Fesselung Seile vs. Handschellen, Fußfesseln, Ketten etc.
Bewege mich noch relativ neu im Bereich des Bondage. Habe nun schon einiges zum Thema Shibari gelesen und auch die ein oder andere Live Performance gesehen, die mich ästhetisch sehr angesprochen haben. Praktische Erfahrungen im Fesseln als Rigger oder Bunny (könnte mir beide Parts vorstellen) habe ich noch keine gesammelt. Ich liebe das Spiel mit Handschellen, würde mich da durchaus als Fetischist bezeichnen. Mir gefällt das Material, der Glanz, die verschiedenen Ausführungen, das Geräusch des Schließens, die Praktikabilität, für mich so ein bisschen der Quickie des Fesselns …
Im BDSM-Bereich spielen außerhalb des Shibari Handschellen, Fußfesseln, Ketten, generell Fesselungsgeräte aus Metall, ja in einigen Bereichen eine wesentliche Rolle, sei es jetzt im D/S, Rollenspiel, SM … Mich würde da mal interessieren, wie ihr das Gefühl des Fesselns bzw. Gefesseltseins im Gegensatz zu den Seilen empfindet?
In vielen Erfahrungsberichten von Bunnies im Shibari habe ich von der Geborgenheit und Sicherheit der Seile gehört. Spielt da das Material auch eine entscheidende Rolle?
Metalle sind ja eher hart und kalt, lassen vielleicht Assoziationen des Eingesperrtseins oder der Folter aufkommen. Wie fühlt sich die Fesselung mit diesen Materialien für euch an?
Und vielleicht an die Rigger, wie nehmt ihr das Fesseln wahr? Im Gegensatz zu Knotentechniken ist das Fixieren ja eher schnell vollzogen. Hat der Akt des Fesselns für euch überhaupt einen größeren Stellenwert oder geht es mehr um das damit zusammenhängende Resultat des gefesselten Spielpartners und ist damit eher Mittel zum Zweck?
Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte!