Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10527 Mitglieder
zum Thema
Sub Anfängerin, Grenzen, auf was achten?22
Liebe DS Community, dies geht besonders an die Subs, die ihre/n…
zum Thema
Ist es wichtig, dass ein Dom die Grenzen seiner Sub kennt?209
Ich würde gerne wissen ob ein Meister die Grenzen seiner Sub kennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Recht und Pflicht

*******er44 Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Recht und Pflicht
Mir sind beim durchlesen der vielen Forenthemen aufgefallen, daß es doch sehr "definierte" Grenzen gibt, zwischen DOM und SUB.
Trotz alledem gibt es wohl Dom`s für die Gleichberechtigung kein Fremdwort ist. Und Sub`s die darauf nicht verzichten.
DOM-SUB-Unterworfener(ne) oder Sklave(in).
Mich würde mal interessieren WIE Ihr "Eure" Grenzen steckt.

LG Gummibaer44
Na, die Gleichberechtigung ist ja durch die Einvernehmlichkeit als Grenze bereits gegeben.
Hinzufügend erwähne ich dann auch noch das gegenseitige Respektieren der Tabus des Gegenübers in gleichem Maße. Da gibt es kein "Machtgefälle", Dom darf das was Sub nicht als Tabu aufgenommen hat und Sub darf nicht etwas erwarten, was für Dom tabu ist (selbst wenn Sub es gerne möchte).

Wo dann die Grenzen liegen, hängt dann von jedem selbst ab, bzw. was jeder zu seinen Tabus erklärt.
Oben und unten
Grenzen muss jedes Paar für sich definieren und zwar einvernehmlich.

Gibt es dabei ein Machtgefälle, wird es schräg...

*g*

Gleichberechtigung in der konkreten Spielsituation wäre mindestens genau so schräg...

*grins*

Jemand muss oben spielen und ein Anderer unten - sonst geht es nicht.
ich bin im "spiel" sehr devot, allerdings "alltagsdominant". während dem spiel werde ich gerne dominiert, möchte aber im alltag gleichberechtigt sein. für mich wäre tpe und 24/7 gar nichts...

allerdings erwarte ich, wie hanjie schon geschrieben hat, dass meine tabus im spiel respektiert werden. ich akzeptiere ja auch seine...
*******er44 Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Die eigene Grenze...
wird doch nicht immer irgendwie vorgegeben.

Klar, "Neues erleben" ist schon toll. Aber dieses - Nicht weiter -....
oder - Das will ich - kommt ja nicht immer aus irgendwelchen Erfahrungen.

Man ist z.b. auf der Suche nach Dom. Man kennt seine Vorlieben und Sehnsüchte. Es stellt sich tatsächlich einer ein und es klappt auch soweit... (der beste Fall).

Nun ist es soweit. Die eigenen Träume sind erfüllt- Ihr kennt das alles- wie gehts weiter.

Der Dom/SUB (lassen wir das Spiel mal weiterlaufen) stellt nun "seine" Ansprüche. (Bleiben wir mal in "normalem" Rahmen) und ihr seid nicht sicher ob ihr das wollt oder nicht. (Oder doch?)

Natürlich ist -NEIN- die einfachste Antwort. Aber würdet Ihr es auch sagen.....?
Widerspruch?
Die Wünsche und Bedürfnisse von Top und bottom stehen doch nicht im Widerspruch zueinander.

Erst werden die des submissiven, dann die des dominaten Part erfüllt - mit dem Bild kommen wir gar nicht klar.

Wieviel eigenes Erleben steckt dahinter Gummibaer44 - und kannst Du das etwas plastischer beschreiben?
ich denke, man kann einen, vorausgesetzt ist natürlich das einverständnis wir spielen ja ssc, langsam an ein tabu heran führen. wenn man dabei merkt, dass es wirklich nichts für einen ist, bricht man es eben ab. es kommt allerdings darauf an, um welches tabu es sich handelt.
manche grenzen kann man auch erweitern/verschieben, wie zb die schmerzgrenze. wenn ich überleg, wie "wenige" ich am anfang "ausgehalten" hab und wie "viel" ich jetzt "aushalte"
Na, Tabus sind ja schon ein anderes Thema. Jedenfalls können sich die Geschmäcker im Lauf der Zeit verschieben und damit auch die Tabus.
Solange aber nicht gesagt wird dass dieses oder jenes nun nicht mehr so eng gesehen wird, sollte es schon beim Einhalten des Tabus bleiben, sonst könnte es ziemlich hässlich werden.

