Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10547 Mitglieder
zum Thema
Beziehungsende als Dom - Sub - Vanilla?258
Angeregt vom Thema würde mich etwas interessieren.
zum Thema
polyamore Beziehung mit Dom/sub und Vanilla12
Ich diskutiere seit Kurzem mit einem Dom. und würden gern mehrere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind BDSM ler mehr Vanilla?

**C Mann
12.739 Beiträge
Zitat von *********air19:
Da lehne ich mich lieber an Harry Potter an und bezeichne die , welche außerhalb unser BDSM welt sich wohler fühlen als Muggel´s

...warum braucht man für Menschen mit anderen Interesse, Menschen, die anders denken und fühlen überhaupt ein Etikett, eine Schublade? Weil man sich damit dann von "denen" gegenüber abgegrenzt fühlen kann, Mitglied einer besonderen Gruppe ist? Ich bin mir sicher, dass kein BDSMler sich darüber freut, in die Pervers oder Freak Schublade gesteckt zu werden. Warum werden dann von dieser Seite die Anderen genüsslich als "Vanillas" oder "Muggel's" abgewertet? Ja, es ist unbestreitbar als Abwertung gemeint, denn wer würde mit stolz geschwellter Brust von sich behaupten wollen, er sei "Vanilla" oderr "Muggel"..?
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Wie groß ist der Unterschied zwischen Stinos und BDSM`ler denn wirklich? Wenn ich Vanilla, Muggels oder sonst was lese, entstehen in meinem Kopf einige Bilder die auf der einen Seite die zeigen die über den Dingen stehen, naja und auf der anderen Seite die die schlechten Sex bei ausgeschaltetem Licht haben.
Peinlich wird es dann wenn der Stino dem BDSM`ler nach dem Sex sagt "War langweilig mit dir".
Gibt es überhaupt noch Menschen die kein Spielzeug im Schrank haben oder Menschen die beim Sex nicht mal auf den Arsch schlagen oder Paare die keine Fesselspielchen betrieben haben? Die einen sagen das ist BDSM und super besonders, die anderen sagen BDSM ist mir egal aber den Klaps genieße ich trotzdem. Toleranz ist personenabhängig und kaum strikt zwischen BDSM`lern und Stinos zu unterscheiden. Ich habe wunderbare Erlebnisse mit Menschen genossen die nichts mit BDSM am Hut haben und kenne BDSM`ler die einfach nur in einer theoretischen Glitzerwelt leben. Ich möchte mir aber auch nicht über jeden Mist den Kopf zerbrechen und bleibe meiner Devise treu ; jeder wie er es mag und wie er es braucht. Für das was man tut braucht man aber nicht immer Namen, Bezeichnungen oder gar eine Schublade.
@**C
Alle die die mit ihrem Leben zufrieden sind, denke ich.
Uns macht es auch nichts aus als Pervers bezeichnet zu werden im Gegenteil dann denken wir oft: Jau wird mal wieder Zeit.......... .
Seh ich nicht so. Es ist ein Wort mit dem gleichen Interpretationsspielraum wie „die Anderen“.
Wenn ich meine Identität definiere, grenze ich sie auch automatisch zu einem Teil anderer Menschen ab.
Ob ich es abwertend meine, ist dabei kein Automatismus. Sonst würden ja auch alle „Nicht-BDSMler“ automatisch abwerten, wenn sie von BDSMlern reden.
Der Kontext und die Intention machen da die Wertung, nicht das Wort an sich.
Imho
Omo
B, D, S, M sind Anfangsbuchstaben ohne Wertung. Auf die Art der Sexualität bezogen.

Das ist für mich der Unterschied was die Bezeichnungen angehen. Ich selbst wurde von anderen Vanilla genannt. Aber das war nie ein Begriff den ich auf mich ordere andere anwenden wollte. Für mich hatte ich einfach Sex.
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Wie oft spricht man eigentlich als BDSMler über nicht BDSMler, das es überhaupt eine Relevanz hat, wie man sie bezeichnet?

Seit dem ich mich mit BDSM beschäftige, sind es jedes Jahr 2-3 Themen (im Forum/Gruppen) in denen man über das für und wider von Bezeichnungen für nicht BDSMler diskutiert...ansonsten werden diese Bezeichnungen doch eigentlich so gut wie nie benutzt.
Warum eigentlich so ein Aufhänger für eine nicht relevante Bezeichnung?

Zudem hat mich noch nie ein nicht BDSMler gefragt welches Wort man in der BDSM-Szene für ihn benutzt.
Wofür also der Aufriss um Stino, Vanilla oder nicht BDSMler (die Bezeichnung aus dem Kinderroman spare ich mir mal, noch dämlicher geht es kaum)
Für mich war und sind Begriffe wie Vanilla und Stino abwertend. Deshalb finde ich es schon relevant, wie andere mich nennen oder genannt haben. Egal ob virtuell oder im realem Leben.
**C Mann
12.739 Beiträge
@*****n_N

Das Thema mag für Dich nicht relevant sein, aber dennoch für einen
großen Teil der User, die sich dem BDSM verschrieben haben und daher
der festen Ansicht sind, den einzig wahren Zugang zur erfüllten Sexualität gefunden zu haben und sich mit abwertenden Betitlungen glauben vom gemeinen Pöbel absetzten zu müssen. Von solchen Threads gibt es nicht nur 2 oder 3 im Jahr... Einfach mal die betreffenden Foren durchstöbern.
Interessanterweise sind es oft die gleichen User, die sich in ihrer Ehre als Dom angegriffen fühlen, wenn man wagt, ihr Tun oder Motivation zu hinterfragen....
*popcorn*
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Zitat von *****sei:
Für mich war und sind Begriffe wie Vanilla und Stino abwertend. Deshalb finde ich es schon relevant, wie andere mich nennen oder genannt haben. Egal ob virtuell oder im realem Leben.
Sehr viele nicht BDSMler bezeichen BDSMler als "Pervers" (als widernatürlich (besonders in sexueller Hinsicht) / schlimm, absurd, merkwürdig).
Ist das echt so schlimm diese Menschen als "Stink normal" oder "Vanilla" zu bezeichnen.

Verhältnismäßigkeit? *skeptisch*

Zumal ich noch nie "Stino" oder "Vanilla" als Beleidigung gehört oder gelesen habe. Wo ist da ne "Abwertung".
Wäre mir neu das "Normal sein" neuerdings abwertend verstanden wird...von Vanilla ganz zu schweigen (ist ja mehr ein Kosewort und das ist alles andere als abwertend)
Vanilla ist der Begriff, der die sexuellen Vorlieben der Mehrheit beschreiben soll, bzw. in Abgrenzung zu BDSM (Vorlieben für) Sex, der nicht (oder nicht konsensuell) mit Restriktion, Machtgefälle, Lustschmerz oder anderen kinky Praxen spielt.

Vanilla: Gegenbegriff zu BDSM/Kink, abgeleitet von der Tatsache, dass offenbar die beliebteste Eis Sorte Vanille ist.

Vanilla ist der Begriff, der die sexuellen Vorlieben der Mehrheit beschreiben soll, bzw. in Abgrenzung zu BDSM (Vorlieben für) Sex, der nicht (oder nicht konsensuell) mit Restriktion, Machtgefälle, Lustschmerz oder anderen kinky Praxen spielt.

Der Begriff ist eine Alternative zu auch verwendeten und häufig weniger gleichwertig empfundenen oder gemeinten Begriffen wie stino (stinknormal) oder 08/15.

Quelle:
Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
Gefördert vom Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.

Kann man mal sehen mit was sich so ein Bundes-Ministerium beschäftigt bzw. für was die Steuergelder ausgeben *gruebel*
Zumal ich noch nie "Stino" oder "Vanilla" als Beleidigung gehört oder gelesen habe. Wo ist da ne "Abwertung".

Nun, ich habe da schon so einige Abwertungen allein hier im Joy gelesen.

Aber es ist OT, deshalb sage ich nichts weiter dazu.
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Themenersteller 
Aktuell...
Eine Anfängerin sollte sich nicht als Sub betiteln, weil ihr Profil nicht dazu passt.

Ähhhmm ja .....
********chaf Mann
7.959 Beiträge
JOY-Angels 
Gerade "Vanilla" empfinde ich aufgrund der Ableitung ("mag das 'stinknormale' Vanilleeis) als noch am wenigsten abwertend von allen Begriffen, die zur Abgrenzung herangezogen werden. Weil es so wunderbar klar macht "diese Person steht halt auf etwas vollkommen Normales", aber nun einmal nicht mit genannt ist, welche Eissorten sie denn noch so mag. Wer nur Vanille mag, mag halt keine Experimente beim Eis essen. Genau das drückt es doch auch sonst aus! BDSM ist für mich nichts anderes als "Sex experimentierfreudig", während "Vanilla-Sex" für mich zwar immer noch eine große Bandbreite beinhaltet (es gibt ja auch nicht nur eine Sorte Vanille ... *zwinker* ), Experimente abseits davon aber halt nicht en vogue sind unter diesen Menschen. Ist für mich vollkommen in Ordnung. *ja*

Warum abgrenzen, ist auch einfach: Weil ein Wort für die Abgrenzung viele hässliche Umschreibungen verhindert.
"BDSMler versus Nicht-BDSMler" ist halt ziemlich sperrig.
"BDSMler gegenüber jenen, die normalen Sex mögen", da kommt man selbst als BDSMler schlecht weg, denn dann ist das ja unnormal, was man macht. Kommt aber nicht ganz hin, für einen selbst ist es doch normal. Ja, was denn nun? *floet*

Kurzum: Man sagt einen Begriff zur Abgrenzung. Aber halt auch nur dann, wenn man beide Seiten gegenüberstellen möchte. Am häufigsten geschieht dies hier, wenn jemand, der auf den Kram steht, auf jemanden trifft, der es nicht tut. "Hilfe, ich habe mich in eine Vanilla-Frau verliebt, was tun? *panik* "

Hier in diesem Thema wird es, finde ich, mehr als Schimpfwort verwendet als anderswo im Forum!
Interessant deswegen zu sehen, dass sicih die These, die hier aufgeworfen wurde, nicht zu bestätigen scheint. Die meisten schrieben hier ja, dass sie dies nicht so wahrnehmen.
Kurzum: Im negativen Sinne sind "BDSMler" keine Vanillas.
Im positiven, das ist zumindest meine Meinung, aber sehr wohl - denn eigentlich sind "wir" ja doch auch wieder stinknormal. Zumindest empfinde ich meine Sexualität so. *g*
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Themenersteller 
Vanilleeis
Man kann es sehr vielfältig einsetzen.
Man kann es mit so vielen Dingen kombinieren, veredeln und abwandeln.
Das wird mit Zitroneneis schon schwieriger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.