"Ich tue Dir nicht gut./ Du hast was besseres verdient."
Früher habe ich auf solche Worte so reagiert: "Das entscheide doch immer noch ich, wen ich toll finde und wen nicht, findest du nicht? "
Heute würde ich vielmehr sagen: "Warum machst du dich so klein?"
Er schien in dem Moment von sich ja offensichtlich nicht so viel zu halten. Das ist in jeder Beziehung ein Problem, wenn eine Person dies tut, denn das behauptet damit indirekt auch, dass man selbst ja wohl auch klein wäre, wenn man sich mit dieser Person "abgibt".
Sehe ich gar nicht ein, so zu denken.
Du hast dich ja für ihn entschieden, obwohl du die Umstände kennst. Du lebst damit, lebst ja offenbar auch so dein Leben, auch wenn er nur selten da ist. Solange du nicht drunter leidest, wieso will er dir dann aufschwatzen, dass du drunter zu leiden hast? DAS ist nun wirklich nicht seine Baustelle.
Also, wenn er wirklich mal wieder mit so einem Unsinn ankommt, dass du ihn nicht "verdient" hast, dann kannst du ihm auch einfach mal um die Ohren hauen, dass er sich damit ja grade echt klein machen würde, und dagegen hättest du was. Du magst (liebst) ihn so, wie er ist, basta. Er hat sich nicht nur dich ausgesucht, sondern du dir auch ihn, also was soll der Geiz.