Lieber im JC
Ich (m) war lange Zeit in der SZ aktiv, zeitweise auch als Premium. Mittlerweile ruht mein Profil, da ich mit dem Niveau dort nicht mehr zufrieden war.Wer einen Wechsel erwägt, dem empfehle ich, das Miteinander im SZ-Forum zu vergleichen. Die SZ hat vor einiger Zeit den "Club" ins Leben gerufen, in den man nur "berufen" werden kann (von anderen Clubmitgliedern). Ein Nährboden für Stammtisch-Politik und eine SM-Zweiklassen-Gesellschaft.
Zirkel und Gruppen schießen wie Pilze aus dem Boden und sind von außen nicht einsehbar. So können viele Wechsel von Zirkel zu Zirkel entstehen, bevor man mal etwas brauchbares findet.
Und wer VIP sein wollte (egal wer), hat sich seinen Status einfach mit einer drei- bis vierstelligen jährlichen Summe erkauft.
Die SZ bietet einige interessante technische Features, z. B. den Veranstaltungskalender, die selbst einzuschätzende Besuchs-Wahrscheinlichkeit bei Veranstaltungen, die Bild-Kommentare und die Stammtischorganisation. Und dass man unterscheiden kann, wer einzelne Teile des eigenen Profils sehen kann (alle, nur Reale, usw.) ist sinnvoll.
Imho finde ich es im JC aber deutlich schöner.