Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10577 Mitglieder
zum Thema
Regeln verletzen112
Folgendes ist uns letzte woche in unserem lieblingsladen passiert…
zum Thema
Regeln für "Streitfrage Liebespiel" - Tipps gesucht134
Hallöchen in die Runde. Meine Frau und ich spielen immer ein kleines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unaufgeschriebene Regeln des BDSM

Zitat von *******mite:
Also ich für meinen Teil, für meine Definition von D/s ... BDSM vermisse hier bisher eine für mich sehr elementare Grundregel.

Der Sub niemals physische oder psychische bleibende Schäden zufügen. Denn wenn wir mal vom Begriff "Eigentum" ausgehen, dann sollten wir dies auch pfleglich behandeln.

Gruss Mr.D

Das ist für mich eine der , wenn nicht sogar die wichtigste Regel.
*****rgy Mann
480 Beiträge
Sehr spannend wieder:

Die eine Seite behauptet immer, dass ein jeder seinen BDSM definieren darf wie er will und die andere Seite scheint offensichtlich nach einem mystischen Regelwerk förmlich zu schreien.
Wobei dieser Mythos eigentlich nur eine Erfindung von Leuten scheint, die sich eh an gar nichts halten können, vor allem nicht an die ungeschriebenen Regeln des menschlichen Miteinanders!

Dein BDSM ist ausschließlich und nur mit Deinem (Spiele)Partner reglementiert, da schützt kein Halsband oder irgendwelche selbstauferlegten Tralalas, die Dein Umfeld nicht erahnen kann.
Natürlich sollte sich eine Session im Spielbereich abspielen und da sollte es für jeden klar sein, dass man die Leute - unabhängig von ihrem Rollenkozept - gar nicht anspricht, geschweigedenn anfasst.

Dass, das Durchbrechen des Intim-Abstandes bei unbekannten Leute oder das "unsittliche" Anfassen oder andere ungefragt in sein Spiel einzubeziehen oder das Verteilen von Körperflüssigkeit ins umstehende Publikum usw. sind die Dinge, die sich einige Leute auf Events oder in Clubs immer wieder einfach rausnehmen, nicht von jedem als toll empfunden wird ist klar.
Wenn Du das nicht abkannst, so wie ich, dann musst Du Dir einen geschützten Rahmen suchen und Deine Verhaltensweisen, Deine GOs und NOGOs klar kommunizieren.
...dann bleibt nur daheim oder in einem sehr privaten Kreise zu spielen.

Selbstjustiz führt hin und wieder zum Rauswurf oder zur Anzeige wegen Körperverletzung...
...ich kenne da leider ein paar unrühmliche Begebenheiten.
Mit dem Spielzeug, das ich in der Session mit meiner Sub verwende, werde ich garantiert bei keinen Störenfried einsetzen und es dadurch zu beschmutzen oder zu entweihen...
...mal abgesehen davon, dass es sich dann auch um eine Körperverletzung mit einem gefährlichen Gegenstand handeln würde.
*******e_th Frau
58 Beiträge
Ich finde es wichtig, dass meine Herrschaft immer zuerst angesprochen wird, wenn sie dabei ist.
So Lehne ich Joyclubanfragen auch immer ab bzw. gebe die Information, dass ich es da der falsche Ansprechpartner bin. Nur ein einziges Mal wurde mein Herr direkt angeschrieben.
In Clubs habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nie zuerst angesprochen wurde. Ich rede auch keine dominante Person von mir aus an. Ungefragt wurde ich auch noch nie berührt. Wir meiden aber auch Swinger Clubs. Wir gehen nur zu BDSM Veranstaltungen.
Rein rechtlich ist niemand das Eigentum eines anderen. Das interessiert mich aber wenig. Mich interessiert, was ich fühle.
Hallo zusammen,
so jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.
Es ging wirklich um allgemein gültige Regeln. Klar kann jedes Domchen seine eigenen Regeln schaffen und die in einem 10seitigem Vertrag fest schreiben, aber das meinte die TE sicherlich nicht.
Es geht um Dinge die einfach zu einem vernünftigen Miteinander gehören.

