Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10577 Mitglieder
zum Thema
Regeln verletzen112
Folgendes ist uns letzte woche in unserem lieblingsladen passiert…
zum Thema
Regeln für "Streitfrage Liebespiel" - Tipps gesucht134
Hallöchen in die Runde. Meine Frau und ich spielen immer ein kleines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unaufgeschriebene Regeln des BDSM

Danke @****_7 *top2*
Es ist meinem Partner ein einziges Mal passiert, dass er sein Portemonaie im Wagen vergessen hat. Und er merkte es natürlich erst nach dem Essen im Restaurant... völlig zerknirscht bat er mich zu bezahlen.... ich habe mich schlicht geweigert und ihm mein Portemonaie unterm Tisch gereicht! Ich zahle nicht in seiner Begleitung *basta* Er ist schließlich der Dom *lach*
*******mite Mann
1.870 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Zitat von *********Devot:
Sub holt Getränke... (??) Aha ...und warum?? Klar hole ich gerne die Getränke für mich und meinen Dom aber er kann das und niemand findet das verwerflich.
Weil Dom's (als Entscheider, Bestimmer, Höhergestellter) bei Partys im Mittelpunkt stehen sollten. Weil das zur allgemeinen Stimmung (bezogen auf das Machtgefälle) beiträgt, wenn sub ihm die Tür aufhält, seinen Stuhl zurechtrückt, ihm aus der Jacke hilft und ihn (Be-) dient.
Und es finden viel mehr verwerflich als du meinst.
Es ist wie mit dem normal laut sprechen in Kirchen...keiner haut dir ein Kreutz dafür auf dem Kopf...wird dennoch als unangemessen/verwerflich empfunden.

Mega geil ....
Ein Dom der sich derart bedienen lässt ... solchen Doms ist auch noch nicht bewusst das sie nur Dom sind weil die Frau es ihm erlaubt, denn ohne ihrer Zustimmung hätte er niemanden zum dominieren.

Msl davon abgesehen bin ich als Dom durchaus in der Lage mir meinen Stuhl selbst zurecht zu rücken, mich meiner Jscke zu entledigen und ich verliere auch keinen Dom Status wenn ich hier auch ein Getränk mitbringe. Ich schenke ihr Aufmerksamkeit und sie schenkt mir ihren Körper. Sie weiß was sie an mir hat und sie kniet freiwillig und nicht aus Zwang.

Deine Sichtweise ist definitiv nicht allgemeingültig
*****are Frau
10.445 Beiträge
Zitat von *******teel:
Also ohne Dich jetzt bitte angreifen zu wollen... dies "Verhalten" habe ich mal einem Dom geschildert... seine Antwort: Hält man mich für dominant oder körperbehindert"... also es gibt da anscheinend auch andere Einstellungen zu *zwinker*
Das würde jetzt zum Umkehrschluss führen,dass Sub,wenn Dom es für sie tut daselbe wäre! *g*
Gruss Schigare(m)
Nicht zwingend.... wie ich vorher schrieb, Knigge und so... Kavalier alter Schule.... aber das kann man eben sehen wie man möchte... jeder nach seiner Fasson *zwinker*
Nur mein Ding ist es eben nicht... so ein Partner köme für mich nicht in Frage... und es gbt viele, die es ähnlich sehen... doch jeder findet bestimmt seinen/ihren Partner für seine/ihre Linie *g*
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Zitat von ******l75:
Wenn ich in Begleitung einer Sub in einen Club gehe, gehts mir nicht darum im Mittelpunkt zu stehen. Sie weiß wer ich bin, ich weiß wer sie ist und das genügt.
Nix für ungut aber man besucht doch keinen Club, um zu wissen, wer wer ist, sondern wegen der Stimmung die da herrscht.
Die Stimmung machen die Besucher durch ihr verhalten aus.
Wenn alle Dom's da den Gentleman herausholen bleibt von dem Machtgefälle nix mehr übrig und man könnte auch auf einen Play Stammtisch gehen.
Sich da ein bissel anzupassen (nicht nur beim Outfit) sollte mMn eine Selbstverständlichkeit sein.
Nix desto trotz...keiner zwingt euch! Dennoch wird euer Verhalten unangemessen empfunden werden.

