Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10529 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub im Alltag47
Bin ziemlich neu hier und habe auch erst wenig Erfahrung in BDSM.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dürfen Dom`s Fragen stellen?

**********Magic Mann
19.893 Beiträge
Themenersteller 
Dürfen Dom`s Fragen stellen?
Hallo Freunde,

ich lebe SM/BDSM bereits einige Jahre aus und denke auch viel über mein Gegenüber bzw. genaugenommen grundsätzlich viel über Menschen nach.

Nun bin ich heute Morgen aufgewacht und ab und an geschieht es, dass ich eine komische Frage im Kopf habe. Eine wahrscheinlich unlogisch logische Frage.

Also:

Hier bei Joy gibt es ja diverse Gruppen im Bereich SM BDSM u.a., auch eine Gruppe "Subs unter sich". Dort werden Fragen gestellt und und und.... viele Fragen drehen sich um die Befriedigung des Dom´s, wahrscheinlich aus dem Hintergrund das Subbie gerne alles richtig machen möchte um Dom nicht zu enttäuschen.

Für einen dominanten Mann ist das eine Ehre, wenn sich Sub Ihre Gedanken macht, wie sie Aufgaben und Verhalten verbessern kann... und Subbie sieht gerne das Dom dieses Bemühen auch belohnt.

ABER wie ist das umgekehrt?
Was ist wenn Dom eine Frage hat? Wird er dann als unsicher dargestellt? Denn schließlich soll er ja derjenige sein, der den "richtigen" Ton angibt.
Hinterlässt so etwas bei der Sub eine Verunsicherung oder gar das Gefühl das er nicht weiß was er da macht?

Hoffe auf viele Antworten und eine tolle Diskussion

lg renovatio
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Was ist wenn Dom eine Frage hat? Wird er dann als unsicher dargestellt? Denn schließlich soll er ja derjenige sein, der den "richtigen" Ton angibt.
Hinterlässt so etwas bei der Sub eine Verunsicherung oder gar das Gefühl das er nicht weiß was er da macht?

Ich persönlich finde er würde damit eher Stärke anstatt Schwäche zeigen.
Und bei mir würde es auch keine Verunsicherung hinterlassen, ganz im Gegenteil.

Und es gibt auch eine Gruppe für dominante Personen *zwinker*
Nur weiß ich nicht ob dort solche Fragen gestellt werden *gg*

• LG Blackangel

Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
*********4sex Paar
613 Beiträge
Ich weiß nicht, ob ich als Switcher da so direkt die Richtige für eine Antwort bin, aber ich versuche es mal.
Für mich ist es wichtig, Spielsituationen im nachhinein reflektierend noch einmal durchzugehen. Nicht jede, aber immer wieder mal.
Und in diesem Rahmen können und sollen, meiner Meinung nach, auch Fragen gestellt werden.
Und nur durch Fragen bzw. kann man sich als dominanter Part auch weiterentwickeln. Man muss sich den passenden Rahmen schaffen.
Das geht in einer außerhalb des Spielen gleichberechtigten Beziehung sicher besser als wenn man 24/7 lebt...
Was ist wenn...
Dom eine Frage hat...

Tja, Sub sollte sie nach Möglichkeit (besser: mit Wahrheitsgehalt) beantworten. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, Fragen und Antworten. Dom sicherlich genauso wie Sub. Und warum sollte er dann schwach sein? Für mich zeugt es von Stärke und Vertrauen der Sub gegenüber. Wie soll man einen "Menschen", egal ob dominant oder devot, sonst kennenlernen???

Bei mir als Sub hinterlässt er dann, und nur dann, einen sehr guten Eindruck. Es zeugt von Interesse. Vielleicht ist es ja bei "jungem Dom" so...aber wir haben alle einmal angefangen.
Und wenn ich heute so meine Tagebücher über meinen ersten Dom anschaue und meine, aus heutiger Sicht allerulkigsten Fragen dort lese..."mein lieber Herr Gesangsverein"...was muss er innerlich vor Lachen gebrüllt haben.
Ich ziehe meinen "nichtvorhandenen" Hut vor diesem Menschen. Ich habe die größte Achtung vor "diesen Dom´s", die eine Anfängerin ernst nehmen. Ein Teil meines Herzens besitzt er auch heute noch...und das ist gut so...ich erinnere mich nämlich gerne*smile*

Ich hoffe, ich konnte helfend Deine Fragen beantworten.

