Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1683 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An alle Stammis und die Gruppe: BDSM-Kongress und SM-Finder

********oire Mann
669 Beiträge
Themenersteller 
An alle Stammis und die Gruppe: BDSM-Kongress und SM-Finder
Hallo Ihr Lieben,

gestern ging der BDSM-Kongress 2009 zuende und leider waren aus dem Joyclub keine Gruppen-Organisatoren oder interessierte Mitglieder dort vertreten. Darum möchte ich das jetzt gerne nutzen einige der Informationen in die Öffentlichkeit zu tragen.

Es gibt seit vielen Jahren eine organisierte nicht-kommerzielle BDSM-Szene in Deutschland, diese organisiert viele der Euch bekannten lokalen und regionalen Stammtische und diverse Partys, Auftritte bei CSDs usw.

Darüberhinaus gibt es aber seit einigen Jahren die Bemühung die BDSM-Szene in Deutschland zu vernetzen und uns als SMler positiv nach außen darzustellen. So reserviert man gegenüber Vereinsmeierei auch sein mag, diese überregionalen Bestrebungen sollten doch in unserer aller Interesse sein. Niemand von uns möchte der kranke Perversling von nebenan sein, sollte je rauskommen was man mag. In den Niederlanden hat der Gesetzgeber die offene SM-Szene vor einigen Jahren so gut wie abgewürgt, es reichten einige doofe formulierungen und schon gab es keinen Platz mehr für Stammtische, Parties oder dem Tragen von Chaps auf dem CSD oder so. Ein posivites Bild, eine starke Lobby ist wichtig für uns alle.

Ein Pfeiler auf dem Weg dorthin ist u.a. der BDSM-Kongress, der alle zwei Jahre stattfindet. Dort treffen sich viele Gruppen aus Deutschland und Österreich und in Workshops, Gesprächsrunden und bei Vorträgen wird sich informiert, diskuttiert und sich kennengelernt. Diese Netzwerke sind für uns wichtig, denn wir haben hier in Deutschland in meinen Augen die lebendigste und vielseitigste SM-Szene.

Daher wünsche ich mir das 2011 dann auch ganz viele hier aus dem Joy Lust auf den Kongress haben und ich verspreche Euch, es wird nichts verstaubtes sein, es gibt viele tolle Kontakte und super Gespräche und der Spaß steht bei aller Arbeit nicht hinten an.

Das nur so als mein persönlicher Aufruf an alle die hier in der Gruppe lesen und schreiben.

Der zweite Punkt ist viel konkreter: Es gibt ein nicht-kommerzielles Projekt, das sehr sehr weit gediehen ist und viel zu wenig bekannt ist: Der SM-Finder

Im SM-Finder können sich ALLE Gruppen und Stammtische eintragen, auch mit Veranstaltungsterminen für Gruppentreffen, Stammtische, CSD-Teilnahmen usw.

Einige sind schon drinnen, aber die Szene ist viel zu groß um alle drinnen zu haben. Darum an alle: Schaut doch bitte nach ob aus Eurer Region alle Stammtische die ihr kennt schon drinnen sind und wenn nicht, dann sagt den Machern vom SM-Finder bescheid wer fehlt oder am besten direkt den Gruppen das sie sich eintragen sollen.

Diese ehrenamtlichen Projekte sind schließlich kein Selbstzweck aus Langeweile, sondern dahinter stehen unserer aller Interessen. Ein Klick genügt und man weiß wo man real in seiner Nähe was findet. Gerade für SMler die hier online lesen und schreiben und sehr aktiv sind, kommt ja früher oder später der Schritt wo man auch andere real kennenlernen mag.

Soviel für jetzt von mir, tragt bitte die Informationen weiter. Die Szene dankt es Euch.

Liebe Grüße

René
Hallo
also ich hab von diesen Kongress nix gewußt ...schade
*********ngel Mann
720 Beiträge
Hallo Rene,

schade das die Info über diesen Kongress erst nach dem Ende erwähnt wird, denn viele wissen das nicht.

Zu deinem 2. Punkt "der SM-Finder": wie kann man diesen Besuchen, denn es gibt doch warscheinlich eine Internetadresse.

MfG
fießer Engel
vielen Dank für die Infos. Vielleicht Ende 2010 noch mal posten....
********oire Mann
669 Beiträge
Themenersteller 
Es gab wohl eine Einladung an den Joyclub aber bisher lagen die Einladungen zum Kongress in den Händen sehr weniger und die hatten alle Hände voll mit der Orga zu tun, so das die Informationen wohl nicht offensiv in die Gruppen getragen wurden. Ich verspreche Euch rechtzeitig über den neuen Termin zu informieren.

Und den SM-Finder findet Ihr hier: http://www.sm-finder.de/

Wer mehr über den Kongress wissen möchte wird hier fündig: http://www.bvsm.de/
Hallo Rene,

genau daran mag es viell gelegen haben.. keiner von HIER, Joy hat je davon gelesen... die eigentlichen Szener (will ich Sie nun mal nennen) sind ja auf der anderen Plattform SZ aktiv... hier scheint es wenig Interesse bis dato zu geben, dieses hier auch ranzutragen.. auszubreiten...

