Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10513 Mitglieder
zum Thema
Halsreif - ein Schmuckstück108
Ein Halsreif, egal welches Material ist ein außergewöhnliches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FemDom und Halsreif...

FemDom und Halsreif...
Nachdem ich über die Suchfunktion nichts passendes finden konnte hier mal meine Frage.

Das die/der Sub ja ein Halsband trägt (meistens mit dem Ring) ist ja soweit klar, aber gibt es auch Unterschiede was das Halsband betrifft?
Ich glaube mal gehört zu haben das auch eine FemDom ein Halsband tragen kann, dieses dann aber eben etwas anders designet ist.
Aber glauben bedeutet ja "nicht wissen".

Ich habe mal 2 Beispiele angehängt... bedeutet die "Spitze" nach unten etwas oder sieht es einfach nur gut aus?

Wie gesagt, ich GLAUBE da mal was gehört zu haben, vielleicht wirkt es auf mich auch einfach nur so.

Also zusammengefasst: sind beide Halsbänder sub-Halsbänder oder gibt es einen Unterschied?

Schon mal danke im Voraus
FemDom????
klassisch sub
*******_09 Paar
181 Beiträge
Gehört haben wir davon noch nie. Vor allem ist es wohl angesichts des Ring der O im Halsband eher fragwürdig, da die Romanvorlage für den Ring der O sehr eindeutig ist.
Gehört habe ich davon auch noch nicht, aber vielleicht tragen manche FemDoms einen Choker?! Einen klassischen O-Ring trägt der/die Sub.
Also niemand MUSS ein Halsband tragen um irgendetwas zu sein...
Und ja, es hat sich bei vielen eingebürgert, dass Subs ein Halsband tragen. Wie es aussieht, aus welchem Material es ist, ist einfach Geschmackssache. Und ob das Halsband von einem "Herrn" ist oder selbst gekauft ist auch unerheblich.
Und ganz einfach, eine FemDom kann tragen was immer sie will! Und wenn sie im schlabberigen Jogginganzug mit Adiletten herum laufen würde, sie wäre immer noch FemDom!

Dominanz und Devotion ergeben sich nicht aus irgendwelchen Schmuck oder Bekleidungsstücken sondern immer nur aus dem Menschen, bzw seiner/ihrer Selbstwahrnehmung/Außenwirkung/Fremdwahrnehmung.
Ich wüsste nicht, was gegen Halsschmuck bei einer Femdom spricht. Ich glaub, ich würd da mal ein bisschen googlen, vllt Richtung Amazonen, Xena, etc?
Aber, mit einem Ring dran, oder als klassisches Halsband, das verschlossen wird oder für eine Leine gedacht ist - das wird halt in der Regel mit Submissivität assoziiert und ist daher wohl wenig passend.
Wenn das für euch daheim aber anders ist und euch gefällt: macht doch! *ggg*
***ja Frau
316 Beiträge
Das wäre mir neu. Ich hab schon öfter Subs mit dem spitz zulaufenden Halsband gesehen, ich denke das ist einfach nur ein anderes Design. Dass die Bedeutung eine andere ist, hab ich noch nie gehört. Mit O Ring ist recht eindeutig, zumindest werden die allermeisten das wohl mit dem submissiven Part in Verbindung bringen.

Aber ganz ehrlich, letztlich ist es doch ganz egal. Ich finde man sollte sich nicht zu sehr an Definitionen und Symboliken festklammern. Letztlich geht's um dich bzw. euch und nicht darum, was andere darüber denken. *g*
Die Frage ist nicht ob eine FemDom einen Halsreif tragen KANN, sondern ob es als eine Art Erkennungszeichen dient.

Ein/e sub gibt sich mit dem Halsband ja klar zu erkennen und outet sich ein Stück weit.

Aber scheinbar gibt es da ja kein klares Erkennungszeichen bei einer FemDom und erst recht nicht das von mir gemeinte Halsband.
Damit wäre meine Frage ja auch eigentlich schon beantwortet *zwinker*

*danke*
*******ika Frau
1.465 Beiträge
Ich könnte mir da eher ein „Kropfband“ oder etwas in Richtung Collier-Halsreif vorstellen, dann aber aus edlem Material wie Gelb- oder Weißgold, vielleicht auch Platin...

Mal bei einem Goldschmied die Vorstellungen vorbringen, die sind sehr kreativ in solchen Dingen..
Eine FemDom kann tragen was immer sie will!

Und auch ein Halsreif/Halsband ist KEINE Garantie, dass der/die Träger/in ein/e Sub ist!
Viele "Vanillas" und Leute aus der Gothic-Szene tragen so ein Teil eben auch.. als modisches Accessoir.
***gy Frau
2.033 Beiträge
So wie ich es gelernt hab :
(Fem-)Dom trägt BDSM-Ringe (Ring der O / Triskele) an der linken Hand - da die Rechte allgemein als 'Schlaghand' gilt.

