Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10527 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen in offener Beziehung: wie kann das zusammen gehen?383
Worauf bezieht sich das gegenseitige Vertrauen in einer offenen oder…
zum Thema
Habt ihr Vertrauen zu eurem Partner?198
Kann man sich zu 100%sicher sein das man sich vertrauen kann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen

@ Fahrenheit
sub denkt immer wieder neu nach, bis sie steinalt ist....
@fahreneheit451
Den beiden Postings schließe ich mich zu 100% an.

Emelie
@*********t451

.....Andererseits macht so etwas nur Sinn, wenn der Vertragsbruch vor einer höheren Instanz einklagbar ist. Trifft so etwas auf D/s-Verträge zu? Wohl kaum.......

Die höchste Instanz in einer D/S(s)-Beziehung ist meiner Meinung nach Vertrauen.

Vertrag gebrochen - Vertrauen gebrochen

........Vertrauen kann man nicht einklagen
Barlin
Du sagst es...
Wenn das Vertrauen gebrochen ist, denke ich mal ist auch an eine D/s Beziehung nicht mehr zu denken.
*********pheus Mann
305 Beiträge
Leute...
... mal ehrlich: Ist es wirklich eine große Neuigkeit, dass ohne Vertrauen keine irgendwie (!) geartete Beziehung auf längere Sicht möglich ist?

Warum sollte sich real gelebte D/s-Beziehungen in dieser Hinsicht von der "Normalität" unterscheiden? Nur weil gewisse literarische Vorlagen es so suggerieren? Und es der großen Masse der Menschen (Vanillas wie S/Tlern gleichermaßen!) nicht klar ist, dass es sich dabei lediglich um zu Papier gebrachtes erotisches Wunschdenken handelt?

Das reale menschliche D/s-Zusammenleben passt nicht in die dort propagierte Phantasiewelt, was ja auch der Grund ist, warum sie überhaupt existiert: Die Autoren entfliehen darin selbst ihrer persönlichen Realität. Sie geben - jedenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit - keine persönlichen Erfahrungsberichte ab.

De Sade und Aury sind für mich persönlich erotische Jules Vernes - Visionisten, die eine sexuelle (Beziehungs-)Welt so zeichnen, wie sie ihrer Meinung einmal sein könnte (sollte?), sie aber zur zeit der Entstehung dieser Werke n ihrem persönlichen Umfeld definitiv nicht so war.

Jeder, der nicht - wie de Sade - pathologisch veranlagt ist, aber dennoch D/s zu leben versucht, wird schnell feststellen, dass die menschliche Natur zwar animalisch, aber eben auch sozial ist.

Und zwar BESONDERS, wenn es darum geht rational wie emotional begründen zu können, warum jemand einen anderen Menschen körperlich und seelisch anscheinend misshandelt, dies aber trotzdem von beiden Seiten als Akt der Liebe und - ihr ahnt es vielleicht - auch des Vertrauens gesehen wird. Und sich gerade hierdurch von den "klassischen" S/M-Vorlagen unterscheidet....

Ich jedenfalls würde es begrüßen, nicht immer versteckt auf die Grundhaltung zu treffen, dass D/s sich in der realen Ausprägung beziehungstechnisch von anderen menschlichen Formen der Liebe und des Zusammenseins unterscheidet. Denn diese Haltung ist genau so Realitätsfremd wie die erotischen Phantastereien, auf denen sie basiert.

Viele Grüße,
Fahrenheit 451
******089 Mann
77 Beiträge
Vertrauen
kann jener der auch die Stärke besitzt bei Missbrauch damit umzugehen zu können.
Da helfen einen auch keine Verträge weiter.
fahrenheit451
Ich jedenfalls würde es begrüßen, nicht immer versteckt auf die Grundhaltung zu treffen, dass D/s sich in der realen Ausprägung beziehungstechnisch von anderen menschlichen Formen der Liebe und des Zusammenseins unterscheidet. Denn diese Haltung ist genau so Realitätsfremd wie die erotischen Phantastereien, auf denen sie basiert.

Im Grunde hast du ja Recht. Egal welche Beziehungsform mal für sich wählt, sollte das Vertrauen groß geschrieben werden.

Trotzdem denke ich, das man sich im BDSM (in welcher Konstelation auch immer) auf einer doch teilweise intimeren Ebene bewegt als im "normalen"Leben.
Verträge
...als Inhalt eines Spiels.

Das Spiel findet aber nur durch Vertrauen,Respekt und Wertschätzung statt.
SM und insbesondere eine D/S Beziehung entwickelt sich nur auf Basis von Vertauen und Werschätzung.
SM bedeutet für mich auch Liebe in höchster Vollkommenheit,weil meine Sub eben dieses Vertrauen hat.
DG ANDREAS
@ fahrenheit 451

meine "kurzform" sollte deinen beitrag nicht kritisieren oder punkte daraus in frage stellen. es sollte einfach nur eine knappe auf den punkt gebrachte zusammenfassung des pudels kern sein.

LG Barlin
*********pheus Mann
305 Beiträge
@ Barlin
Verehrtester,

ich wollte meinerseits auch niemanden kritisieren. Falls dies so rüberkommen ist, bitte ich meinen Ton zu entschuldigen.

Viele Grüße,
Fahrenheit 451
**********Magic Mann
19.855 Beiträge
statement
Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
(Jean Paul Getty)

Wie oft im Leben geht man immer vom negativem Fall aus.

Ein Vertrag hält doch letztendlich nur das gesagte in schriftlicher Form fest, sei es im beruflichen, geschäftlichen, im privaten sowie SM/BDSM.

verträge sind da um etwaig entstehende Probleme auszuschliessen.
verträge sind da um die rechte beider parteien zu vertreten.

Nicht jeder Vertrag wird gebrochen.

wenn ich einem menschen vertraue dann hat keiner der parteien ein problem einen vertrag aufzusetzen und sich daran zu halten.

Und gerade weil ich vertraue setze ich einen vertrag auf....oder macht ihr das anders?
oder macht ihr das anders?
wir ja.
wir haben keinen vertrag, brauchen keinen und werden auch in zukunft keinen brauchen.
unsere mündlichen absprachen behalten so lange ihre gültigkeit, bis eine anders lautende absprache von uns getroffen wird...
lg
pörl (die nicht mal nen ehevertrag hat...)
**********Magic Mann
19.855 Beiträge
sorry das war eine grundsatzfrage:

macht irgendjemand einen vertrag..egal in welcher hinsicht...wenn er dem gegenüber nicht vertraut?

so war es gemeint
macht irgendjemand einen vertrag..egal in welcher hinsicht...wenn er dem gegenüber nicht vertraut?

Was soll ein Vertrag bringen wenn man dem Anderen nicht vertraut?
Hält derjenige sich dann daran? Hat man dadurch mehr Sicherheit?
Hat man dadurch dann mehr Vertrauen zu der Person?
Sollte man es dann nicht einfach generel lassen wenn man nicht vertrauen kann?!

Da hilft nur reden, Grenzen setzten und sonst nix.
Tabus sollen abgesprochen und eingehalten werden, das ist klar.
Sonst geht es nicht.
Renovatio
Und gerade weil ich vertraue setze ich einen vertrag auf....oder macht ihr das anders?

Das könnte man doch auch schon als vertrauensbruch bezeichnen, oder?

Indem du eine Vertrag aufsetzt, sicherst du dich ja auch für den E- Fall ab. Auch wenn man erstmal davon ausgehet, das er nie eintritt.

sane
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.