Zitat von ******l75:
Abgesehen davon beißt es sich wenn es an anderer Stelle heißt das ein Dom auch ein Gentleman sein sollte.
Natürlich wird den Männern seit Ewigkeiten vorgebetet wie sie angeblich sein sollen...ganz Gentleman.
Frauen verstehend aber dominant zur richtigen Zeit und hörig, wenn es darum geht die Zahnpastatube zuzumachen *blabla*
Seit wann wissen Frauen eigentlich was sie wollen *teufel*
Wenn du und andere das annehmen möchten, gerne.
In meinem Bekanntenkreis (alle längst über 10 Jahre zusammen) hilft keiner mehr seiner Frau aus der Jacke oder rückt ihr nen Stuhl zurecht) scheint daher wohl eher für Singles relevant zu sein. (Bis auf die ganzen Ausnahmen die sich gleich melden, natürlich!).
Gestatte mir, das ich diese Gesellschaftsnormen für mich nicht brauche und Subs finde die sich freuen, mir mit so kleinen Gesten ihre Aufmerksamkeit schenken, nicht weil sie müssen, sondern weil sie mir dienen wollen.

Zitat von *******teel:
Also ohne Dich jetzt bitte angreifen zu wollen... dies "Verhalten" habe ich mal einem Dom geschildert... seine Antwort: Hält man mich für dominant oder körperbehindert"... also es gibt da anscheinend auch andere Einstellungen zu *zwinker*
Da würde mich ja interessieren, ob dieser Dom seinen subs die Tür aufhält oder ihnen in die Jacke hilft.

Zitat von *******mite:
Mega geil ....
Ein Dom der sich derart bedienen lässt ... solchen Doms ist auch noch nicht bewusst das sie nur Dom sind weil die Frau es ihm erlaubt, denn ohne ihrer Zustimmung hätte er niemanden zum dominieren.
Und ohne seine Zustimmung würde Frau genauso doof dastehen, mal drüber nachgedacht?
PS: Es gibt einige Frauen die wollen tatsächlich ihrem Herrn dienen und suchen ständig nach Möglichkeiten ihre Hingabe/Unterwerfung damit zum Ausdruck zu bringen. Du magst die nicht kennen aber die gibt es.

Zitat von *******mite:
Msl davon abgesehen bin ich als Dom durchaus in der Lage mir meinen Stuhl selbst zurecht zu rücken, mich meiner Jscke zu entledigen
Und deine subs sind dazu nicht in der Lage?
Denn genau sagst du mit dem Vergleich aus.

Zitat von *******mite:
Ich schenke ihr Aufmerksamkeit und sie schenkt mir ihren Körper.
Ok, du musst sie also erst mit deiner Aufmerksamkeit bestechen um ran zu dürfen...man geht es mir gut! *lol*

Zitat von *******mite:
Deine Sichtweise ist definitiv nicht allgemeingültig
Das hat auch keiner behauptet! Es ging um die Beantwortung der Frage warum sub ihrem Dom auf einer BDSM Party was zutrinken holt.
Antwort kurz für dich: Um seinen Teil zur Stimmung auf der Party, im Bezug auf das Machtgefälle, gerecht zu werden.
Ich denke, wie Sub und Dom miteinander umgehen, sollte untereinander stimmig sein. Wenn er möchte, dass sie ihm die Tür aufhält oder den Stuhl zurecht rückt und sie damit einverstanden ist, sollte sie es tun.
Andersrum gilt es auch so. Generell bin ich der Meinung, dass man sich durchaus gegenseitige Wertschätzung zeigen sollte, in welchem Rahmen, ist individuell zu sehen.

Natürlich freue ich mich darüber, wenn Dom von euch genannte Gesten für mich tut, andersrum fällt mir aber auch zum Beispiel kein Zacken aus der Krone ihm auch die Tür auftuhalten, wenn wir eh dadurch müssen und ich vor ihm gehe. Aber für ihn den Stuhl zurecht rücken oder aus der Jacke helfen, würde ich generell nicht, außer er bittet mich darum im Vorfeld oder auch vor Ort oder es ist so abgesprochen.