Seni
********uder Frau
2.526 Beiträge
Ein fragender Dom....*gruebel*

Ist für mich jemand der menschlich ist und stärke zeigt. Also ich finde es vollkommen normal das auch mal Dom eine Frage hat.

Es ist mir in den Jahren wo ich BDSM lebe( seit meinem 17 Lebensjahr) aber erst ein mal passiert das sich Dom nicht "zu fein" war zum fragen.

*herz* Schmuseluder *herz*
Dominanz entsteht im Kopf
**********Magic Mann
19.893 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe keine Probleme mit fragen aber dennoch war es für mich wichtig diese vielleicht seltsame Frage, gerade hier bei den Anfängern, zu posten, denn Schwäche zeigen bedeutet stark zu sein und nachzufragen bedeutet wahres Interesse. Selbst wenn sich Doms untereinander etwas fragen, man sollte nie jemanden dafür auslachen etc.
Damals betraten mein Dom und ich beide gemeinsam Neuland. Er hatte zwar schon das ein oder andere ausprobiert, aber ich war seine erste Sub.

Obwohl ich diejenige war, die sehr unsicher anfangs war, viele Fragen und Ängste hatte so stellte er mir trotzdem Fragen. Mich verunsicherte dies damals keines wegs. Für mich war das ein Zeichen von Stärke und es verschaffte mir zusätzlich noch mehr Vertrauen. Es zeigte mir wie ernst es ihm ist, dass es ihm auch darum geht dass es mir gut geht auch wenn ich "nur" die Sub bin.

Es sollte doch immer möglich sein, sich auch auf einer Augenhöhe zu unterhalten, oder etwa nicht?
***ea Frau
317 Beiträge
Fragen,....
Ich denke nicht, daß ein dominanter Mensch sich eine bloeße geben wuerde, wenn er Fragen stellt,.. Wieso auch? Fragen, Kommunikation, Einfuehlen, das gehoert alles dazu, egal ob "Anfaenger" oder "Fortgeschrittener" Jeder Mensch ist anders und auf jeden Menschen muss man sich in irgendeiner Art und Weise einstellen.
Und wenn man evtl. manche Verhaltensweisen oder Aehnliches nicht blickt,... Oder unsicher ist, wieso dem nicht entgegenstehen, wieso nicht einfach fragen?

Wie Blackangel und LadeyDevot schon schrieben, es ist doch ein Zeichen von Staerke.
Und schoen finde ich auch, was Du, Lady, da geschrieben hast:

Für mich war das ein Zeichen von Stärke und es verschaffte mir zusätzlich noch mehr Vertrauen. Es zeigte mir wie ernst es ihm ist, dass es ihm auch darum geht dass es mir gut geht

Jeder Mensch muss sich auf den anderen einspielen.... Und Fragen koennen auch nach Jahren auftreten. Das zeugt doch nur davon, daß man sich immer wieder gegenseitig neu entdeckt.

Liebe Grueße

Silent....
**********Magic Mann
19.893 Beiträge
Themenersteller 
Wollen wir auch berücksichtigen das sich das Fragenstellen nicht nur auf die Bedürfnisse bzw. das Befinden der Sub bezieht sondern auch auf diverse Praktiken oder Handhabungen mit Spielzeugen etc.!!!!
Ich frag viel
Aufgrund der Bandbreite an BDSM-Praktiken und persönlichen Ausrichtungen muss man doch fragen.
In der Session frage ich nur nach dem Ampelcode, aber davor und danach um so mehr.
@******tio
...bei den Fragen habe ich mich auf alles bezogen was sich um BDSM dreht. Ist doch egal ob es "nur" um ein Spielzeug oder eine Praktik geht, das ändert für mich nichts an dem was ich geschrieben habe *mrgreen*
Hmmm - ich würde sagen: Kommt auf die Frage an und vor allem darauf, wie er sie stellt.

