Die Frage ist was du suchst.
Manchmal liest sich das, und ich erkenne ich mich durchaus auch manchmal in derselben Denkweise, als böte man sich wie auf einem Arbeitsmarkt an.
Wenn Subs nur nach "Erfahrung im BDSM Bereich" suchen, bzw. Doms nur danach bei einer potentiellen Sub, dann kommt es auf den Kontext an in dem gesucht wird.
Suche ich jemanden mit Fokus auf die BDSM-Erfahrung oder mit Fokus auf den sonstigen Charakter?
Hier wird die Diskussion dann gerne Schwarz-Weiß-polarisierend, daher möchte ich Extrembeispiele bringen:
Beispiel 1: Erfahrung wird gesucht
Wenn ich für eine Playparty eine Begleitung suche dann geht es mir um das Play. Da nutzt mir als Dom eine Sub nichts die so gar keine Erfahrung hat.
Ja, das klingt oberflächlich aber seien wir mal ehrlich: So ist es doch bei jedem anderen Hobby auch.
Wenn ich als interessierter Tänzer für eine Feier eine Tanzpartnerin als Begleitung suche dann nutzt es mir auch nichts wenn sich jemand unerfahrenes meldet.
Ähnlich ist es nun mit Subs. Wenn die einen Spielpartner zum spielen suchen - vielleicht direkt auf einer Playparty - dann nützt ihnen ein unerfahrener Dom nichts.
Der mag lustig, charmant, charismatisch und sympathisch sein, aber darum geht es in dem Moment ja nicht. Man möchte jetzt niemanden auf langfristige Sicht kennenlernen, man will jetzt in die Session.
Es bringt also nun wenig als unerfahrener Dom frustriert zu sein wenn man auf Partys auf Subs stösst, die dort sind um bestimmte Dinge auszuleben, das aber nun einmal mit einem Unerfahrenen nicht können.
Da passt Beispiel 2 viel eher.
Beispiel 2: Mensch wird gesucht
Jemand sucht langfristig, nicht für den Abend, nicht für die Session.
Es geht nicht darum bestimmte Dinge jetzt ad hoc auszuleben.
Hier greift dann auch möglicherweise mehr vom Dom als die Erfahrung bei, beispielsweise, Bondagesessions, weil es der Sub gerade eben nicht darum geht auf einer Party ausgiebig gefesselt zu werden.
Und bevor nun jemand sagt, dass das Schwarz-Weiß gezeichnet ist: Ist es.
Es gibt wenige Menschen die permanent zu Beispiel 1 oder 2 passen.
Da mag die erfahrene Sub sein, die sich auch auf den noch merklich unerfahrenen Dom einlässt, weil ihn andere Dinge als seine nicht vorhandene langjährige Erfahrung mit dem Flogger reizt.
Und selbstverständlich legt auch die Person, der es vornehmlich darum geht Langzeit-Partner zu finden, Wert auf Erfahrung beim zukünftigen Partner.
Meiner Erfahrung nach kommt es immer etwas darauf an wo man gerade was sucht.
Auf einer Playparty will meist gespielt werden. Gehe ich da als unerfahrener Single-Dom ohne Begleitung hin ist die "Ausbeute" oft recht gering, stimmt.
Auf Stammtischen wird meist nur gequatscht. Gehe ich dahin weil ich etwas zum spielen suche fahre ich danach frustriert nach Hause weil mehr "vermenschlicht gequasselt" wurde.
Man sollte schauen was man wo sucht.
Ich würde keinem Einsteiger davon abraten zu einer Playparty zu fahren. Man darf da nur nicht erwarten, dass einem die Subs am Bein rammeln nur weil man sich dort als Dom hinbegibt.
Einsteiger haben es, meiner Erfahrung nach, über den Weg der Stammtische leichter.