„@******ock ,was Du uns hier als Dominanz verkaufen willst, ist meiner Meinung nach nichts weiter als Narzissmus.
Mit Narzissmus muss man leben und sich damit auseinandersetzen, so man ihn bei sich erkennen konnte.
Dominant ist man einfach, und das ganz natürlich.
Eventuell solltest du dich mal Schlau machen, was der Unterschied zwischen Dominanz und Narzissmus ist!
Bei einem Narzissten stehen Grandiositätsempfinden, Selbstüberschätzung, mangelnde Empathie sowie Egozentrismus im Vordergrund. Im Hintergrund dagegen leiden Narzissten meist unter einem niedrigen Selbstwertgefühl.
Als dominant bezeichnet man Menschen, die meist oder stets das Sagen haben wollen. Dominanten Menschen fällt es häufig schwer in einem Team zu arbeiten oder die Anweisungen anderer Personen zu befolgen...
Sicher gibt es geringfügige Überschneidungen, doch Fakt ist, dass Dominanz an sich nichts schönes, romantisches, faires oder liebenswertes in sich birgt!
Erst die anderen Charaktereigenschaften bzw Persönlichkeitsmerkmale eines dominanten Menschen und die Tatsache, wie er gelernt hat mit seinen verschiedenen Eigenschaften umzugehen, machen aus dem dominanten Menschen ein Führungspersönlichkeit..z.B.
Nun, und das ist nicht meine Meinung...sondern schlicht das was ich gelernt habe.
„Wenn eine Sub ihren Dom verlässt, weil er ihre Ansprüche nicht mehr bedienen kann, ist es offensichtlich das sie sich entwickelt hat. Wenn der Dom sich selbst aber nicht entwickelt, sondern immer der bleibt der er ist und immer nur das tut was er immer schon getan hat, muss er sich nicht wundern das die Damen ihn verlassen. Ich lebe mich seit 23 oder 24 Jahren, bewusst und ungemindert interessiert im BDSM aus und wenn mich jemand fragen würden ob ich angekommen sei, würde ich diese Frage klar mit einem Nein beantworten.
Wieder ein Irrglaube... und das nach 24 Jahren
Zwei Menschen, ganz egal wie sehr sie sich lieben, sich kennen oder wie sehr sie harmonieren, werden sich auch immer unterschiedlich schnell und weit entwickeln... das nennt man Natur!
Wenn Sub ihren Top verlässt hat das absolut nichts damit zu tun, dass er sich nicht weiter entwickelt hat oder es nicht will oder kann... sondern dann ist es häufig schlicht so, dass Sub sich schneller entwickelt hat oder gar Entwicklungssprünge gemacht hat, die ein Top eventuell aus Verantwortungsbewusstsein so nicht mitspringen kann oder will! Ich habe schon so einige Sub kennen gelernt die vor ihrem ersten Top niemals etwas mit BDSM zu tun hatte und erst durch ihn zu BDSM gekommen ist... und binnen kurzer Zeit war Top nicht weiter in der Lage ihr zu folgen und er wurde verlassen... das ist nicht so selten.
„Wenn mir Subi seine Unterwerfung nicht schenkt, dann kann ich noch so dominant sein, es funktioniert nicht. Zumal ich selbst nicht unterwerfen möchte.
Leider ist es nicht immer so einfach. Es ist wieder so der romantische Gedanke und das hört sich alles so schön an, doch dominante Menschen können in der Regel auch recht gut manipulieren und hat ein solcher Mensch seine Persönlichkeitsmerkmale im Griff, dann ist ein solche Mensch auch meist sehr emphatisch und sehr gut im lesen der Mitmenschen... denn diese Eigenschaften benötigt er um seine "Ziele" erreichen zu können.
Aus diesem Grund ist es sehr leicht möglich das Sub denkt sie habe ihn erwählt oder als Dom angenommen, obwohl es schlicht und ergreifend zum Plan des Top gehört hat.
Mir ist bewusst, das die alles jetzt recht unromantisch daher kommt, aber das ist es eben auch. Und wenn man beginnt die Realität zu akzeptieren, dann fallen eventuell nicht mehr so viele Sub auf irgendwelche DumDom herein
LG
Krolock