Wie viele vorweg geäußert haben, ist BDSM ein sehr individueller Bereich und basiert ebenfalls auf im Vorfeld getroffene Absprachen.

Zum Thema zahlen: ich habe immer mein eigenes Geld dabei und verbrauche nur das, was ich mir leisten kann, da ich generell nichz davon ausgehe, dass für mich gezahlt wird, außer es wird ausdrücklich gesagt. Wenn es ein ausgewogenes Verhältnis ist und man sich gut genug kennt, stört es mich auch nicht für meinen Dom zu zahlen, auch wenn er darauf besteht alles oder jedes Mal zu zahlen. Da kommt es wieder auf die individuellen Verhältnisse an und so weiter. Wobei ich mich jedes Mal freue, innerhalb und außerhalb einer Dom/Sub Beziehung, wenn man mich einlädt, da ich das nicht als selvstverständlich erachte, auch wenn es mein fester Partner ist.

Nur weil etwas der Standart bei sich selbst und seinen Beziehungen (egal welcher Art) ist, heißt es nicht, dass es bei einer anderen Beziehung genauso ist.

Außnahme besteht darin, wenn man zu einem Treffen/in einen Club geht, bei dem allgemeine Regeln und Vorraussetzungen gilden. Aber da gilt widerum: gefallen mir die Regeln nicht und gehe ich nicht mit diesen Konform, gehe ich nicht hin.
*********Devot Frau
272 Beiträge
Im großen und ganzen schließe ich mich meinen Vorrednern an .

Gordon ,versuch doch nicht alles so starr zu sehen.
Ich redete nicht davon, dass mein Dom mich die ganze Zeit bedienen soll ,ich bin nämlich schon groß und kann mir selbst ein Getränk holen (und seine Cola bring ich gleich mit) ...alles was ich zum Ausdruck bringen wollte ist : es ist keine allgemein gültige Regel ! Denn auch Herren (und durch aus nicht wenige) können und bringen ihren Subs MAL was zu trinken oder ähnliches .

Der Grund ist wie schon mein Vorredner angemerkt hat : der Abend soll beiden gut in Erinnerung bleiben.
Die kleinen Freuden wenn er mir einfach mal was mitbringt als mir zu sagen ich soll doch bitte was holen ...

Es ist richtig, dass in einigen Clubs oder Partys es als komisch aufgefasst wird.
Genauso wie lautes reden...aber es gibt auch viele Clubs und Partys wo das alles gar keinen stört .

Daher ist es keine feste Regel die zu BDSM gehört.
Zitat von *******mite:
Msl davon abgesehen bin ich als Dom durchaus in der Lage mir meinen Stuhl selbst zurecht zu rücken, mich meiner Jscke zu entledigen und ich verliere auch keinen Dom Status wenn ich hier auch ein Getränk mitbringe. Ich schenke ihr Aufmerksamkeit und sie schenkt mir ihren Körper. Sie weiß was sie an mir hat und sie kniet freiwillig und nicht aus Zwang.

Genau so sehe ich das auch , ich kann mich Selbst anziehen dazu brauche ich nicht Dom zu sein .
Also ich bin eher einer der Alten Werte also Sprich ein Gentelman . Warum auch nicht wir sind doch alle nur Menschen .
*******att Frau
18.022 Beiträge
Zitat von *******Fuku:
Da sprichst Du einen häufigen Wissensunterschied an - danke dafür!
Ja, seit SCs Räume für BDSM-Spiele einrichten, nutzen diese natürlich auch die BDSMler. Und dann treffen zwei Kulturen aufeinander, die nicht so recht passen automatisch.
In einer Session inkl. den sexuellen Handlungen darin oder auch an der Bar bzw. bei Inaktivitäten ist jedes ungefragte Anfassen für viele BDSMler ein NoGo.
Wenn die auf einer öffentlichen Matte in nem SC sind, würde ich annehmen sie wissen worauf sie sich einlassen.

Nur - woher soll ein Swinger ohne Kenntnis dieser Szene und Regeln das wissen?

