Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Transparent
1098 Mitglieder
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
zum Thema
Plötzliches Verschwinden des Dom65
Ein freundliches Hallo an Alle. Ich bin Sub/Maso und nicht die Person…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einblicke in die Psyche

Einblicke in die Psyche
Guten Abend Gemeinde *zwinker*

Ich beschäftige mich ja gerne mit vielen verschiedenen Variation und Ebenen von BDSM.

Im Moment bin ich sehr an der psychischen Ebene interessiert.
Natürlich ist mir völlig klar das es da auch viele Unterschiede gibt und es jeder anders wahrnimmt.
Deswegen suche ich hier (m/w) Dom`s, Sub`s (maso-dev oder auch nur maso bzw dev) die bereit wären mir Einblicke in ihr Seelenleben zu geben.
Natürlich behandle ich alles 100%ig diskret und alles bleibt ausschließlich bei mir.

Daher möchte ich hier auch keinerlei Austausch über das Forum, NUR über CM.

Mich würden einfach die unterschiedlichen Eindrücke interessieren und mal schauen wo die Gemeinsamkeiten liegen.
Und das wichtigste: besser auf eine Sub eingehen zu können wenn man weis was in ihrem Kopf vor geht

Hoffe es finden sich möglichst viele und unterschiedliche Personen die bereit sind etwas preis zu geben.
**********ige_S Frau
3.103 Beiträge
Könntest du aus diesem grossen Bogen im Thema vielleicht ein paar konkrete Fragen oder Situationen formulieren?
Zitat von **********ige_S:
Könntest du aus diesem grossen Bogen im Thema vielleicht ein paar konkrete Fragen oder Situationen formulieren?

Nein, es geht mir ja nicht um spezielle Situationen. Diejenigen die bereit sind mir einen Einblick zu gewähren sollen ihr erlebtes schildern.
Jeder lebt BDSM ja auf seine Weise.

Natürlich ist mir ja bewusst das dass Thema schier unendlich ist, aber ich will ja wirklich ein breites Spektrum und hoffe nicht völlig den Überblick zu verlieren *zwinker*
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Bin sicher nicht blöd aber verstehe auch nur Bahnhof. Werde dich dennoch an meinem heutigem Gemütszustand teil haben lassen und mache es hier, da ich nur Basis Mitglied bin und dich nicht anschreiben kann. In meiner Seele sieht es heute so aus das ich rund um zufrieden bin. Wetter war toll, hab frei, war gerade im Biergarten ein kühles Helles trinken und lege nun die Beine hoch.
****en Frau
18.675 Beiträge
Und warum liest du dich dann nicht einfach quer durch den JC?
Dort haben schon Hunderte und Tausende Dinge von sich preisgegeben.

Mir erschließt sich gerade nicht, was das hier soll. Warum postest du etwas im Forum, wenn du dann doch keine Forumsdiskussion möchtest, sondern privaten Austausch? Dann schreib doch privat Leute an, die dich interessieren.
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Nun aber mal ernsthaft. Ich denke erahnen zu können worauf du hinaus willst und denke nicht das du wirklich hilfreiches erfahren wirst. Es gibt kein Patentrezept um in jeden Kopf der Subs kommen zu können. Lern sie kennen, tauscht euch offen aus, hör ihr aufmerksam zu und dann wirds schon werden. Natürlich spielen psychologische Aspekte eine Rolle aber es kann auch ganz fix nach hinten los gehen wenn man dann in zu großen Schuhen läuft und es selbst nicht merkt. Vor einigen Wochen war hier ein Dom der meinte Psyche erklären zu können und ist ganz schön auf die Fresse geflogen. Ich sags immer wieder. Geduld, Kommunikation, Aufmerksamkeit und ein klarer Verstand. Viel mehr bedarf es nicht um einander kennen zu lernen und dann auch den anderen lesen zu können.
Zitat von ****en:
Und warum liest du dich dann nicht einfach quer durch den JC?
Dort haben schon Hunderte und Tausende Dinge von sich preisgegeben.

Mir erschließt sich gerade nicht, was das hier soll. Warum postest du etwas im Forum, wenn du dann doch keine Forumsdiskussion möchtest, sondern privaten Austausch? Dann schreib doch privat Leute an, die dich interessieren.

