„Finde es aber mehr als vermessen und abfällig das Du das als definitiven Humbug bezeichnest, wenn hier aktive BDSMler aus der Praxis berichten und eben keine Probleme mit dieser Zeitspanne hatten. Was sollen sie anderen Berichten?
Ich beziehe mich hier auf das Wort "problemlos". 30 Minuten kopfüber hängen ist möglich, "problemlos" impliziert aber, dass es jeder kann und keiner Probleme damit haben wird. Just dies ist schlicht falsch! Es ist zwar nicht direkt lebensgefährlich, kann aber dennoch zu großen Problemen führen, den Kreislauf betreffend, und im übrigen erhoht sich auch signifikant das Risiko eines Schlaganfalls hierdurch.
Hätte die Person geschrieben "10 bis 30 Minuten hängen ist möglich, aber nicht für jeden", hätte ich das starke Wort "Humbug" nicht verwendet. Bei
problemlos möglich ohne jegliche Bedenken aber - nein. Problemlos möglich ist eine so lange Zeitdauer des Hängens nur bei extrem fitten Personen. Wovon man aber nicht automatisch ausgehen sollte oder es eben hinzufügen.
Ein Vergleich: "Das Tragen eines Knebels mit 8 cm Tiefe ist problemlos möglich". Das ist es für einige Personen tatsächlich, die können dann auch schreiben "es ist
bei mir problemlos möglich". Bei vielen anderen aber kann ein so langer Knebel sofort einen Würgereflex auslösen, und wenn da dann tatsächlich was hochkommt, wird es sofort lebensgefährlich.
Kurzum: Es ist
problemlos möglich bei bestimmten Personen. Aber auf gar keinen Fall bei jedem.