Wenn er jetzt beispielsweise gaanz schüchtern fragt "duu, darf ich dich jetzt etwas hauen...? Kennst du das schon ...?", dann war das wohl eher die falsche Frage *zwinker*

Dieselbe Frage, anders gestellt, kann aber gleich ganz anders klingen: "Hast du schon mit Schlagen Erfahrung oder ist das neu für dich?"

Fragt inhaltlich (fast) dasselbe, hat aber sofort eine andere Wirkung. Die erste Art zu fragen wirkt unsicher und hilflos. Die zweite hingegen souverän und erfahren.

---

Davon ab aber: Natürlich darf er fragen! Erst recht wenn Sub mehr Erfahrung hat. Wie soll er es denn sonst herausfinden wie Sub es mag oder wie manch Technik funktioniert? Und: Wie sonst soll er herausfinden, was sein Ding ist und was nicht? Selbst erfahrene Doms können doch nicht alles kennen.

Es ist aber wie im echten (Berufs-) Leben: Wenn dieselbe Frage immer wieder kommt, wird das auf Dauer nicht gut ausgehen. Denn Vertrauen ist nicht einfach da, sondern muss wachsen - und das tut es mit Sicherheit nicht, wenn Dom beratungsresistent ist.

Spannend ist die Eingangsfrage aber trotzdem, denn dahinter steckt ja auch: Darf Dom Unsicherheiten zugeben? Also beispielsweise ganz am Anfang auch zugeben dass Dom kaum bis keine Erfahrung hat, aber Interesse daran?

Da ist es wohl auch wie im echten Leben: Manche Arbeitgeber vertrauen auf ihre Intuition betreffs der Ausstrahlung von Berufsanfängern und fürchten sich nicht vor mangelnder Erfahrung (schließlich können sie ihnen ja alles beibringen), andere lehnen solche partout ab, weil sie nur Leute in ihrer Firma haben wollen die bereits Erfahrung haben und somit das Risiko kleiner ist, dass sich diese Ausstrahlung als Luftblase herausstellt.
Darf Dom Unsicherheiten zugeben? Also beispielsweise ganz am Anfang auch zugeben dass Dom kaum bis keine Erfahrung hat, aber Interesse daran?

Mein Dom hat damals zu mir gesagt er hat wenig Erfarhung. Ich hatte erst mal nicht weiter nach gefragt bis dann heraus kam, dass ich seine erste Sub bin. Er war einfach immer so selbstbewusst und vermittelte mir immer ein Gefühl von Sicherheit, auch wenn er etwas gefragt hat.

Wir hatten wenn es Fragen war immer ein offenes Gespräch.

Ich meine jeder fängt mal irgendwo klein an und für jeden gibt es ein erstes Mal. Sofern es passt, das Vertrauen da ist und man ehrlich zueinander ist dann ist es doch voll und ganzin Ordnung.

Aber hanjie Du hast in jedem Fall recht, auf das "wie" und auch "wo" kommt es in jedem Fall an. Wenn ich ständig gefragt werden würde in der Session "darf ich dies oder jenes" wäre das nix - für mich.
Natürlich dürfen Doms Fragen stellen
Ein guter Dom zeichnet sich dadurch aus, das er Fragen stellt. Denn nur wer Fragen stellt - beidseitig - sowie Top als auch Sub können Unklarheiten beiderseits und Unsicherheiten egal wie lange beide SM praktizieren aus dem Weg geräumt werden und dadurch schwerwiegende Fehler bzw Verletzungen physischer und psychischer Art vermieden werden.
Fragen zu stellen hat nichts im geringsten mit Unsicherheit zu tun. Nur ein verantwortungsvoller Top stellt Fragen zur seelischen und körperlichen Verfassung der sich ihm anvertrauten Person.
Wenn Fragen auftauchen über Dinge, die noch nicht im Erfahrungsschatz des Tops liegen und er sich um fachlichen Rat kümmert ist es eher (meiner Meinung nach) eine Auszeichnung, denn dies zeugt von Verantwortungsbewusstsein!

