Preisvergleich
Shopempfehlungen im Internet sind schön und gut. Wichtiger ist der Preisvergleich, weil im Erotik/SM-Bereich die Preise um bis zu 300% und mehr variieren. Das beste ist, sich ein Tool auszusuchen und dann Preise zu vergleichen. Für Anfänger tut es z.B. McHurt. Außerdem bekommt man spezielle Dinge z.B. Handschellen NIE preiswert mit guter Quali im einem SM-Laden. Die kaufe ich bei Profis. Cuffsland, Norhandel. Bei Latexartikel wird die Sache schon schwieriger Kunzmann, ltvs24 (Simon O) sind gut, aber auch teuer. Gute Lederfesseln und Spreizstangen bei memart in der Schweiz usw. Die Liste ist lang. Ich persönlich habe keinen festen Shop, sondern suche jedesmal den besten Anbieter. Bisher, und es waren schon viele Einkäufe, habe ich kaum etwas zurückschicken müssen. Man muss sich allerdings viel Zeit nehmen und recherchieren, Materialkunde betreiben und in Foren stöbern. Außerdem ist es aus meiner Sicht wichtig, die Inspiration vor dem Kauf schon zu haben um gezielter vorgehen zu können.
Ein Einwurf zum Thema Klammern: MAWA-Klammern sind unsere Favoriten. Wäschklammern sehen mir zu profan aus und sie sind nicht auf Zug belastbar. Sie bereiten einfach nur Schmerzen und bieten sonst wenig Variationsmöglichkeiten. Bei MAWA's gibt es unterschiedliche Stärken und Kombinationen mit Bügeln usw.
Letzendlich wird es einfacher, wenn man genau weiß. was man sucht. Wenn man noch gar keine Ahnung hat, dann ist ein Ladengeschäft zum Anfassen der Teile sinnvoller. Speziell, wenn es um die Wertigkeit, Qualität und die Passform geht. Leider gibt es solche Läden nur in den großen Städten und ob sich dann eine lange Anreise wirklich lohnt, bezweifle ich. Die meisten haben auch nur Sachen von der Stange.
Hank