An alle Stammis und die Gruppe: BDSM-Kongress und SM-Finder
Hallo Ihr Lieben,gestern ging der BDSM-Kongress 2009 zuende und leider waren aus dem Joyclub keine Gruppen-Organisatoren oder interessierte Mitglieder dort vertreten. Darum möchte ich das jetzt gerne nutzen einige der Informationen in die Öffentlichkeit zu tragen.
Es gibt seit vielen Jahren eine organisierte nicht-kommerzielle BDSM-Szene in Deutschland, diese organisiert viele der Euch bekannten lokalen und regionalen Stammtische und diverse Partys, Auftritte bei CSDs usw.
Darüberhinaus gibt es aber seit einigen Jahren die Bemühung die BDSM-Szene in Deutschland zu vernetzen und uns als SMler positiv nach außen darzustellen. So reserviert man gegenüber Vereinsmeierei auch sein mag, diese überregionalen Bestrebungen sollten doch in unserer aller Interesse sein. Niemand von uns möchte der kranke Perversling von nebenan sein, sollte je rauskommen was man mag. In den Niederlanden hat der Gesetzgeber die offene SM-Szene vor einigen Jahren so gut wie abgewürgt, es reichten einige doofe formulierungen und schon gab es keinen Platz mehr für Stammtische, Parties oder dem Tragen von Chaps auf dem CSD oder so. Ein posivites Bild, eine starke Lobby ist wichtig für uns alle.
Ein Pfeiler auf dem Weg dorthin ist u.a. der BDSM-Kongress, der alle zwei Jahre stattfindet. Dort treffen sich viele Gruppen aus Deutschland und Österreich und in Workshops, Gesprächsrunden und bei Vorträgen wird sich informiert, diskuttiert und sich kennengelernt. Diese Netzwerke sind für uns wichtig, denn wir haben hier in Deutschland in meinen Augen die lebendigste und vielseitigste SM-Szene.
Daher wünsche ich mir das 2011 dann auch ganz viele hier aus dem Joy Lust auf den Kongress haben und ich verspreche Euch, es wird nichts verstaubtes sein, es gibt viele tolle Kontakte und super Gespräche und der Spaß steht bei aller Arbeit nicht hinten an.
Das nur so als mein persönlicher Aufruf an alle die hier in der Gruppe lesen und schreiben.
Der zweite Punkt ist viel konkreter: Es gibt ein nicht-kommerzielles Projekt, das sehr sehr weit gediehen ist und viel zu wenig bekannt ist: Der SM-Finder
Im SM-Finder können sich ALLE Gruppen und Stammtische eintragen, auch mit Veranstaltungsterminen für Gruppentreffen, Stammtische, CSD-Teilnahmen usw.
Einige sind schon drinnen, aber die Szene ist viel zu groß um alle drinnen zu haben. Darum an alle: Schaut doch bitte nach ob aus Eurer Region alle Stammtische die ihr kennt schon drinnen sind und wenn nicht, dann sagt den Machern vom SM-Finder bescheid wer fehlt oder am besten direkt den Gruppen das sie sich eintragen sollen.
Diese ehrenamtlichen Projekte sind schließlich kein Selbstzweck aus Langeweile, sondern dahinter stehen unserer aller Interessen. Ein Klick genügt und man weiß wo man real in seiner Nähe was findet. Gerade für SMler die hier online lesen und schreiben und sehr aktiv sind, kommt ja früher oder später der Schritt wo man auch andere real kennenlernen mag.
Soviel für jetzt von mir, tragt bitte die Informationen weiter. Die Szene dankt es Euch.
Liebe Grüße
René