Michael
*******B_be Mann
187 Beiträge
JA

wer glaubt das sei schwäche zu fragen muss schon sehr unsicher sein
Doms müssen Fragen stellen! Wie sollen sie sonst besser werden?

lg
Nancy
MOIN
na klar darf er Fragen stellen, soll er ja auch. Wie will er mich besser kennenlernen.....mich einschätzen usw.
Die entscheidende Frage zu Beginn ist
Was sind deine Fantasien?

Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, dass es einem als Schwäche ausgelegt wird. Und selbst wenn, würde ich mir eher Gedanken darüber machen ob, es der richtige Partner für mich ist.

Ohne fragen geht es irgendwie nicht.

LG
******ieS Frau
154 Beiträge
Zur Eingangsfrage :
.. Nö. *ggg*

Beste Grüße
*********r_bw Mann
127 Beiträge
Bin selbst Anfänger und scheu mich nicht Fragen zu stellen, gerade weil meine Partnerin auch Anfängerin ist und wir beide gemeinsam Neuland beretreten. Ich denke, es kann nur schiefgehen wenn beide vom anderen erwarten, dass er/sie schon wissen wird, was er/sie tut. Gerade am Anfang macht man auch Fehler, ist vielleicht auch noch ein wenig zaghaft, da ist es ganz sicher nicht falsch, vielleicht auch mal zu fragen.
*******_72 Frau
301 Beiträge
selbst seit kurzem
die sklavin meines herrn.

ein fragender dom ist ein mitdenkender dom, für mich macht es ihn
besonders wertvoll niemals das bewußtsein zu verlieren ein mensch zu sein, und zu bleiben...mit allen seinen stärken und schwächen.
als Dom...
stelle ich keine Fragen ich BEfrage! und wer nicht fragt wirkt arrogant und engstirnig/dumm. Wo bleibt da die Autorität?
Befragen statt Fragen
Sehr gut formuliert! Das trifft es genau.
Mir ist es noch nie in den Sinn gekommen, das Fragen stellen nicht "richtig" ankommen könnte. Interessant finde ich das auf jeden Fall, denn für mich ist es sehr wichtig zu wissen was mein gegenüber denkt.

Wie soll ich mit ihr effektvoll spielen, wenn ich nicht weiß was ihr in bestimmten Situation eigentlich gefallen würde und was ebend nicht! *zwinker*

Mal ganz abgesehen davon das ich Grenzen kennen muss, bevor ich sie evtl. verschieben kann.

Also für mich ist es ein absolutes Muss das Dom Fragen zu stellt!

Übrigens nicht nur Dom!

2 Arten von Fragen
und ich finde es ist keine Schwäche von Dom, beide zu nutzen.
Ich denke primär ging es im Eingangspost eher darum, ob Dom andere fragen kann, wenn er bei manchen Themen kaum oder keine Ahnung hat. Und natürlich sollte er das tun oder möchte man als Sub direkt auf die Nieren gehaun werden, nur weil Dom nicht gefragt hat, wie das richtig geht?
Es ist absolut keine Schwäche sich weiterzubilden und zur Not auch mal topping from the bottom zuzulassen, wenn sub sich besser auskennt. Nur ein wissender Dom, ist auch ein Guter. Solange Dom seine Grenzen kennt und verantwortungsvoll mit seiner Macht umgeht, seine Fehler sich eingesteht, habe ich vollstes Vertrauen zu ihm.

Zur anderen Frageart: Ja, auch das muss er machen. Aber da hatten ja schon meine Vorgänger so treffend formuliert: Es kommt auf die Fragestellung an. Wenn er anfängt zu fragen, ob er das oder dies tun darf, isses wohl Blödsinn. Das sollte net in der Session, sondern davor geklärt werden. Langsam antesten funzelt aber manchmal auch, wenn mans etwas verpasst hat zu fragen. Wichtig ist, dass er sensibel auf Signale reagiert, dann kann auchausprobieren eine Methode von vielen darstellen, aber reden ist trotzdem wichtig.

Ich würde einem Dom eine Schwäche diagnostizieren, der niemals die Kontrolle abgeben will und öffentlich wie auch nicht öffentlich ständig den Starken spielen muss. Nee danke, schon gehabt und so etwas kann ich net ernst nehmen. Wer Schwäche offen zeigen kann, ist in meinen Augen stark.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.