Vielleicht weil ich hier viele Menschen auf einmal erreichen kann anstatt 500 Menschen ungefragt anzuschreiben?
Weil über die Psyche zu reden eh so eine Sache ist und es wohl die wenigsten in einer öffentlichen Diskussion machen würden?
Ich PRIVATE Gespräche mit den Menschen führen möchte?
Es nicht um bestimmte Menschen geht die mich Interessieren.... sondern um Menschen die überhaupt bereit sind mit mir ausführlich darüber zu reden...
@******l75

Ich will auch kein Patentrezept und ich will auch nicht die EINE Sub verstehen... ich will viele unterschiedliche Ansichten, von Sub`s und auch von Dom`s.
Was bewegt sie dazu, was gefällt ihnen daran, was löst es bei ihnen aus...
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Du solltest auf jeden Fall die Frage konkreter stellen. Was bewegt sie wozu? Was gefällt ihnen woran und löst löst was aus? So ist es einfach nur schwammig.
Zitat von ******l75:
Du solltest auf jeden Fall die Frage konkreter stellen. Was bewegt sie wozu? Was gefällt ihnen woran und löst löst was aus? So ist es einfach nur schwammig.

Je nach Situation sind die Fragen ja unterschiedlich daher sind sie im Vorfeld schwierig zu konkretisieren.
Ich muss ja erstmal wissen wie der/diejenige BDSM lebt um dazu Fragen zu stellen
**********Angel Frau
166 Beiträge
Mein Tip:

Lesen, Lesen, Lesen

In den Foren, Bücher, Ratgeber, Blogs, Schlagzeilen,....

Dort findest Du so viel Input, so viele Erfahrungen, so viele Geschichten und da lernst Du so viel über Menschen.

Und besuche Stammtische, da bekommst Du die Geschichten auch persönlich erzählt, wenn Du zuhörst.
*********ocks Paar
42 Beiträge
Sorry aber mal ganz ehrlich, was mast du dir an, Dinge von wild Fremden wissen zu wollen, was die meisten nicht einmal ihrer besten Freundin oder einen Psychiater erzählen würden.
Solch tiefe Empfindungen wie das Seelenleben einer Sub oder eines Doms sind etwas sehr sehr privates, was nur die zwei etwas angeht.
Zumal es meiner Meinung nach, einen guten Dom ausmacht genau dieses Seelenleben wie du es nennst, mit seiner sub zu erforschen, auszulohten und zu entwickeln. Das nennt sich Empathie.

Du kannst doch nicht einfach hin gehen und Psychologe spielen und sagen “ hey teilt mir euer innetstes mit“

Kleiner Tipp lies dich quer durch joy, hör Hörbücher (da gibt es sogar welche die auf wahre Gegebenheiten basieten “sophie weiss, stolz und demut“) nimm den Querschnitt aus all dem was du erfährst und mache deine eigenen Erfahrungen.
vielleicht hilft noch der ein oder andere Ratgeber über die Typologie des Menschen und seine Psyche..... aber das hier ist eindeutig der falsche weg.
lg Jessy
********egel Paar
2.626 Beiträge
Lieber TE,

ich weiß nicht, wie ich auf den EP antworten soll. Du stellst keine Frage, weil du nach allem fragst. Die Antwort auf die Frage nach allem ist 42 (frei nach Douglas Adams).

Du willst eigentlich auch nur Antworten per CM, also persönliche Kommunikation.
Warum dann (und das frage ich als Mod dieser Gruppe) schreibst du im Hauptbereich und nicht im Kontakt- oder im Mentoring-Bereich?

Das hier ist ein Gruppen-Forum und es geht um den Austausch untereinander in dieser Gruppe, um Diskussion, darum, hier möglichst viele Sichtweisen zu einem konkreten Thema auszutauschen. Einblicke in die Psyche kannst du hier in vielfacher Weise lesen, wenn du das willst.

Was also möchtest du hier erreichen?

Sperling
Schuss nicht gehört???
Zitat von *********ocks:
Sorry aber mal ganz ehrlich, was mast du dir an, Dinge von wild Fremden wissen zu wollen, was die meisten nicht einmal ihrer besten Freundin oder einen Psychiater erzählen würden.
Solch tiefe Empfindungen wie das Seelenleben einer Sub oder eines Doms sind etwas sehr sehr privates, was nur die zwei etwas angeht.
Zumal es meiner Meinung nach, einen guten Dom ausmacht genau dieses Seelenleben wie du es nennst, mit seiner sub zu erforschen, auszulohten und zu entwickeln. Das nennt sich Empathie.