Sub trägt Ringe rechts und ein Halsband.
Art und Gestaltung des Halsbandes ist individuell und der eigenen Kreativität überlassen.
Unterschiedliche Designes bieten unterschiedlichen 'Tragekomfort' .
Bei einem Halsband mit Spitze, so wie auf dem ersten Foto, gehört die Spitze nach unten, da man sich sonst beim Kopfsenken die Spitze in den unteren Gaumen/Kiefer rammt und dies zu bösen Verletzungen führen kann.

Das Halsband sollte von (Fem-)Dom dem sub angelegt werden, als Zeichen der 'Annahme des Geschenks' und der 'In Besitznahme'. Somit sollte jedes halsbandtragende sub einen 'Besitzer' haben.

Es gibt aber auch 'freie sub' , also sub ohne (Fem-)Dom, die sich als weithin erkennbares Zeichen ein Halsband selbst anschaffen. Ein Halsband wird auf Events halt schneller gesehen als ein Ring an der rechten Hand.

Ob man nun ein sub mit oder ohne 'Besitzer' vor sich hat ist am Halsband nicht erkennbar, da hilft nur miteinander reden.

*my2cents*
****ah Mann
1.810 Beiträge
Leggy ...ich kenn das auch so wie du es beschrieben hast ...
Dann gibts ja aber noch den Fall des switschers ...da wird es dann ganz individuell gehandhabt .

Aber wie schon erwähnt „müssen „ muss man gar nichts man sollte alles aus Überzeugung tun ..!
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Ich komme als Domme gar nicht auf die Idee, ein Halsband zu tragen...und schon gar nicht zum Zwecke der Erkennung meiner "Neigung".

Ich trage normalen Schmuck und wenn ich es vor dem Ausgehen nicht vergesse, ziehe ich einen O- oder Triskelenring an. Ich überlasse es damit sub, zu "erkennen", für was ich stehe. "Fühlt" er mich, ist das gut .... wenn nicht, dann nicht.

LG
Arschi *arsch*
Sorry an @***gy und @*******oux ... nur als ich vor 25 Jahren zum SM (damals hieß es schlicht so) kam, da brauchte NIEMAND solche "Erkennungszeichen".

Da war es so, wie @********edes es treffend beschreibt! Man fühlte, was das Gegenüber war... einfach weil die Menschen authentisch waren und sich keine plakativen Zeichen anpappen oder umbinden mussten *zwinker*
*********s6969 Mann
115 Beiträge
Ganz schwierig ist das Thema dann bei Switchern, so wie meine Liebste und ich es sind 🤣🤣🤣.
Wer trägt dann wann was und wann wird gewechselt? 🤣🤣🤣.

Wir nehmen jeder eine Rolle am Anfang des Spiels ein.... Manchmal bleibt es dabei, manche wechseln wir einfach mittendrin... ganz frei nach Lust und Laune..😊
***gy Frau
2.033 Beiträge
Jaa , daaamaals *seufz da hatte man noch Zeit und Lust sich mit seinen Mitmenschen zu befassen.

Als ich 2012 in den Joy kam da gab es kaum 'BDSM-Events' geschweige dass SM-Räume angepriesen wurden. Wann hat sich das geändert? Vor Fifty Shades oder danach ? *nixweiss*

Aber was sich unabhängig von allen Szenen verändert hat ist der Umgang miteinander. Zielorientiertes Handeln und gezieltes Suchen. Zeit und Musse seinen Gegenüber genauer kennenzulernen ... wer nimmt sich Die ?
Und ... wenn man weiß (oder zumindest ahnt) welche 'Sorte' Mensch man anzieht, aber eben grade dies nicht 'sucht' ... dann greift man doch liebend gern bei 'Äusserlichen Hilfsmitteln' zu.

*my2cents*
******nig Mann
24.982 Beiträge
Zitat von ***gy:
Als ich 2012 in den Joy kam da gab es kaum 'BDSM-Events' geschweige dass SM-Räume angepriesen wurden.
Ich bin schon ein paar Tage länger im Joy, das kann ich aber nicht bestätigen. Klar wurde es mehr, manche sind auch wieder verschwunden, aber das gab es vor 10 Jahren auch schon alles. Der Joy war insgesamt einfach erheblich kleiner als heute.

Zitat von *******ng79:
Die Frage ist nicht ob eine FemDom einen Halsreif tragen KANN, sondern ob es als eine Art Erkennungszeichen dient.
Die Antwort hast Du ja nun: Nein, es ist kein Erkennungszeichen für Tops, egal ob männlich oder weiblich.

Überhaupt sollte man solche "Erkennungszeichen" immer mit Vorsicht genießen, denn
Zitat von *******ng79:
Ein/e sub gibt sich mit dem Halsband ja klar zu erkennen und outet sich ein Stück weit.
... das ist schlicht Käse: im Bereich von Gothics ist ein Halsband einfach schick. Sonst nichts. Manche haben einen Ring, manche nicht, und manche kommen einfach aus dem Tierbedarf. Und spätestens seit der Ring der O bei H&M verkauft wurde hat die Aussagekraft davon auch stark abgenommen...

