So ein Höhenflug im Endorphinrausch ist unbeschreiblich. Er kann auch zeitverzögert eintreten. Ich hatte ihn einmal 8 Stunden später, ich lag im Bett und auf einmal kam es über mich, ich bin gut 2 Stunden geflogen und am Ende eingeschlafen - es war als würde ich in flüssigem Glück schweben.
Und jetzt kommt leider das große ABER. Denn nach einem solchen Höhenflug kann auch ein Absturz kommen, quasi ein Endorfinkater, auch Subdrop genannt. Dies muss jedoch nicht zwangsläufig sein. Es kann Stunden oder auch mehrere Tage später kommen. Es ist wichtig zu wissen, dass so etwas passieren kann, damit man damit entsprechend umgeht.
Es fühlt sich so an, als ob man in ein emotionales Loch fällt, man kann sich depressiv oder einsam fühlen, manchmal ein unschöner Mix aus Gedanken und wirren Emotionen, wo man den Tränen sehr nahe sein kann. Wisse, dass dies passieren kann, das ist normal und eine rein körperliche Reaktion. Was hier am besten hilft, ist, wenn der Dom für einen da ist, idealerweise einen in den Arm nimmt, kuschelt und einem zeigt, dass alles OK ist und dass er einen hier auffängt.
Nun ist der Dom nicht immer der Lebenspartner, oftmals liegen große Entfernungen zwischen einen. Schreib ihn an, telefonier mit ihm oder mach das, was dir gut tut. Gönn dir Ruhe, iss was Leckeres, schau deinen Lieblingsfilm oder ließ ein gutes Buch, umgib dich mit guten Freunden oder Familie, vielleicht einem Vertrauten, der von deiner Situation weiß und dich auch mal in den Arm nimmt. Stelle durch dieses Loch nicht eure Beziehung oder Zuneigung Frage, das geschieht nicht, weil irgendetwas verkehrt war oder nicht stimmt, sondern weil der Körper sich erholt. Wer fliegen will, sollte auch landen können, und das gehört halt leider manchmal dazu.
Mit diesem Wissen ist es sehr viel einfacher, diesen Zustand anzunehmen. Ich werde in diesem Zustand oft sehr melancholisch, neben den Kontakt zu meiner Herrin es hilft mir, wenn ich meine Ruhe habe und schreiben kann. Dieser Zustand kann von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen dauern. Am Anfang ist es evtl. schwer, damit umzugehen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und interpretiert hier nichts rein, was nicht ist.
Übrigens kann man auch ohne zu Fliegen nach der Session in so ein Loch fallen.