Du kannst doch nicht einfach hin gehen und Psychologe spielen und sagen “ hey teilt mir euer innetstes mit“

Kleiner Tipp lies dich quer durch joy, hör Hörbücher (da gibt es sogar welche die auf wahre Gegebenheiten basieten “sophie weiss, stolz und demut“) nimm den Querschnitt aus all dem was du erfährst und mache deine eigenen Erfahrungen.
vielleicht hilft noch der ein oder andere Ratgeber über die Typologie des Menschen und seine Psyche..... aber das hier ist eindeutig der falsche weg.
lg Jessy

Ich FRAGE nach Personen die bereit sind sich mit mir darüber zu unterhalten. NIEMAND wird gezwungen, und wenn es Menschen gibt die sich da mit mir austauschen wollen geht es Dich nun wirklich nichts an.
Und ich kann hier fragen was auch immer ich will.
Dein Kommentar ist nur der Beweis das es wohl nirgends mehr Intoleranz gibt als im BDSM Bereich.
Du musst weder verstehen noch gut finden was ich hier versuche, aber erspar mir solch intolerantes Gequatsche.
Ich spiele hier nicht Psychologe, ich zwinge niemanden, und es geht mir nicht um die Sicht einer oder meiner Sub. Und um meine Empathie musst du dich erst recht nicht sorgen, der geht es bestens.
Du kannst ja gerne Bücher lesen und hören so viel du willst, aber die werden dir nie auf Fragen antworten
*******illa Frau
858 Beiträge
Was wird dem TE hier denn unterstellt? Er hat einfach höflich eine Frage gestellt. Wer die nicht beantworten will, muss ja nicht. Kein Grund, ihn mit Belehrungen, Unterstellungen und Ironie zu überschwemmen.
******_HH Mann
168 Beiträge
Frag mich echt, wo die Toleranz hier bleibt...

Ja, Hauptbereich vielleicht nicht optimal platziert.
Klar sowas intimes werden nur wenige teilen. Aber fragen, wie er selbst sagt, kann er doch und ist wohl besser als wirklich spammäßig Leute kalt anzuschreiben.
Und ein Buch oder Forenbeitag antwortet nicht wirklich und hilft nur spärlich Gedanken eines anderen nachzuvollziehen, denn das braucht Frage und Antwort....

Ihr fragt ja hier schon nach, was er überhaupt will, aber komplexe Sachen regelt ein Forenbeitrag natürlich dann.
Und ein Interesse an der Psyche anderer hat nicht gleich was mit Psychologe spielen zu tun. Und klar ist nicht jeder gleich, dennoch erweitert jeder Austausch, dass Verständnis und den Blickwinkel.
Von daher kann ich sein Ansinnen verstehen und auch teilen.
********egel Paar
2.626 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Frag mich echt, wo die Toleranz hier bleibt...

Warum? Wo fehlt dir die Toleranz?

Ich persönlich sehe im EP folgendes:
1. ich will Intimstes von möglichst Vielen wissen
2. am besten per CM, denn darüber diskutieren (was hier nunmal die grundsätzliche Funktion ist) will ich nur privat.
3. Damit aber möglichst Viele das mitkriegen, eröffne ich ein neues Thema im Hauptbereich und erreiche damit das Maximum der über 10000 Gruppenmitglieder.

Dieses Verhalten (nochmal erwähnt, ich empfinde es so) kann man schon kritisieren, ohne intolerant zu sein. Dazu gibt es nicht einmal eine konkrete Frage, auf die man antworten könnte...

Zitat von ******_HH:
Klar sowas intimes werden nur wenige teilen. Aber fragen, wie er selbst sagt, kann er doch und ist wohl besser als wirklich spammäßig Leute kalt anzuschreiben.

Fragen kann hier jeder, gerne. Dafür ist diese Gruppe ja da, dass Fragen gestellt werden können und dann auch von verschiedener Seite aus beleuchtet werden. Der TE schreibt aber explizit im EP, dass er gar keine Antworten im Forum will, sondern nur per CM. Und stellt gar keine konkrete Frage, sondern fragt ganz allgemein nach psychischen Aspekten auf Dom/Sub oder auch Sado/Maso Seite. Es gibt gar keine konkrete Frage... das darf auch kritisiert werden, finde ich.

Zitat von ******_HH:
Und ein Buch oder Forenbeitag antwortet nicht wirklich und hilft nur spärlich Gedanken eines anderen nachzuvollziehen, denn das braucht Frage und Antwort....