Leiider ist es ebenso das Regeln von vielen Leuten nicht mehr beachtet werden!

• Bei einer Sub in Begleitung ihres Dom sprich zuerst den Herrn an.
• Eine Sub ist niemand Anderem Gehorsam schuldig als ihrem eigenen Herrn. Also auch Dir nicht.
• Nicht ungefragt anfassen, nur kucken!
• Wenn Du einer Session zuschaust, halt respektvoll Abstand und störe nicht durch Quatschen oder Kommentieren.
• Der Ort für Gespräche ist die Bar oder Lounge, nicht die Spielbereiche.

Das sind eben Grundregeln!

Und klar eine Sub ist auch immer mit Respekt zu behandeln!
Ja und wer vergeben ist wird nicht angebaggert, weder im Club, noch im Chat oder per PN!

Aber wir sind ja alt und haben keine Ahnung von den echten Werten!

SIR GEORGE
*******ice Paar
6.751 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****org:
Hallo zusammen,
so jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.
Es ging wirklich um allgemein gültige Regeln. Klar kann jedes Domchen seine eigenen Regeln schaffen und die in einem 10seitigem Vertrag fest schreiben, aber das meinte die TE sicherlich nicht.
Es geht um Dinge die einfach zu einem vernünftigen Miteinander gehören.

Leiider ist es ebenso das Regeln von vielen Leuten nicht mehr beachtet werden!

• Bei einer Sub in Begleitung ihres Dom sprich zuerst den Herrn an.
• Eine Sub ist niemand Anderem Gehorsam schuldig als ihrem eigenen Herrn. Also auch Dir nicht.
• Nicht ungefragt anfassen, nur kucken!
• Wenn Du einer Session zuschaust, halt respektvoll Abstand und störe nicht durch Quatschen oder Kommentieren.
• Der Ort für Gespräche ist die Bar oder Lounge, nicht die Spielbereiche.

Das sind eben Grundregeln!

Und klar eine Sub ist auch immer mit Respekt zu behandeln!
Ja und wer vergeben ist wird nicht angebaggert, weder im Club, noch im Chat oder per PN!

Aber wir sind ja alt und haben keine Ahnung von den echten Werten!

SIR GEORGE

Grundregeln, mit denen ich eindeutig konform gehe, @*****org
Regeln, die man auch im Alltag einfach als Anstand verinnerlicht haben sollte.

Patronise
hallo,
denke ich habe noch etwas vergessen!

In den Öffendlichen Bereichen eines BDSM-clubs ist SEX oder *pimper* tabu

Rede nicht von swingerclubs mirt einem Andreaskreuz *freu*
*******ice Paar
6.751 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****org:
hallo,

Und DAS ist zB wieder eine Auslegungssache, die ich teilweise seltsam finde.
Wobei erstmal geklärt werden müsste, ob "öffentlich" der Bar/Lounge-Bereich ist, oder auch Spielgelände ohne Türen bzw mit offenen Türen. aber:

Domse darf ihr Bottom mittels Strapon *pimper*, da ist das dann OK, weil erniedrigend für Bottom.
Wenn aber Dom sich von Sub *blowjob* verwöhnen lässt, ist das ein Nogo.
*******mite Mann
1.870 Beiträge
Soviel bullshit hier ... kein Wunder das eure Subs angetätschelt werden oder angesprochen werden.

Geht man mit einem Messer zu einer Schießerei?
Warum geht man dann in Swinger Club ...

Nur weil da ein Andreas Kreuz hängt ist das Publikum nicht BDDM erfahren bzw mit den Regeln vertraut.... für die ist ein Halsband eher ein optisches Detail ohne Sinn und Verstand....

Ich wette mal das eh auch hier 90% die Bedeutung eines Halsband und der farblichen Bedeutung nicht bekannt ist ....
*******ice Paar
6.751 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******mite:
....

Ich wette mal das eh auch hier 90% die Bedeutung eines Halsband und der farblichen Bedeutung nicht bekannt ist ....

