Also BG612: Wenn Du in Deinem Threat nur lesen möchtest, was Dir gefällt, dann sag das doch direkt zu Anfang und stell nichts zur Diskussion.
Du störst "Deine" Diskussion hier mehr als jeder andere der sich bisher beteiligt hat, nach meinem Empfinden.
Ich habe jetzt die ganze Zeit mitgelesen, weil es mir nicht so leicht von der Hand geht mein Gefühl dazu in Worte zu fassen.
Mein erstes Empfinden war: Was für eine blöde Frage!
Nicht, weil die Antwort logisch gewesen wäre, sondern weil schon die Überschrift eine Wertung dar stellt. Und das empfinde ich als völlig fehl am Platz. Da muss ich dem Beitrag von snowflake10 absolut recht geben. Es gibt kein besser/schlechter oder einfacher/schwieriger.
Jede Position hält ihre Herausforderungen bereit.
Wenn es so leicht wäre Sub zu sein, können ja gerne alle mal die Rollen tauschen.
Die Aufgaben und Wünsche die sich so mancher hier herausschraubt sind alles andere als leicht zu meistern. Natürlich muss man auch ein gewisses ... ich nenne es mal Talent mitbringen, um sich solche Aufgaben auszudenken und die Ausführung zu planen. Aber Sub muss da durch... und für einen guten Herrn/Herrin wird er/sie das auch tun und schaffen. Das schafft doch Befriedigung auf beiden Seiten.
Ich möchte da mal etwas abschweifen...
leicht fällt einem das, was man gerne tut.
Als ich noch in der Schule gewesen bin, habe ich ein na ja... einigermaßen Abitur hingelegt. Ich hatte wahnsinnig Angst vor meinem weiteren Weg... "wenn ich jetzt (beim Abitur) schon ins Straucheln gerate... was ist dann wenn "mehr" von mir verlangt wird?" Aber es kam ganz anders. Ich habe den perfekten Weg für mich gewählt. War seitdem immer eine von den Besten. Und es fiel mir so unendlich leicht! Wo andere sich furchtbar einen abrackern mussten. Für die war der gleiche Weg verdammt schwer, weil er nicht ganz passte. Oder für mich einfach perfekt passte.
Ich bin daher überzeugt davon, dass in einer funktionierenden Beziehung, egal ob es eine Feste oder eine Spielbeziehung oder nur nur ein One-Night-Play ist, es leicht für beide ist, wenn es passt. Und wenn es nicht leicht ist, dann sollte man überlegen ob man bereit ist daran zu arbeiten, dass es für beide leicht(er) wird, oder ob man es lieber beendet, weil es eben nicht passt (wie mit einem falschen Studium oder so).
Dabei sollte es sich natürlich niemand leicht
machen... keine Sub die sagt "dann bespiel mich mal, ((aber nur so wie ich das will))" und kein Dom der sagt "mach das wie ich will ((ohne Rücksicht auf Verluste))"