Englische Erziehung wurde hier schon ziemlich gut erklärt.
Old School BDSM habe ich auch schon häufiger gelesen und bin mir ehrlich gesagt unschlüssig ob das im Zusammenhang mit English Education steht.
Viele meinen das BDSM vor 50 SoG wiederum andere meinen den Gentleman Dom und wiederum andere meinen was völlig anderes.
English Education ist eine sehr stricte mit harten Regeln behaftete Spielart, die jetzt nicht für jedermann was ist und auch nicht in jede Lebenssituation passt.
Was die Sache mit dem genanntem Spaß angeht: Ich bin Maso, mein Partner Sadist, und ja natürlich haben wir Spaß am Schmerz bzw. Lustschmerz. Es gibt jedoch auch schmerzen die keinen Spaß machen, die werden dann zur Strafe angewandt.
Ich sehe es ebenso, dass eine Strafe keinen Spaß machen darf, sie ist sozusagen das notwendige Übel um eine Verhaltensweise, hier vom Sub, nicht in die Wiederholung zu treiben.
Da würde zum Beispiel bei mir English Education im Bereich der Bestrafung super passen, da ich keinen Spaß am Rohrstock habe...wenn ich den nur sehe grauts mir und das obwohl ich Maso bin.
Und auch meinem Dom macht es keinen Spaß zu bestrafen, weil er weiß, dass es mir keine Lust bringt. Er sieht es auch so an: Ich erziehe meine Sub, ich bringe ihr Dinge bei, die ich gerne möchte.
Irgendwo würde für die meisten die Einvernehmlichkeit wohl fehlen...aber die ist eben gegeben als ich sagte : ja ich lasse mich auf dein BDSM ein, weil ich finde dass es toll klingt (zumal man sowieso laufend miteinander redet)
So..das ist mein Senf dazu.