Peitschengeil, auch wenn der Tipp abgedroschen wirken mag: Stammtische (bei denen im Übrigen keineswegs nur über SM gequatscht wird, sondern ganz im Gegenteil über ganz Alltägliches!) sind für eine zwanglose Kontaktaufnahme tatsächlich mit die beste Wahl. Aus mehreren Gründen:
1) Sie kosten nicht viel Zeit (eben einen Abend im Monat).
2) Dort sind -für gewöhnlich- die Leute sehr aufgeschlossen.
3) Es sind alles S/Mler, womit deine "Zielgruppe" zu 100% anwesend ist.
Aber, vor allem das Wichtigste:
4) Es ist ein kleiner, geschützer Rahmen.
Ich weiß selbst wie schwierig es ist Anschluss zu finden, wenn man es mehr oder weniger verlernt hat. Zu Jugendzeiten war ich extremst schüchtern und introvertiert. Insofern weiß ich gut wie das ist, sich von den Menschen "entwöhnt" zu haben.
Gerade solche kleineren Runden sind es dann, die den Entwöhnten nicht zu sehr überfordern. Dort sitzen, etwas interessiert sein, irgendjemanden der einem sympathisch ist fragen, wie sich der Stammtisch für gewöhnlich so abspielt sind für einen "Kommunikationsanfänger" zwar auch schon mitunter große Hürden, aber sie sind kleiner als anderswo. Und damit machbar.
Deine Antwort von eben war im Übrigen um einiges ehrlicher als jene mit dem Sohn, weswegen Stammtisch nicht ginge. Hey, gib ruhig zu dass dir das Herz in die Hose rutscht angesichts dessen, fremde Menschen zu treffen! Aber, lass es dir gesagt sein: Du kannst bei dem Besuch solch eines Stammtisches nur gewinnen.
aber ich möchte sogar noch etwas weiter gehen - bin ich überhaupt in der Lage was richtig zu machen?
Na, sicher bist du das.
Indem du dir den Schuh im Bezug auf deinen Sohn nicht mehr so fett anziehst.
Du hast Fehler gemacht, sodass er nun heute das ist, was er ist? - Gut, das ist schlimm. Aber daran ändern kannst du heute ja nichts mehr. Also versuch nicht dir selbst Absolution zu erteilen indem du alles für ihn tust, in der Hoffnung, er kommt "zurück". Tut er nicht. Also muss er selbst mit klarkommen was er verbockt und nicht z.B. dir die Schuld in die Schuhe schieben dass du dieses oder jenes falsch gemacht hättest.
Verantwortlich ist unterm Strich jeder für sich alleine.
Das gilt für ihn und -vor allem- das gilt auch für dich.
Also, übernimm selbst Verantwortung und trau dich raus aus deinem Schneckenhaus.
Da warst du schon viel zu lange.
Es ist nie zu spät anzufangen, Neues (!) zu erleben.