Jeder Besucher eines SC der ein wenig was in der Birne und Empatie hat würde nie ungefragt eine Frau anfassen ,ohne den Partner oder die Frau selber zu fragen , ob es auch erwünscht ist.
Der Rest ist einfach nur ..... und ist unterirdisch. Und diese Personen werden diesen Treat auch nicht lesen oder verstehen.
Und solche Personen gibt es auch auf diesen besagten Veranstaltungen.
*******att Frau
18.022 Beiträge
Nachtrag: das hat weder was mit BDSM / Veranstaltungen/ Regeln oder Veranstaltungen zu tun.
Also nun muß ich mal was Los werden , Sicherlich hat der eine oder andere seine Eigene Regeln für die Sub/ Salve oder Bottem. Das ist auch gut so aber es gibt auch bestimmte Regeln wo man als Mensch haben sollte, und Sorry wenn ich das so sag aber wir Alten Hasen müssen ja für die Anfänger wo ein Vorbild sein. Denke die ein oder der andere sind vielleicht Verunsichert wir allen wollen ja diese nehmen diese Unsicherheit.

Von daher bin ich der auffassung man sollte NIE Vergessen das da ein Mensch ist ein Mensch mit Gefühlen wo man erst mal Kennen lernen soll, und jeder hat so SEIN BDSM von daher sollte man nicht immer sage Sub, Salve darf dies und das nicht Dom macht dies und das Richtig .

Wie gesagt Jeder hat so Seine Regeln , man muss erst mal den Menschen verstehen können um seine oder diese Regeln umzusetzen, Jeder Mensch ist Verschieden .
*******ice Paar
6.743 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Sub holt Getränke... (??) Aha ...und warum?? Klar hole ich gerne die Getränke für mich und meinen Dom aber er kann das und niemand findet das verwerflich.
Weil Dom's (als Entscheider, Bestimmer, Höhergestellter) bei Partys im Mittelpunkt stehen sollten. Weil das zur allgemeinen Stimmung (bezogen auf das Machtgefälle) beiträgt, wenn sub ihm die Tür aufhält, seinen Stuhl zurechtrückt, ihm aus der Jacke hilft und ihn (Be-) dient.
Und es finden viel mehr verwerflich als du meinst.
Es ist wie mit dem normal laut sprechen in Kirchen...keiner haut
dir ein Kreutz dafür auf dem Kopf...wird dennoch als unangemessen/verwerflich empfunden.

Es soll Doms geben, die wie Paschas wirken, und andere, die sind solange OldSchool-Gentleman, bis sie mit Bottom alleine sind *nachdenk* .. oder halt im Spielzimmer

Patronise
*******ice Paar
6.743 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******teel:
Danke @****_7 *top2*
Es ist meinem Partner ein einziges Mal passiert, dass er sein Portemonaie im Wagen vergessen hat. Und er merkte es natürlich erst nach dem Essen im Restaurant... völlig zerknirscht bat er mich zu bezahlen.... ich habe mich schlicht geweigert und ihm mein Portemonaie unterm Tisch gereicht! Ich zahle nicht in seiner Begleitung *basta* Er ist schließlich der Dom *lach*

Nun, meist bezahle ich, ja. Und es gab auch schon Momente, da übergab ich Nice meinen Geldbörse zum Zahlen. Aber, auch wenn das evtl für viele im Widerspruch zu meiner vorherigen Aussage steht:
WENN mich (m)eine Sub einladen möchte, dann darf sie das. DANN, und nur dann, darf diese aber auch selbst zahlen.
Und da sind dann schon immer die Blicke der Bedienungen/Kellner göttlich *floet*
Schließlich leben und lieben wir meistens die Höflichkeit, sind aber nicht im vorletzten Jahrhundert der Emanzipation stehengeblieben.

Patronise
Das ist ja auch in Ordnung *zwinker*
Bei uns war es eben anderes geregelt... ich habe andere Dinge eingekauft, bzw mitgebracht... er war da eben noch ganz altmodisch *g*
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Nix für ungut aber man besucht doch keinen Club, um zu wissen, wer wer ist, sondern wegen der Stimmung die da herrscht.
Die Stimmung machen die Besucher durch ihr verhalten aus.
Wenn alle Dom's da den Gentleman herausholen bleibt von dem Machtgefälle nix mehr übrig und man könnte auch auf einen Play Stammtisch gehen.
Sich da ein bissel anzupassen (nicht nur beim Outfit) sollte mMn eine Selbstverständlichkeit sein.
Nix desto trotz...keiner zwingt euch! Dennoch wird euer Verhalten unangemessen empfunden werden.

