schnell geurteilt geht schnell
natürlich besteht kein Zweifel, dass du selbst die Wahl triffst, wem du Dich in Zukunft anvertraust.
Aber ich würde nicht automatisch dem Ex schlechte Motive unterstellen. Ich habe eine Übergabe miterlebt, die ich sehr bewegend empfand, durchaus angemessen und ohne jeglichen Beigeschmack, der hier interpretiert wird.
Vielleicht habt ihr mit euren bisher veröffentlichten Meinungen recht, aber jede Medaille hat 2 Seiten.
Hat Dein Ex dich öffentlich "besessen", dann kann es doch auch eine schöne Geste sein, dich öffentlich los zu lassen. Allen zu zeigen, dass er deinen Willen annimmt, Dich im Guten ziehen lässt. Es kann Neugier und Eifersucht sein, aber es kann auch ein Zeichen von Fürsorge sein, wenn er Dich "in gute Hände legt". (Wer revoltiert denn, wenn eine Braut zum Altar geführt wird?)
Und mal ehrlich, wenn ein Dom eine sub aus einer Beziehung entlässt, wünschen wir uns doch auch ein "sanftes" Ende. Kann man das Dom denn nicht auch gönnen, wenn íhm das Ritual hilft, das Ende besser anzunehmen?
Frage Dich, in welchem Verhältnis du mit ihm auseinandergehen willst und frage ihn, welche Bedeutung das Ritual für ihn hat.
Einfach tschüß und gut finde ich in einer von beiden Seiten verantwortungsvoll und bewußt gelebten SM-Beziehung arg wenig. Für mich wünsche ich mir deutlich mehr.