Ich habe zwar nur wenig Erfahrung, doch für mich gilt (auch wenn ich Sub bin): anfassen nur, wenn gefragt und zugestimmt wurde, egal ob es ein Dom oder ein anderer Sub ist! Das gehört einfach zum generellen guten Ton dazu und erwarte ich auch im Alltag, solange es keine Freunde sind.
Dabei hat es noch nicht mal was mit BDSM unbedingt zu tun. Man weiß einfach nicht, wie der andere ist und ob das nicht ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre ist, vorallem auch psychisch gesehen. Vielleicht hat die Person ein Trauma oder generell etwas gegen die Berührung anderer, dass weiß man nicht als außenstehende Person und sollte man sich auch vor Augen führen. Die Begleitung weiß das nich am ehesten, neben der betroffenen Person und kann somit auch diese im ernstfall beschützen.
An sich sehe ich die generelle Regel: Behandle dein Gegenüber so, wie du von ijm/ihr behandelt werden willst, solange ihr euch nicht kennt und/oder andere Absprachen habt.
Alles andere ist individuell und unterscheidet sich von Person zu Person und ist auch bei allen Arrangements, Beziehungen, Veranstaltungen und Locations anders. Wenn man mit den individuellen Regeln nicht comform ist, kann man sich immer noch distanzieren, es besprechen oder den Ort nicht besuchen.
Man sollte definitiv sich an nichts halten, was einem nicht zusagt und sich auch zu nichts zwingen.
Bezüglich des Halsband: ich kenne es so, dass es aussagt, dass man devot ist.
Ich habe mit meinem damaligen Dom einen Club besucht, bei dem mich ein Sub derart bedrängt hat, dass mehr als eine Person ihn aufgefordert hat mich in Ruhe zu lassen, weil er dachte ich sei eine Domme, weil ich anfangs kein Halsband trug. Erst als ich es um hatte znd mein Dom ihn weggeschickt hat, hat er mich in Ruhe gelassen.