Ich renne seit Ewigkeiten in Clubs, aber mache das nicht um dort für Stimmung zu sorgen oder um jemandem zu gefallen. Ich verhalte mich grundsätzlich wie oben bereits beschrieben, also vollkommen natürlich, und mein Verhalten ist noch nie bemängelt, kritisert oder in Frage gestellt worden. Ganz im Gegenteil. Ich bin ein gern gesehener Gast. Würde ich in einen Club gehen um mich der Masse anzupassen, wäre es so als wäre ich Teil einer Theaterinszenierung bei der ich eine Rolle einnehme die nicht meinem Charakter entspricht. Ich kenne aber auch niemanden der jemals dafür Bewunderung geerntet hat weil er sich seine Getränke bringen lässt statt sich selbst zu bewegen.
Wenn ich in einen Club gehen würde um jemanden werten oder beurteilen zu wollen, täte ich es anhand seiner Fähigkeiten im Spiel.
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Gordon ,versuch doch nicht alles so starr zu sehen.
Ich hab eigentlich nur deine Frage beantwortet...mehr nicht...aber das löste...wie so oft...schon ein Drama aus.

...alles was ich zum Ausdruck bringen wollte ist : es ist keine allgemein gültige Regel !
Thema war zwar nicht "allgemein gültige Regel", aber eine allgemein gültige Regel ist es doch, das man sich einer BDSM-, CFNM-, CMNF-, Abend der O, Sklavenmarkt etc. weitestgehend anpasst.
Kann oder will man das nicht, sollte man sich ein anderes Event suchen.

Die kleinen Freuden wenn er mir einfach mal was mitbringt als mir zu sagen ich soll doch bitte was holen ...
Wenn er es, an so einen Abend, schon sagen müsste...egal, lassen wir das.
Das Jahr hat 365 Tage an dem er den Gentleman rauslassen kann. 3-5 Stunden mal ihm zu dienen ist offensichtlich eine nicht zu nehmende Hürde.
Ok, ist dann halt so, euch zwingt ja auch KEINER!
Dennoch gibt es Menschen, auch wenn sie es euch nicht sagen, die das unpassend, unangemessen oder gar störend empfinden und das wollte ich dir eigentlich nur mitteilen, da du vom Gegenteil überzeugt schienst.
****ira Frau
1.641 Beiträge
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meinen Partner mit Getränken versorge, wenn wir weg gehen. Wenn es umgekehrt ist, freue ich mich genauso. Aber ich denke, das hat nichts mit DS oder Sonstigem zu tun, sondern mit gegenseitigem Respekt und Höflichkeit. Das mache ich auch bei normalen Treffen.

Beispiel: Wir machen ein Treffen spontan aus. Wir beide trinken gerne Kaffee. Wir überlegen, wer wo vorbei kommt und gut ist. So haben wir beide schon für Getränke bei Treffen gesorgt.

Natürlich reagiere ich auf entsprechenden Events nochmal extremer und möchte meinen Herrn bedienen und ihn stolz machen.

Ich denke, das ist eher eine unausgesprochene Regel bei entsprechenden Events als dass sie allgemeingültig wäre *zwinker*
*******ice Paar
6.743 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:

...alles was ich zum Ausdruck bringen wollte ist : es ist keine allgemein gültige Regel !
Thema war zwar nicht "allgemein gültige Regel", aber eine allgemein gültige Regel ist es doch, das man sich einer BDSM-, CFNM-, CMNF-, Abend der O, Sklavenmarkt etc. weitestgehend anpasst.
Kann oder will man das nicht, sollte man sich ein anderes Event suchen.

