Was die Temperatur-Diskussion angeht (die hier nicht hin gehört, btw): allein die schmelzpunkte heranzuziehen ist sinnlos. kerzen brennen unter umständen heißer als die schmelztemperatur des wachs, sprich, das wachs wird auch heißer als die schmelztemperatur. gerade teelichter z.B. werden extrem heiß - auch durch das alu außenrum, aber auch durch einen kurzen docht und große oberfläche. sind daher definitiv nicht geeignet für wachsspielchen, es sei denn, man nimmt verbrennungen gezielt in kauf (oder hält einen großen abstand).
letzteres ist im übrigen ebenfalls ein wichtiger punkt: der abstand. man kann mit fast jeder kerze spielen - man kann sie ja einfach weiter von der haut weg halten. zielt sich schlechter, senkt aber die temperatur natürlich.
ansonsten ist "Bienenwachs" kein reiner, chemischr stoff, sondern ein gemisch, weshalb sich ein einheitlicher schmelzpunkt gar nicht festlegen lässt. der schwankt also enorm von kerze zu kerze.
und bei allen kerzen gilt: sind sie gefärbt, brennen sie meist heißer. ist es gar metallic-farbe, sind oft wirklich kleine metallstückchen darin, die extrem heiß werden - da auf jeden fall finger weg! genauso für alle irgendwie beschichteten kerzen, duftkerzen und ähnliches.