Spannender, themengerechter, ist auf jeden Fall, wie Frauen die sich als höchst emanzipiert einstufen dort ihre Devotion einbauen, also wie dies zur Emanzipation passt! Entspricht das Bild einer Sub ja gerade dem, was eine unemanzipierte Frau in den 50ern ohnehin lebte: Folgsam, immer aufmerksam was ihr Mann sagt, glücklich wenn er glücklich ist, etc. pp. ...
Solange aber nicht gesagt wird dass dieses oder jenes nun nicht mehr so eng gesehen wird, sollte es schon beim Einhalten des Tabus bleiben, sonst könnte es ziemlich hässlich werden.

deswegen meinte ich ja, vorsichtig. für mich ist zb analsex ein tabu, weil ich eine kenn, die sich dabei ziemlich übel verletzt hat (der schließmuskel ist ihr irreperabel gerissen. ich weiß, sie waren unvorsichtig, hab ich schon mit vielen leuten diskutiert). die ist für mich aber nur so lang ein tabu, bis ich den passenden gefunden hab, dem ich so weit vertrau, dass ich ihn da ran lass...

was du mit themengerechter ansprichst, kann ich, natürlich nur auf mich bezogen so erklären. ich bin im alltag emanzipiert, selbstebewusst (ja, ich weiß sub sein heißt nicht, dass man nicht selbstbewusst ist) und irgendwie dominant. wenn ich aber "spiele" verhalte ich mich meinem partner gegenüber devot. ich denke es ist vllt ein stück ausgleich, wenn man sich einfach fallen lassen kann und nicht mehr dominant sein muss und es einfach genießen kann dominiert zu werden.
Verantwortlichkeit
BDSM ist für mich eine wunderschöne Spielart gelebter Sexualität
zwischen zwei Partnern auf gleicher Augenhöhe. Das Einbeziehen von Alltagssituationen ins Spiel kann dabei sicherlich sehr reizvoll sein.Selbstverständlich hat man sich als Dom an Vereinbarungen zu halten.
Totales Vertrauen muss der Dom durch seine Handlungsweisen
verdienen. Er steuert die Situation und hat damit auch die besondere
Verantwortung.
Dazu gehört auch das Auffangen des Partners danach.
Zeit, Location die Fähigkeit zu geben und zu nehmen, dass zeichnet
den Dom aus.
dark_mind
Auch eine Frage des Fortschritts.
Mich würde mal interessieren WIE Ihr "Eure" Grenzen steckt.

Je nach Fortschritt einer BDSM-Beziehung werden auch die Antworten auf diese Frage ausfallen.

In vielen Fällen - und auch hier in vielen Beiträgen zu besichtigen - gibt es Übereinkünfte und Regeln (i.e. "ssc", "safewörter", "Ampelcodes", etc.), die einem das Geschehen erleichtern und vor allem vorab zum Nachdenken animieren, was überhaupt in einem Spiel mit Machtgefälle passieren könnte. Auf diese Weise kann ich zu Beginn/vor der ersten Erfahrung realistische Grenzen setzen. Mit (schlechten) Erfahrungen dann natürlich auch nachher. Darüber hinaus natürlich bereits manifestierte NoGos, etc.
In der Gesamtschau also eine Frage der Kommunikation zwischen den Spielpartnern.

In unserer Beziehung gibt es so gut wie keine abgesteckten, verbalisierten Grenzen mehr. Keine offizielle Tabuliste.

Was aber längst nicht heißt, dass Subbie gleich auf Anweisung nackt aus dem Fenster in den Schnee springt.

Grenzen gibt es also, diese sind jedoch gefühlt vorhanden.

Grenzbe- bzw. -überschreitungen sind demnach einerseits das Vehikel des dominanten Parts um weiter ausloten zu können, was gemeinsam Spaß macht/machen könnte, andererseits jedoch das Dokument gewachsenen Vertrauens, das Subbie auch entgegen ihrer Intuition oder ihres Gefühls gehorchen läßt.

