anderen Seite hat der Tango Argentino doch sehr viel mit D/s gemein:
Beim TA muss der Herr kompromissloser führen als bei jedem anderen Tanz und gibt der Dame den Rahmen für ihren Tanz.
Dadurch wird der Tango dann auch erst zu so einem erotischen Tanz, der mit dem passenden Partner eine ungemein intensives Erlebnis sein kann.
Lässt sich aber irgendwie schlecht in Worte fassen... das muss man eigentlich selbst erlebt haben.
Wobei fahrenheit451 das ja schon toll beschrieben hat.

Oder um einen Workshopleiter zu zitieren: "Der Mann sagt wo es lang geht, die Dame macht, was ihr gesagt wird und ist für die schöne Optik verantwortlich." *g*
was für ein wunderschönes thema...

allein aus euren beiträgen empfinde ich gerade absolute ekstase...grins... was würde ich darum geben um einmal sooooo eine erfahrung machen zu dürfen.....ich danke euch das ich für kurze zeit an euren erfahungen teilnehmen durft....


lg dark...w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.