Na dann oute ich mich mal, und stelle fest:
Halsband: Devot/Sub/Slave etc.
Farben haben auch noch Bedeutunge? ALlgemeingültig-fest verbriefte, die wirklich ALLE kennen, die sich auf BDSM-Events aufhalten?
Dann bitte ich um Erklärung, gerne natürlich auch mit Verlinkung des entsprechenden "Gesetzestextes" um für die Zukunft beweisfähig zu sein.

Patronise (m)

PS: Text kann Spuren von *ironie* enthalten.
**********_et_M Paar
4.057 Beiträge
Dann sei doch so nett und kläre uns auf.
Hier ist schließlich das Anfänger- und nicht Expertenforum.
********chaf Mann
7.960 Beiträge
JOY-Angels 
Dann mal etwas von mir zum Thema. *g*

Erstens einmal: In Swingerclubs herrschen andere Regeln wie in BDSM-Clubs. Genau dies sorgt oft genug für Probleme.

• In BDSM-Clubs wird niemand ungefragt angefasst. Das ist im Grunde genommen fast schon die einzige, die überall gilt, aber auch die wichtigste Regel.
• "Nein heißt Nein" ist in BDSM-Clubs für gewöhnlich keine Regel (im Gegensatz zu Swingerclubs). Ein "nein" im Spiel zwischen zwei Menschen braucht niemanden hellhörig zu machen im Club. Dafür gilt hier aber das Wort "Mayday", wenn das fällt, sind hoffentlich alle, die es hören, sofort bei dem Paar und passen auf, ob Top wirklich abbricht.
• Das führt zur nächsten Regel: Jeder Top sollte wissen, dass das Wort "Hausverbot" in BDSM-Clubs aktuell wird, sobald ein Top auf "Mayday" weitermacht.

Zur Diskussion rund um "Eigentum": Krasses Wort, wird in der Praxis aber nicht so extrem ausgelegt. Im Grunde genommen ist jeder, der in einer Beziehung ist, jemandes "Eigentum", für viele ist dieses "Meins!" als Gefühl auch sehr wertvoll. Im BDSM-Kontext wird es lediglich etwas mehr betont.

Regeln der Sorte "Sub wird nicht angesprochen" habe ich als zwar häufig angewandt, aber nicht als allgemeingültig erlebt. Es gibt Vereinbarungen, bei denen Sub dies nicht darf (reden), bei anderen Paaren gibt es diese Regel nicht. Nur flirten, das scheint überall verboten zu sein.
Dasselbe gilt für die Getränke holen: Das taugt als ungeschriebenes Gesetz nicht, weil es auch wirklich viele männliche Tops gibt, die ihren weiblichen Subs gegenüber in Clubs auch als Gentlemen auftreten und deswegen konsequent ihren Subs die Getränke bringen (und bezahlen).

Dann hat noch jede BDSM-Party so ihre eigenen Regeln, ein kleiner Auszug:

• Bei Spankingparties niemals zu dicht am spielenden Paar stehen! Es gibt Tops, die dann auch mal mit Absicht "aus Versehen" ausholen und einen Zuschauer "aus Versehen" treffen, die sich nicht daran halten. Abstand halten ist insofern auch der Gesundheit des Zuschauers zuträglich. *zwinker*

• Bei Bondagetreffs nicht nur während, sondern auch nach der Session respektvollen Abstand halten. Hier dauert die Auffangphase teils sehr, sehr lange. Wenn die betreffenden Personen anschließend irgendwann an der Bar stehen, kann man sie immer noch ansprechen.

• Bei CFNM-Parties (Clothed Female, Naked Male) gibt es das Motto schon her: Männer, die mit Nacktheit ein Problem haben, sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie jederzeit dazu aufgefordert werden können, sich ganz auszuziehen. Erscheinen sie in weiblicher Begleitung, kommen sie mal drumrum, weil diese dann das Sagen hat, aber Dresscode ist halt Dresscode. *zwinker*

Anders wiederum sieht es bei Stammtischen aus, da sind die meisten Regeln (bis auf das Anfassen und "Mayday") in der Regel aufgehoben. Auf Stammtischen ist erst einmal Augenhöhe angesagt, es sei denn, ein Paar kommuniziert dies der Gruppe gegenüber anders. (z.B. dass Sub nicht reden darf, das sagt Top dann aber auch in die Runde, damit es jeder weiß.)