Aber genau für dieses "Frage-Antwort" - Spiel ist doch dieses Forum da!
Dafür braucht es aber eine konkrete Frage, auf die man auch eingehen kann. Ein allgemeines "wie fühlt sich das an" oder "was passiert da psychisch bei allen Beteiligten" ist verdammt schwer zu beantworten. Das habe ich versucht, zum Ausdruck zu bringen.

Und, @*******ng79
Du kannst hier sehr viel zu den innersten Empfindungen verschiedenster Personen lesen, wenn du magst. Wenn du dich umschauen willst, findest du das, eigentlich überall.
Ich kann die Frage im EP nicht greifen, ich weiß nicht, was du wissen willst. Ich würde gerne antworten, aber einen Seelen-Striptease aufs Geratewohl lege ich nicht hin.

Ich öffne mich Menschen, die sich mir öffnen. Das kann über Musik laufen, über Kunst allgemein, über das Gespräch über ein Buch, einen Film oder über das gemeinsame Betrachten eines Gemäldes.

Und ich bin gerne bereit, über meine Erfahrungen und meine Empfindungen zu schreiben/reden. Aber dafür braucht es schon... entweder eine wie auch immer geartete Beziehung oder eben eine aussagekräftige Frage, auf die man auch antworten kann.

Sperling
privat
Also beim ersten Lesen des EP scrollte ich nach oben um zu gucken, ob ich aus Versehen im Dating Bereich gelandet bin.

Und sorry, ich kann mich auch nur @****en und @********egel anschließen...
Was Du hier wissen willst, ist hier und in Foren überall zu Lesen... die Einblicke in verschiedene Seelenleben. Klar, das kostet Zeit und Mühe, diese aus dem gesamten Wust an Infos/Beiträgen heraus zu filtern.
Und ich breche das jetzt mal brutal herunter: Nein, der Herr wünscht es sich natürlich frei Haus serviert. Was eigentlich? Wichsvorlagen?
Mag sein, dass ich Dir gerade furchtbar Unrecht tue, doch so liest es sich für mich, wenn ich lese: NUR per CM.

Und auch ich sehe es so: Für Frage/Antwort gibt es Foren, Mentoren, Paten... oder eben Beziehungen voller Vertrauen.

Mein Tipp um am schnellsten zu den von Dir gewünschten Einblicken zu kommen: Mache z.B hier in der Gruppe die Übersicht der verschiedenen Unterforen auf, lies die Titel der verschiedenen Threads und wenn Dich ein Thema anspricht lies den EP. Dann kommst Du effizient an Einblicke... und kannst bei gesteigertem Interesse den gesamten Thread in Ruhe lesen... und es bleibt Dir bei Fragen die Möglichkeit Kontakt per CM zu einem oder mehreren Schreibern aufzunehmen und auf positive Resonanz zu hoffen oder den Thread neu zu beleben indem Du einen Beitrag schreibst im Thread.
**********urple Paar
7.748 Beiträge
Ich bin gerne bereit, ...
... hier über mein Seelenleben zu schreiben. Wer etwas sucht, wird auch sicherlich bereits einiges von mir dazu in den Foren und auf unserem Profil finden.
Ich mache das aber bewusst im Forum, denn wenn ich schon Intimes preisgebe, dann soll es auch alle erreichen, die sich dafür interessieren.
Für eine private Ausfragestunde ins Blaue hinein ist mir meine Zeit zu schade, genauso wie dafür, erstmal herauszufinden was du, lieber TE, eigentlich wissen willst ohne geistig irgendwie in Vorleistung zu gehen.

Vielleicht wäre es zielführender, wenn du als TE erst einmal selbst erklärst, was dich denn so bewegt und zu diesem Thread veranlasst hat.

Interessant ist das Thema aber allemal.

Wenn du an einem Austausch im Forum nicht interessiert bist, sehe ich das aber auch als ein verstecktes Dategesuch an oder eine missglückte Anfrage nach MentorIng.
Dann hast du einfach viele Menschen hier durch falsche Forenauswahl genervt.

LG BoP (m)
bitte um PN
**********ige_S Frau
3.103 Beiträge
Schuss gehört.Vor allem Zielflagge gesehen.
Ich bin raus. *arbeit* *headcrash*
*********eeker Mann
1.582 Beiträge
@*******ng79 Ich glaube, dass das was du hier suchst, so nicht zu finden ist. Ich weiß aber, dass diese Frage, wenn auch sicher sehr diffus gestellt, sehr sehr spannend ist. Ich selber habe dazu auch schon einige sehr spannende Gespräche geführt. Allerdings so ganz real von Angesicht zu Angesicht.

