***12:
Ist es einfacher devot zu sein?
Die Frage macht nur Sinn, wenn der Bezugspunkt der Frage angegeben wird:
Ist es einfacher devot zu sein, als dominant?
Es könnte aber auch lauten:
Ist es einfacher devot zu sein, als emanzipiert?
Je nach Bezug ändern sich die Antworten erheblich.
Für „dominant“ als Bezug kann man sage, dass es eine Frage ist, die für devot veranlagte Menschen definitiv mit JA zu beantworten ist, da das ihrer Neigung entspricht. Ein sexuell dominantes Auftreten ist für diese eher schwieriger.
Aus eigener Erfahrung können hier wohl am besten Switcher auf diese Frage antworten.
***12:
Hat es ein devoter Partner/eine devote Partnerin einfacher als der tonangebende Part? Wie sieht es auch körperlich aus....Ist es für beide gleich anstrengend eine Session zu durchleben? Oder ist der Erschöpfungszustand unterschiedlich?
Hierzu hat schon
Thurisaz geschrieben, dass hier der Versuch gestartet wird Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Es entscheiden die eigenen Anlagen und Neigungen, was jemanden leichter oder schwerer fällt, es geht also um einen inneren Vergleich für sich selbst.
Der Vergleich zwischen Sub und Dom hingegen ist müßig, da abhängig von den jeweiligen Veranlagungen, Neigungen und natürlich auch dem jeweiligen Sessionsetting die Anstrengungen und auch die Tätigkeiten, seien sie nun psychisch oder physisch, stark für Dom und Sub variieren.
***12:
Oft liest man hier im Forum, dass der Dom Lust-und Wunscherfüller sein soll, was es dann wohl schwieriger für ihn macht als für die zu bespielende Person. Oder?
Letztlich müssen Dom und Sub, beim Blick auf die Ganze Beziehung, beide die Wunscherfüller des jeweils anderen sein.
Egal welches Beziehungsweise-/Partnerschaftsmodell auch gewählt wird, egal ob 24/7 D/s, EPE, TPE, CNC oder CIS gelebt wird, beide Partner müssen auf Dauer Glücklich und zufrieden sein.
Das heißt jedoch nicht, dass das für jede Session bzw. jede Proktik gelten muss.
Meine Partnerin darf Wünsche und Ideen äußern, aber ich entscheide, ob, wann und wie die umgesetzt werden.
Das muss aber nicht bei anderen Beziehungen gelten. Letztlich ist entscheidend, wenn die Beziehung Bestand haben soll, dass die Vorstellungen und Wünsche beider Partner zusammenpassen.
***12:
Ich schreibe mal wie es für uns ist!
Gees Lust ist oft meine Lust, ich kann meine Lust steigern indem ich Nahe ihrer Grenzen bin. Uns erfüllt es zu gleichen Teilen aber es fordert uns auch zu etwa gleichen Teilen. Für Gee ist es nicht leichter Gee zu sein als für mich ihr Herr..
Nach einer Session, egal wie lange sie dauert, sind wir beide glücklich und erschöpft. Wir erfüllen uns gegenseitig! Niemand bleibt zurück...
Es ist schön, dass ihr Euren gemeinsamen Weg gefunden habt.
Das sollte das Ziel in jeder Partnerschaft sein, denn nur so kann sie dauerhaft funktionieren. Nur das eine Patentrezept gibt es nicht, denn, wie die einzelnen Partner ist auch jede Partnerschaft einzigartig, und jeder geinsame Weg auch.