Zitat von *******ng79:
Aber scheinbar gibt es da ja kein klares Erkennungszeichen bei einer FemDom und erst recht nicht das von mir gemeinte Halsband.
Damit wäre meine Frage ja auch eigentlich schon beantwortet *zwinker*
Korrekt. *ja*
Ich trage keine Erkennungszeichen.
********herr Mann
236 Beiträge
alles Banane, es kommt doch nur darauf an wie es die einzelnen Personen sehen- nur weil viele Menschen schwarze Jeans tragen sind das ja dann nicht automatisch HeavyMetallfans.
*******452 Mann
53 Beiträge
Ich glaube das ist sehr individuell und liegt bei Euch das zu definieren. Wenn die Femdom Bock hat nen Halsband zu tragen - warum nicht? Wichtig ist doch, dass der Sub nicht alles darf was er will 😈
****i2
11.698 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Es gibt absolut keine allgemeingültigen Bedeutungen für Halsbänder. Ob es für eine bestimmte Person eine Bedeutung für ein spezifisches Halsband gibt, muss man diese Person fragen.
*******ika Frau
1.465 Beiträge
Zitat von ****i2:
Es gibt absolut keine allgemeingültigen Bedeutungen für Halsbänder. Ob es für eine bestimmte Person eine Bedeutung für ein spezifisches Halsband gibt, muss man diese Person fragen.

genau das habe ich mal auf einem „normalen“ (ohne SM-Bezug) Sommerfest gemacht und siehe da, es wurde als individueller Schmuck getragen...
******ake Frau
1.237 Beiträge
Ich habe das iwo auch mal aufgeschnappt, fand es jedoch merkwürdig.

Es soll dann ein Halsband mit übergroßen Ring sein, hab mal Google gefragt und bei Shopping kam unter anderem dann auch das hier raus
https://www.etsy.com/de/list … alsband-fetisch-bondage-ring

Auch Taylor Swift hat mal in nem Video so ein Halsband getragen und parallel eine Gerte geschwungen...aber das kann man auch als einfaches Outfit für das Video ansehen *g*

Gibt es klare Erkennungszeichen?
Nein. Da durch die Medien und Mode immer viel verwässert wurde.

Auf BDSM Events heißt es lediglich: Wenn jemand ein Halsband trägt, ist dieser devot. das hat aber nichts mit in Besitz oder so dann zu tun erstmal.
Dominas oder Doms eher weniger...die laufen in meinen Augen halt dann gefühlt ganz normal rum.
Ich habe noch keine Femdom mit Halsband gesehen oder irgendwas ähnlichem. Würde es auch ziemlich merkwürdig finden.

Mir ist es auch ziemlich egal welche Regeln es zum Thema Halsband gibt. Ein Halsband ist für mich eine persönliche Zugehörigkeit, entweder zu einer Person oder zu seiner Neigung..

Diese Regel, daß Frauen ohne Halsband keinen Herrn haben find ich persönlich ziemlich doof. Gerade auf Veranstaltungen die gemischt sind, also Maledom und Femdom mit Sklaven, kann es da zu Missverständnissen kommen. Und den ganzen Abend streng daher schauen und die Gerte demonstrativ schwingen wäre mir zu anstrengend...

Solche Regeln sind auf entsprechenden Partys/Veranstaltungen sinnvoll.
****i2
11.698 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von **********ain79:
Ich habe noch keine Femdom mit Halsband gesehen oder irgendwas ähnlichem.

Ich schon. Ist halt schöner Schmuck und als Frau ist es doch gar nicht so unüblich, Halsschmuck zu tragen. Es war eins ohne O-Ring oder so.

Halsbänder sind in erster Linie nun mal eines: Schmuck. Darüber hinaus haben sie nur die Bedeutung, die man ihnen gibt.
Zitat von ****i2:
Zitat von **********ain79:
Ich habe noch keine Femdom mit Halsband gesehen oder irgendwas ähnlichem.

Ich schon. Ist halt schöner Schmuck und als Frau ist es doch gar nicht so unüblich, Halsschmuck zu tragen. Es war eins ohne O-Ring oder so.

Halsbänder sind in erster Linie nun mal eines: Schmuck. Darüber hinaus haben sie nur die Bedeutung, die man ihnen gibt.

Ein Halsband ist das was man darin sieht. Wenn ich eins tragen würde und sehe es nur als Schmuck, dann ist es so. Andere sehen mich vielleicht anders..jene die ich nicht kenne und ich ihnen meine Neigung nicht offen lege, sehen mich eventuell als Sub. Ich bin keine Femdom, die offenkundig ihre Neigung darstellt. Entweder man empfindet meine Dominanz, weil sie auf der Frequenz des Empfängers ausstrahlt oder eben nicht... darunter sind auch nicht selten dominante Personen, aber nicht aufgrund eines Schmuckstücks.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.