Meines Erachtens hilf es nur, sich auch wirklich DEINERSEITS an die jeweiligen Gruppenmods hier zu wenden mit der Nachfrag und evtl Bitte... hier kommt sicherlich gerne fast ein jeder Mod entsrechender Gruppen nach...

Was ich schon mitbekam.. die Szene ist klar vernetzt.. steht ausser Frage... aber... die Szene ist nunmal auf der SZ... nicht hier im Joy.. wenn auch einige davon auch hier angemeldet usw... aber sie trennen hier wohl die Plattformen...

weiteres gerne via cm.. *zwinker*

LG und viel Erfolg
********oire Mann
669 Beiträge
Themenersteller 
Ja Du hast Recht, der nächste Kongress oder auch die nächsten Aktionen dieser Art müssen klarer an jede einzelne Gruppe rangetragen werden.

Es gibt genug Schnittpunkte zwischen SMlern aber das Netzwerk funktioniert leider nicht gut. Die SZ ist ein Sammelbecken für sehr, sehr viele SMler aber es erreicht nicht alle. Innerhalb der Szene gibt es durchaus auch eine größere Schar Leute die die SZ bewusst nicht nutzen, die Plattform kann also nicht alles andere ersetzen. Stattdessen muß man jede einzelne reale Gruppe, wie auch die Gruppen die sich nur über diverse Communities, wie hier auch im Joy, kennen, gesondert ansprechen und für so eine Aktivität werben.

Aber ich hoffe dies kann ein Anfang dafür sein und der SM-Finder ist ja auch etwas was man bis dahin unterstützen kann. Das wäre dann auch die Ermutigung für neue, weitere Projekte.
Ich wusste weder vom Datum des Kongresses noch dass es einen solchen überhaupt gibt ... kein Wunder wohl auch, weil ich in der SZ kaum aktiv bin.

Was den Kongress und seine Ankündigung angeht müsste es an und für sich auch bereits ausreichen, wenn es im "Dominant und Devot"- Forum (dem öffentlichen Teil) gemacht wird. Nun in jede BDSM-bezogene Gruppe reingehen und es veröffentlichen finde ich persönlich ein bisschen viel. Zuviele doppelte Informationen müssen ja auch nicht sein, zumal viele Mitglieder auch in mehreren Gruppen aktiv oder zumindest angemeldet sind und diese ja auch noch überwiegend regelmäßig in das öffentliche Board hineinsehen.
********oire Mann
669 Beiträge
Themenersteller 
@****ie Eigentlich gebe ich Dir Recht, zuviele Beiträge doppelt sind mir auch zu nervig. Aber das funktioniert nur wenn alle auch in einer Gruppe wären und sich dann über viele andere Gruppen zusätzlich verteilen. Aber wenn Du Dich z.B. nur auf Dominant&Devot verlässt, so kann ich für mich z.B. sagen: Ich habe bei Joy noch garnicht in den öffentlichen Foren groß gelesen (immer nur in den Gruppen) und in der SZ lese ich z.B. auch viele öffentlichen Beiträge nicht mehr, da die ernsthaften Gespräche dort in die Zirkel abgewandert sind. Aber das ist ja schon Kern des Problems, unsere Szene ist so fragmentiert, dass es schwer ist eine Information quer durch die Szene zu tragen, so das zumindest die Masse davon mal gehört hat
***ce Mann
34 Beiträge
Re: ...BDSM-Kongress und SM-Finder
*my2cents*

hm, mag kann dazu stehn wie man mag.
Ich für meinen Teil halte es so, dass es mich nicht tangiert, ob irgendwo irgendwelche Szeneleute irgendeinen Bdsm-Kongress abgehalten haben oder nicht. Szene bedeutet Schublade und ich bestimme immer noch selbst, ob und in welche ich bereit bin, mich vielleicht stecken zu lassen.

lg Sorce
BDSMler aller Länder...
...vereinigt Euch?
Ich bleibe lieber im Schatten und spiele unbeobachtet von der großen Masse dort weiter - und fühle mich sehr wohl damit.

Moxy
Ich bin für den Hinweis sehr dankbar und habe mir den SM-Finder
gleichmal angeschaut. Was Kongreße angeht, bin ich aber durch
meine beruflichen Verpflichtungen diesbezüglich ein bisschen "müde".

Berglöwe
So, ich habe mir jetzt mal den BDSM-Finder ein wenig angesehen. Ich denke, ein wenig konstruktive Kritik darf hier ja wohl sicher auch gepostet werden, also mache ich das jetzt einfach mal. *g*


Die Grundidee finde ich an und für sich recht gut: Wer diese Art der Sexualität neu für sich entdeckt, der kann so dann relativ einfach Anlaufadressen entdecken, wo er/sie sich hinwenden kann. Schöne Idee. *g*

Was die Umsetzung angeht, nunja ... ok, hier mal meine Kritikpunkte der aktuellen Version, jeweils mit einem Lösungsansatz:

1) In der Navigation auf der linken Seite ist der Begriff "Adressen" missverständlich.