Bei CFNM / CMNF, O, Stutenmarkt etc bin ich ja bei Dir. Aber ein "BDSM" Event ist immer so vielfältig, wie das BDSM jedes einzelnen Paares.
Wichtig ist nicht, wer wann was für wen tut, sondern wie stimmig es für die Beteiligten ist.
Und wenn DU irritiert guckst, weil andre nicht Deine Werte leben, sondern ihre eigenen, muss das nun nicht gegen "die Anderen" sprechen.
Analog zu: Wenn ein Kopf gegen eine Tür "bummst" muss es nicht zwangsweise das Türblatt sein, welches "hohl" klingt.

Patronise
Zitat von ****ira:
Respekt und Höflichkeit

Geanu so sollte es ja auch sein , und das ist in meinen Augen nur Menschlich .

Wie gesagt ist alles nur MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG , wer ne andere hat Bitte der soll sie auch haben aber auch für sich Vertretten können .
*********Devot Frau
272 Beiträge
*lach* ... ach Gordon.... du verstehst wohl meine kompletten Komentare nicht .

Du hättest am Anfang vielleicht dazu schreiben sollen ,dass du nur eine frage beantworten möchtest und keine allgemein gültigen Regeln aufzeigen wolltest .
Denn so hörte es sich an (nicht nur für mich)

Das man sich den Regeln des Clubs bzw Party anpassen sollte sagte ich ja schon in meinem ersten Kommentar.

"Wenn er es an so einem Abend " ... hört sich an *nein* keine Ahnung wie oft du weg gehst...wenn wir nur einmal im Jahr oder alle paar Wochen weg wären dann würde deine Andeutung sicher ziehen aber weißt du wir sind ziemlich oft in Clubs und da ist man dann in erster Linie ein Paar, zwei Menschen die ein wenig ausgehen.
Und spielt nicht irgendeine Rolle um irgendeine Stimmung zu erzeugen .

Bitte mach doch das nächste mal den Mund auf wenn dich jemand im Club stört und lass es nicht hier aus .

So ... und da ich den TE nicht abbringen möchte ,war das an dich nun auch die letzte Nachricht.
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Du hättest am Anfang vielleicht dazu schreiben sollen ,dass du nur eine frage beantworten möchtest und keine allgemein gültigen Regeln aufzeigen wolltest .
Denn so hörte es sich an (nicht nur für mich)
Das es ne Antwort war, ergab sich aus dem Kontext.
Allgemeingültige Regeln gibt es im BDSM doch gar nicht...das weiß doch jeder.
Wird doch täglich mehrfach hier rauf und runter gebetet.
Zitat von *****n_N:
Allgemeingültige Regeln gibt es im BDSM doch gar nicht...das weiß doch jeder.

Moin Ach ist das so ???

Also heist das ich darf deine Sub, Salve, Bottem Ohne das Wissen Benutzen weil es ja keine Allgemeinegültige Regeln gibt ...

Oder war es nicht so das es so zu sagen ein Kotex gibt vergebene in Herrschaft lebende Sub, Slave , Bottem sind TABU !!!!
Darf ich nun jede angraben und anbaggern wenn ich will ...

Also wenn ich eine hätte und da kommt so einer wie du @*****n_N und grab sie an, ich finde das nicht so Lustig ...

Nur weil du Sagst es gibt ja eh keine Allgemeingültige Regeln...
*******hen Frau
709 Beiträge
Wenn ich jetzt mal so mein Fazit aus dem Thread für mich als Anfänger Sub ziehe, dann gibt es keine allgemeingültigen Regeln, außer die, die mir mein Herr aufzeigt. *liebguck*

LG
Nun lieber Höllenhund *zwinker* jetzt übertreibst Du aber ein wenig... *zwinker*
Denn auch wenn es keine allgemein gültigen Regeln im BDSM gibt, so werden doch nicht die allgemein gültigen Regeln des menschlichen Mitaeinanders außer Kraft gesetzt.
Und eine gebundene Dam "anzubaggern" kann nun mal einen recht groben Korb nach sich ziehen *lach* da brauchen die meisten nicht mal einen Dom für, das erledigen sie oftmals sehr viel vernichtender selbst *fiesgrins*
@*******hen... nun ich würde sagen, die Regeln, die ihr GEMEIMSAM aushandelt.... denn auch als Sub muss man sich nicht auf alles einlassen *zwinker*
BDSM ist Geben UND Nehmen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.