Chat: Spaß oder Ernst?
Ich fange diesen Beitrag an zu schreiben, obwohl ich noch keine Überschrift dafür habe. Aber wer weiß, vielleicht fällt mir diese ja zum Schluss ein.Ursprünglich bin eine typische Forenschreiberin. Dennoch habe ich in den letzten Wochen Spaß am chatten gefunden. Insbesondere der Chat dieser Gruppe hier, hat es mir angetan.
Die Chattergemeinde bunt gemischt ....solche ohne praktische Erfahrung....andere mit ein wenig Erfahrung....aber auch solche, die sicher zu den "Fortgeschrittenen" gehören. Ich fand diese Mischung von Anfang an wirklich super. Es gab tolle Gespräche und vor allem viel Spaß.
Ich habe liebe Menschen dabei kennen gelernt und auch eine Menge an Wissen hinzu erworben. Es hatte tatsächlich etwas von Gemeinschaft.
Und dann ist etwas passiert, zunächst schleichend, dann immer weiter um sich greifend, was mir mehr und mehr den Spaß verleidet.
Es geht oftmals nicht mehr um die Gespräche, sondern es geht um Regeln, um Vorschriften und um regelrechte Theatervorführungen. Jedenfalls empfinde ich das so.
Da muss (oder will) Sub ihren Herrn fragen, ob sie dies oder jenes tun darf, da müssen (oder wollen) Sklavinnen nieder knien um ihre Herren gebührend zu begrüßen. Da wird gefragt, ob man mit diesem oder jenem flüstern dürfe.....die Liste ist beliebig erweiterbar. Da werden großzügig huldvolle Genehmigungen erteilt und ich frage mich, was das alles in einem BDSM-für-Anfänger-Chat zu suchen hat?
Ich habe auch im Chat selber gefragt, warum das in der "Öffentlichkeit" des Chats sein muss. Ich bekam unterschiedliche Antworten. Für den einen ist es so, weil er es auch real so lebt...also ein Regelwerk hat, an das er/sie sich halten muss. Auf meine Nachfrage, ob es z. B. in der Öffentlichkeit eines Cafe's ebenfalls die laute Frage an den Herrn oder die Herrin gibt, ob man gerade dies oder das tun dürfe, hieß es, dass es da natürlich dezent gehandhabt wird.
Für andere war das demütige und höfliche Verhalten ihrer Sklavinnen im Chat von besonderer Bedeutung, da sie (die Doms) ja am gebührlichen Verhalten der Damen gemessen würden.
Nun frage ich mich, ist BDSM eine so ernste Sache, dass man nicht einfach in einem Chat gemeinsam Spaß haben kann, ohne man die eigenen Verhaltensregeln der Allgemeinheit aufzwingen muss?
Kann nicht jeder für sich, sein Leben leben wie er es mag, mit Regeln und Riten, wie er sie für richtig hält, ohne damit den Chat zur Showbühne zu machen?
Oder liegt es doch an einzig an mir....fehlt mir der nötige Ernst an der Sache?
Und da habe ich auch schon meine Überschrift.....Chat: Spaß oder Ernst?
Eines möchte ich noch erwähnen, für die, die sich jetzt womöglich angesprochen, oder gar angegriffen fühlen....es ist nicht als Angriff gemeint, sondern ich möchte zum Nachdenken anregen.
Ich respektiere eure Meinungen und eure Art zu leben, ich mag euch und möchte euch nicht unrecht tun...aber es gefällt mir nicht, dass mir eure Lebensart aufgezwungen wird. Klar, ich bräuchte dem Chat nur fern zu bleiben....aber vielleicht finden wir ja auch einen Konsens mit dem wir alle glücklich sind?