Denn darunter versteht man normalerweise eine komplette Adressenliste. Dies hier ist aber ja gar keine Adressenliste, sondern eine Suche!
Deswegen würde ich da eher "Adressen finden" oder "Adressen suchen" hinschreiben.

Die Suche selbst gefällt mir im Übrigen sehr gut. Ist schnell, leistungsfähig und auch sehr übersichtlich. Sehr schön. *g*

2) Der Kalender kann schnell an seine Grenzen stoßen.

Momentan ist ja noch nicht so viel los, weswegen bis zu vier Termine an einem Tag auch problemlos unterzubringen sind. Es wird aber schnell recht laaang pro Tag sobald mehr los ist, etwa 12 Termine an einem Samstag ...
Da wäre es hilfreich, die Schriftart etwas kleiner (und ganz nebenbei ist der Fettdruck für die Augen ziemlich anstrengend ...) zu wählen und ganz allgemein jedem Tag mehr Breite zu verpassen (vor allem für die Wochenenden!), damit pro Termin auch überwiegend nur eine Zeile beansprucht wird.

Ich weiß dass es schwierig ist, passende Komponenten für einen guten Kalender zu finden. Da der Kalender aber eh schon unterschiedliche Spaltenbreiten hat gehe ich davon aus, dass diese Komponente sich individuell anpassen lässt. *g*

3) Bei den Einträgen fehlt das Attribut "eingetragen am ..."

Zwar sind jene, die einen Eintrag machen, selbst für ihre Inhalte verantwortlich, aber man kennt das ja aus der Praxis: Wenn sich z.B. ein Stammtisch auflöst, dann haben die Leute meist andere Sorgen als dafür zu sorgen, dass ihre Werbebotschaften wieder entfernt werden.
Deswegen ist es für den Lesenden hilfreich, wenn er weiß, wie alt die Information ist.
Ist diese dann beispielsweise mehrere Jahre alt, dann wird der Lesende selbst nochmal nachfragen können, ob es sie überhaupt noch gibt.
Es erspart viele Enttäuschungen.

4) Es fehlen kontextbezogene Hilfen.

Die Seite ist sichtlich noch im Aufbau, also gehe ich davon aus, dass diese eh noch folgen werden. *g*
Zwar existiert eine allgemeine Hilfe, aber das wäre, wenn man wirklich für ALLES eine Hilfe hinter dem Hilfe-Button versteckt, schnell recht unübersichtlich. Hilfen sollten ja immer so klar und einfach wie möglich gestrickt sein.

Da muss dann ja auch gar nicht mal viel stehen! Zum Beispiel in der Rubrik "Veranstalter" beschreiben, dass man mit einem Mausklick auf den Veranstalter dann all jene Veranstaltungen übersichtlich aufgelistet bekommt, die dieser anbietet.
Sehr schönes Feature übrigens, diese Idee mit der Veranstalterliste und der übersichtlichen Auflistung der Veranstaltungen. *g*

5) Ich weiß momentan noch nicht, wo ich mich befinde.

Ich klicke in der Navigation links etwas an. Rechts erscheinen die Inhalte. Nun weiß ich aber nicht genau wo ich mich befinde, da links nichts hervorgehoben ist. Und, ja, es gibt User die gleich nach Draufklicken sofort vergessen haben ob sie nun auf "Veranstalter" oder "Locations" klickten *ggg*

6) Der Begriff "Links" in der Navigation ist missverständlich.


Dasselbe wie bei Adressen: Es ist eine Suche und man weiß es nicht.
Deswegen ist es auch hier es besser, "Links suchen" zu nennen.
Dazu kommt noch, dass auf den Links-Seiten der Haftungsausschluss fehlt. Der ist wichtig! (auch wenn es umstritten ist ob er im Ernstfall dann auch wirklich etwas bringt.)



Ich bin mir dessen bewusst, dass die Seite sich noch absolut im Aufbau befindet, weswegen ich da jetzt auch nicht weiter ins Detail gehen mag. Ich kann mir denken dass einem ordentlichen Grafikdesigner bei der Auswahl der Schriftarten, Farben etc. die Haare zu Berge stehen würden *lach*, aber hey, es ist von privat für privat, also ist das so erstmal ok. Verbessern kann man alles im Lauf der Zeit. *g*

Und dass der Sourcecode frei verfügbar ist finde ich persönlich als Programmieranfänger dann auch noch sauspannend. Schönes Übungsmaterial. *ggg*

Also, bitte nicht als destruktive Kritik auffassen. Ich finde die Idee des Finders wunderbar! Und bin sehr gespannt wie sie dann aussehen wird, wenn sie dann fertig ist. Aus Zeitgründen kann ich da nicht mithelfen, aber ein paar kleine Anmerkungen kann ich ja ab und an doch mal loswerden. *g*
********oire Mann
669 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin mir ganz sicher, dass der Programmierer der Seite über jede konstruktive Kritik freut, denn alleie vor sich hin basteln nützt ja nur bedingt. Ich leite es daher gerne an ihn weiter.

Und vielleicht findet sich ja auch ein Grafiker oder Webdesigner aus der Szene der Lust hat die Seite aufzuhübschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.