Klingt viel? - Ist es nicht. *g* Einfach merken: Nicht ungefragt anfassen, auf "Mayday" sofort reagieren und bei Schlagenden und Fesselnden Sicherheitsabstand halten. That's it. *g*
*******mite Mann
1.870 Beiträge
Hier der von mir angesprochene Farbcode für Halsbänder

Er ist kein Gesetzestext, nicht jeder kennt ihn denn er ist eher im amerikanischen Rsum verbreitet.

Ich persönlich finde ihn allerdings sehr praktisch

Homepage "Halsbänder der Oldguard" von Mr_Dynamite

Hatte das mal auf meinem Profil verewigt
Danke fürs Teilen ! *g*
*******ice Paar
6.751 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******mite:
Hier der von mir angesprochene Farbcode für Halsbänder

Er ist kein Gesetzestext, nicht jeder kennt ihn denn er ist eher im amerikanischen Rsum verbreitet.

Ich persönlich finde ihn allerdings sehr praktisch

Homepage "Halsbänder der Oldguard" von Mr_Dynamite

Hatte das mal auf meinem Profil verewigt

Danke für diese Information.
Aber, wie Du ja selbst sagst, er ist nicht weit verbreitet, wird also nur die wenigsten dann irgendwie in deren Verhalten beeinflussen.

Und wenn es schon, wie erwähnt, Differenzen gibt zwischen "Halsband = SUB" und "Halsband=vergeben", wie soll dann erst ein US-Amerikanischer Farbcode-Index zu Gültigkeiten gelangen.
*******mite Mann
1.870 Beiträge
Er muss ja nicht allgemein Gültig sein, wenn man sowas nicht verbreitet kann es allerdings auch keiner wissen

Msn stelle sich vor es gibt Freibier, nur keiner weiß wo *zwinker*
*******ice Paar
6.751 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******mite:
Er muss ja nicht allgemein Gültig sein, wenn man sowas nicht verbreitet kann es allerdings auch keiner wissen

Nunja, wie gesagt: solange noch nicht mal eindeutig ist, ob Halsband nun vergeben bedeutet, oder doch nur "Bottom", machen Farbcodes noch viel weniger Sinn. Und da immer mehr festgestellt wird: "pfeiff auf Normen, selbst im BDSM" ... wird alles andere immer weniger verbindlich sein.

Zitat von *******mite:
Man stelle sich vor es gibt Freibier, nur keiner weiß wo ;)
DAS wiederum dürfte oft genug Gültigkeit besitzen *lol* Freibier wirds wohl fast täglich geben, aber man weiß es nicht oder gehört nicht zur "geladenen Truppe"
********chaf Mann
7.960 Beiträge
JOY-Angels 
Vielen Dank fürs Verlinken, sehr interessant! *ja* War mir bislang auch noch nicht bekannt, finde ich in sich selbst aber sehr logisch und nachvollziehbar.
Hat sich meines Wissens noch nicht hier durchgesetzt, dieser Farbcode. Du bist der erste, der ihn erwähnte, darum vielen Dank fürs Teilen *top*
*******ice Paar
6.751 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********chaf:
Vielen Dank fürs Verlinken, sehr interessant! *ja* War mir bislang auch noch nicht bekannt, finde ich in sich selbst aber sehr logisch und nachvollziehbar.
Hat sich meines Wissens noch nicht hier durchgesetzt, dieser Farbcode. Du bist der erste, der ihn erwähnte, darum vielen Dank fürs Teilen *top*

Unabhängig davon, ob sich dieser "Code" durchsetzt oder nicht, aber was wäre dann mit:
"bottom ohne Herrschaft" ?? Darf dann nur weiße Halsbänder tragen, weil ist ja "derzeit unschuldig" ??