Inv. (m)
Gummibaer44
Ich denke das zu beantworten ist nicht so einfach...

Grenzen steckt man wohl auch durch Angst und Unwissenheit.

Tabus können auch in einer Situation fallen und zu Grenzerfahrungen werden.

Es gab auch zu meinen Anfangszeiten ein Tabu, von dem ich jetzt sage muss ich nicht haben, aber in der Situation wo ich es erlebt habe (ohne Zwang o.ä.) war es okay.

Schade ist auch das einige schöne Erfahrungen mit nem EX-Dom auf die Tabuliste des neuen setzen ohne ihm ne Chance zu geben...

BDSM ist so facettenreich, da kann man sich nur schwer 100% festlegen, obwohl es Dinge gibt, die sollte es besser nicht geben.

LG sane
also mir erscheinen die begriffe
zu sehr an den haaren herbeigezogen - rechte und pflichten - habt ih das an der haustüre oder an der bettkante stehen - muss man eure regeln erst auswendig drauf haben?
das wäre ja was für beamte und sonstige regel und regulierungssüchtige...
moskitomax
Ich muss dir Recht geben, aber es scheint wohl eine Richlinie zu geben in der steht oder die da heißt !Wie werde ich ne gute Sub"...

Schau dir doch die Beiträge in den anderen Foren an, wie oft wird gefragt , was soll ich tun um meinem Dom zu genügen oder...oder...oder...
*********tyhs Mann
160 Beiträge
???
ich finde diese Fragen immer irgendwie bescheuert. Seit wann gibt es im Liebesleben (SM ist ja nix anderes) einen Gesetzestext woraus man Rechte und Pflichten erkennen kann?

Solange beide wissen was sie wollen und wo gerade ihre Grenzen sind, solange ist alles genau in dem Maß OK.
Recht und Pflicht
das kann ich wirklich nur unterstützen. Ich habe mehrere Beziehungen
erlebt, die sich auf 24/7 Basis aufgebaut haben. Letztendlich sind alle
am Alltag gescheitert und haben in zwei Fällen bose. psychische Spuren hinterlassen. Das kann wirlich keiner ernsthaft wollen. SM heißt ganz einfach auch Verantwortung für- und miteinander.

dark_mind
fiveseventyhs
Wo kann ich unterschreiben *grins*...
Aber es ist wirklich leider so, das viele denken weil die andern...deshalb muss ich auch....
Manchmal schüttel ich auch nur mit dem Kopf....
dark_mind
Ich habe mehrere Beziehungen
erlebt, die sich auf 24/7 Basis aufgebaut haben. Letztendlich sind alle
am Alltag gescheitert und haben in zwei Fällen bose. psychische Spuren hinterlassen. Das kann wirlich keiner ernsthaft wollen.

hm... du hast es aber trotzdem getan. Die psychischen Spuren sind ja nicht von jetzt auf gleich entstanden und du hast weitergemacht.

SM heißt ganz einfach auch Verantwortung für- und miteinander.
Warum bist du deiner Verantwortung nicht nachgekommen?????

sane
Recht und Pflicht
Hallo sane,

ich würde nie eine SM-Beziehung eingehen, die nicht auf gleicher Augenhöhe beruht. die Erfahrungen stammen aus der langen Zeit,
in der ich einiges im SM Bereich gesehen und erlebt habe.
Für mich muss SM eine -allerdings wunderschöne- Spielart der Sexualität
zwischen zwei im sonstigen Leben absolut gleichberechtigten Partnern bleiben. Alles andere ist aus meiner Sicht nicht zu verantworten.

dark_mind
dark_mind
Da stimme ich dir zu... So soll es sein. Es sein denn beide haben sich auf 24/7 geeinigt, was den Umgang auf Augenhöhe wohl erschwert.

Kenne mich da nicht so aus und habe auch nicht vor es kennenzulernen...
*******er44 Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Antworten
Ich verstehe das es, für gewisse Beziehungen, klare Grenzen geben muss.

Für meinen Teil, hat fiveseventyh den Nagel auf den Kopf getroffen...

LG
Gummibaer44
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.