Daher zwei Tipps an dich:
1. Suche dabei das Gespräch auf Veranstaltungen mit den Leuten an der Bar. Die haben meist so viel gesehen und selber erlebt, dass du dort sehr interessante Einblicke erhälst.
2. Gehe in Vorleistung. Du möchtest von anderen etwas haben? Das ist total in Ordnung. Am besten funktioniert das aber, indem du diesen anderen selber von dir erzählst. Und da du das Forum als Kanal nutzen möchtest, wäre auch hier der beste Ort dein Innerstes nach Außen zu kehren. Ich bin mir auch sicher, dass deine Chancen dadurch ernsthaft steigen auch in den ein oder anderen intimen CM-Kontakt zu kommen.
******ngr Mann
3.912 Beiträge
Wenn du von Menschen die intimsten Gedanken erfahren willst dann musst du sie sowieso kennenlernen.

Was nutzt es, wenn jemand, den du überhaupt nicht kennst, dir in den ersten 3, 4 CMs, intime Details schreibst?

1. Das geschriebene Wort ist die mangelhafteste aller Kommunikationsformen.

Du wirst weder Gestik noch Mimik oder Betonung der Worte wahrnehmen. Umso besser man jemanden kennt umso besser kann man auch dessen Schriftsprache deuten. Wenn du jemanden aber gar nicht kennst dann ist das alles eine Sache der subjektiven Interpretation.

2. Der Kontext fehlt.

Du stellst keine Fragen. Was soll man dir da schreiben?
Wenn du - und ich nehme nicht an, dass du ein Psychologe, Pädagoge oder Psychotherapeut bist - nun 70 CMs von 70 unterschiedlichen Personen bekommst, wie filterst du dann die Gespräche? Was sollen die dir nun initial schreiben?

3. Bei der ersten Kommunikation ist alles oberflächlich.

Um die Psyche eines Menschen auch nur zu erahnen muss man diesen Menschen kennenlernen. Das funktioniert über das geschriebene Wort nur sehr langsam, wenn überhaupt. Nur wenn zwei Menschen sich scheinbar bereits blind zu verstehen scheinen - und das ist sehr selten - klappt es ad hoc.
Manchmal denkt man das aber auch nur. Ich habe einmal einen Menschen kennengelernt, das war gegen Ende letzten Jahres, bei dem wir beide erst dachten "blindes Verständnis, wir teilen 98% aller Gedanken und Emotionen". Umso vertrauter wir uns wurden umso weiter entfernten wir uns auch bis wir heute kaum mehr miteinander sprechen.

Will meinen: Man muss sich wirklich kennenlernen um tiefste psychologische Offenbarungen auch einordnen zu können.

Du möchtest wirklich in die Seele von Menschen schauen. Das geht nur, wenn du deine eigene auch ihnen gegenüber öffnest. Und das wiederum, insgesamt, klappt nicht über ein paar Massen-CMs.

Da hilft dir vermutlich eher das was andere schon schrieben:
Schau dir viele Diskussionen an in denen Menschen ihr Seelenleben in einem bestimmten Kontext hier bereits offengelegt haben.
****i2
11.702 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von *********ocks:

Entscheide bitte nicht für mich, was zu intim ist, um es mit anderen zu teilen.

Allerdings wäre ich nur im Forum dazu bereit, nicht per CM. So profitieren nämlich alle davon und nicht ein einzelner, was ja der Sinn eines Forums ist.
Eigentlich wollte ich nicht, aber nun doch die Frage:

Warum schreibt man hier ellenlange Texte, nur um den TE oder dessen Anliegen zu kritisieren oder Einzuschätzen? Wenn er sich vertan hat, dann wird er das an der fehlenden Resonanz ganz schnell selber merken und gut ist. Sollte er dagegen nur mit einem oder zwei Mitgliedern in den gewünschten Austausch treten ist es doch auch gut und der Post hat sich gelohnt. WO ist also euer Problem?

Und, wenn hier ein GRUPPENMOD folgendes schreibt:

Fragen kann hier jeder, gerne. Dafür ist diese Gruppe ja da, dass Fragen gestellt werden können

dann sollte er berücksichtigen, dass ganz allgemeine diese Art des Umgangs mit Fragen, die hier offenbar wurde (...Schuss nicht gehört...) eben nicht dazu führt, dass sich Leute trauen Fragen zu stellen, da sie befürchten müssen, von den Superschlauen (ohne das sie nur mit einem Satz auf das Thema eingegangen sind) in die "schäm dich Ecke" gestellt zu werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.