Oder gelbe für Single Maso-Dev und grüne für D/S-Bottom?
*******mite Mann
1.870 Beiträge
@*******ice
Grundsätzlich sollte gelten wenn man sich unsicher ist

Halsband = Finger weg, Tabu, nicht anquatschen

Wir könnten auch alles zerreden oder auch mal solche "regeln" aufgreifen und unterstützen
*******ice Paar
6.751 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******mite:
@*******ice
Grundsätzlich sollte gelten wenn man sich unsicher ist

Halsband = Finger weg, Tabu, nicht anquatschen

Wir könnten auch alles zerreden oder auch mal solche "regeln" aufgreifen und unterstützen

@*******mite,
klar kann man Regeln aufgreifen. Wenn sie Sinn machen: gerne!
Und auch wenn es scheinbar hier so empfunden wird, aber ich will sicher nichts "zerreden", aber solange eine Regel nicht eindeutig ist, ist sie ziemlich sinnfrei. Stell dir vor, alle würde Halsband tragende Anwesende ignorieren:
a) wären das sehr viele sehr kleine Grüppchen
b) wie sollten dann single-bottoms darlegen, dass sie Bottom sind und gerne Kontakt finden wollten? BOTTOM auf der Stirn halte ich da für sehr zweifelhaft als Alternative.
Trennen wir mal den Code in der Umsetzung von seiner Intention, finde ich das Muster und den Anspruch sehr schön.
Da steckt sehr viel Wertschätzung und Verantwortung drin, wenn man es wohlwollend liest. Und unwissentlich haben meine Partnerin und ich Teile davon für uns umgesetzt, weil es sich richtig anfühlt und unserem Sein entspricht.

Besonders spricht mich das Halsband des Schutzes an. Es gibt viele Mentoren in unserer Szene, die in vielerlei Hinsicht helfen wollen und können. Die Begleitung einer „schutzbedürftigen“ Sub (gendert bitte selbst) auf einen Event kann da durchaus auch dazu gehören.

ImhO
Omo
@*******ice
Zu Deiner letzten Frage wäre dann solch ein Spielhalsband wohl adäquat. *zwinker*

Da die Welt des BDSM heute bei weitem nciht mehr so abgegrenzt ist wie in den 80ern, wäre das etablieren dieses Codes im Großen wohl kaum mehr möglich. Sich mit seinen Inhalten auseinandersetzen und sie besonders mit „Neulingen“ zu erörtern, finde ich wünschenswert.
Letztlich machen wir das auf Stammtischen und in solchen Foren hier ja bereits.
Back to Topic ?

Gruß
Omo
*******mite Mann
1.870 Beiträge
@*******ice .... wer von euch beiden schreibt eigentlich die ganze Zeit?

Ich kenne keine devote Frau ohne Herrn die Halsband trägt ... muss sie sich das nicht verdienen???

Und es gibt genug dsmrn die sowas fernab von D/s einfach als Accessoire tragen .... nicht jeder der nen Ring trägt ist verheiratet, nicht jeder der keinen Ring trägt ist nicht verheiratet

Man muss einfach mal Scheuklappen ablegen und BDSM nicht als nur eine Linie betrachten.... es ist ein ganzes Netz von Regeln Vorstellungen selbst definierten Absprachen

Und das ist gut so
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Zitat von *****org:
hallo,

Rede nicht von swingerclubs mirt einem Andreaskreuz *freu*

Hmmm, ich besuche ausschließlich BDSM Clubs und erlebe es dort immer das man Sex miteinander hat. Auch in den offenen Bereichen. Daher ganz klar eine Regel die mir neu wäre, die aber nicht für mich zur Regel wird.
*****rgy Mann
480 Beiträge
...es gab mal eine Zeit, da haben Leute von Stammtisch "Neue" auf Veranstaltungen mitgenommen - der "Schutz" des Einzelnen durch die Gruppe war gegeben.

Zu der Zeit trug eine submissive Person den Ring (mit dem Ring dran) an einem Finger an der rechten Hand und wenn diese nicht vergeben war eben kein Halsband.

...heute ist so vieles ziemlich inflationär und jeder macht was er will und ruft nach Regeln, an die man sich ja sowieso nicht halten will, ob festgeschrieben oder auch nicht.

Der Versuch ein neues großes schwarzes Buch hier in diesem Thread hat doch schon gezeigt, dass jegliche Zustimmung zu irgendwas fehlt und jeder das anders sehen will...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.